Beiträge von Amba Merlinson

    Führerschein, Fahrzeugpapiere, bitte.


    -Führerschein haben sie doch letzte Woche schon bekommen.

    Sagen sie bloß, den haben sie verloren? 🥴😎

    Verzeih bitte, daß ich das "1000er" nicht gelesen habe.

    Da ist das Anschlußbild völlig richtig.

    30 für die Relais/Scheinwerfer-Versorgung holst Du Dir zB von der Batterie (Sicherung!)

    15 (Zündungsplus) für die Schalterversorgung.

    Dann kann auch niemand ohne Zündung mit "spielen" an Schaltern, die Batterie leermachen.

    Grüne Kabel sind bei Honda standardmäßig Kabel zur Masse. Solltest Du Masse an Rahmen schrauben wollen wäre das auch iO.

    Nur nicht an die Gabel, Lenker.

    Lenkkopflager ist dankbar wenn es keinen Strom leiten muß.

    das geht so wie auf Deinem anfangs geposteten Schaubild.

    Nur, WENN Du die Anzeige haben kannst, Warum drauf verzichten?

    Der Schalter fällt dann weg weil Du bei der ATAS über die eingebaute Schaltlogik schalten kannst.

    eines der Lampenanschlußkabel vom Steuergerät auf den Schalteingang des Relais.

    Und wenn die Lampen mehr als 18Watt ziehen, auf jeden Fall das Relais verwenden.

    Sonst bekommst Du kein Licht.

    Das Steuergerät macht die Stromüberwachung. Gibt keine Sicherung.

    Wenn zuviel Strom wird dieser Ausgang abgeschaltet.

    Hatten wir doch schon alles durchgehechelt.

    Mit wahrscheinlich allen möglichen Fehlern.

    Das nenn ich doch mal Reichweite.

    Andererseits hab ich auch überlegt,-

    nen Ducato oder ähnliches als "stille Reserve".

    Dann gehts auch mit notfalls mit Pflanzenöl, Pommesfett oder ähnlichem weiter.

    wußtests Du vorher nicht,

    daß man auch die 4 letztgenannte Dinge reinigen kann? 🥴😉😂😂😂


    versteh ich nicht🥴

    wieso "anschiß"?

    War doch sauber 🤷

    😂😂😂

    Wenn mans ganz "eng" sieht, könnte es sogar sicherheitsrelevant sein.
    Stell Dir vor, so was bricht während der Fahrt ab.
    Weil es dem Luftdruck bei Vmax nicht standhält.
    Ich möchte nicht der Autofahrer oder Kollege dahinter sein dem der Spiegel um die Ohren fliegt.

    Ich verstehe Deine Betrachtensweise.
    Die Kupplung wurde aber nicht erfunden um Schalten zu ermöglichen.
    Sondern um es einfacher zu machen.
    Denke an die unsynchronisierten Getriebe.
    Schalten, ob mit oder ohne Kupplung,-- man hört die "Ungeübten".

    Hochgeschaltet hab ich vor 40 Jahren schon ohne Kupplung.
    Und mein Automatik-Auto mit dem linken Fuß gebremst.
    Das ist lediglich eine Frage der Übung (und oder Talent oder beidem)

    Ein Fahrwerk ist ja zB für ein Flugzeug auch nicht notwendig zum Fliegen.
    Es wird lediglich zum Starten gebraucht.
    Und wenn man das mehrfach machen will,- auch zum Landen.

    Meine Ural schalte ich grundsätzlich MIT Kupplung.
    Die Getriebe-Zahnräder sind mir das Wert.

    Quickshifter haben den Vorteil daß die Gasströmung im Ansaugtrakt nicht unterbrochen wird.
    Für die Rennfahrerei von Vorteil.
    Niemand anders "Braucht" das.

    Ansonsten liebe ich das DCT meiner "Dicken".
    Geile Geschichte und es steckt eine Menge "Hirnschmalz" der Entwickler drin.

    Allzeit Gute Fahrt.