Der YouTube Thread

  • #671

    Willst Du bei 5000Umin ankommen oder als Ausgangsdrehzahl?

    können wir uns drauf einigen,

    daß das Motorrad abhängig ist?

    Genauso wie von der Fahrgeschwindigkeit?

    Hochschalten ohne Kupplung, wie gesagt, kein Problem bei japanischen klauengeschalteten Getrieben. Runter braucht es zwischengas.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #672

    Stimme ich nur teilweise zu...

    Hochschalten, leichter Zug auf den Schalthebel und Gas kurz zu und wieder auf machen.

    Runterschalten, leichter Druck auf den Schalthebel und kurz das Gas aufziehen (natürlich nicht bis Anschlag, sondern nur soviel wie notwendig).

    Mache ich schon seit Jahren (F800 GS, anschliessend CRF 1000) so und funktioniert einwandfrei.

    Einzig vom 1. in den 2. und zurück gehts mit Kuppeln geschmeidiger...

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #673

    Ich komme aus der Generation Saurer/MAN LKW ohne Synchronisierung. Damit war ohne Zwischengas (rauf nur Doppelkuppeln) nix möglich. Wie es bei einem Motorrad möglich ist, das nur Getriebe durch Zwischengas zu beschleunigen, weiss ich jetzt echt nicht. :)

    Die Drehzahl anpassen an die kürzere noch zu schaltende Übersetzung meinst du wohl?


    Nix für ungut. Der gelernte LKW Mechaniker in mir musste das jetzt schreiben...


    Gruss und allzeit gute Fahrt

    Daniel


    http://www.oneoneoiler.com

  • #674

    Kennst Du auch die "Wichser-Schaltung" noch?

    Wo der Schalthebel hoch und runter bewegt wurde? 😉🤔

    Bin Jahrgang '54 und hab auf MAN geländegängig auch gelernt ohne Kupplung zu fahren. wenn die Drehzahlen stimmen, geht das.

    Beschleunigen, in dem Moment wo Du Gas wegnimmst, Gang raus und "vor den nächsten Gang halten". Gaaanz wenig Druck, darf nicht kratzen. Wenn die Motordrehzahl passt, flutscht der Gang von alleine rein.

    Runter NUR mit Zwischengas. Auch ohne Kupplung. evtl Gas antippen damit der Gang rausgeht. Zwischengaaas, Schalthebel wie beim Hochschalten vor den gewünschten niederen Gang legen. Sofern Motor und Getriebe Betriebstemperatur haben gibts auch keine üblen Geräusche.

    Zahnräder sind doch ständig im Eingriff.

    Die Drehzahl muß für die Klauen passen.🥴


    Bei den Motorrädern hat die Nass- Kupplung auch gezogen soviel Schleppmoment um die Getriebe-Eingangswelle ohne Last zu beschleunigen 😎

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #675

    Also ich bin ja wirklich fasziniert von Euren Gedanken und Themen, bin durchaus auch kleinere Lkw mit Zwischengas beim Schalten gefahren, aber ich frage mich ernsthaft, WARUM man nach Methoden sucht, die AT ohne Kupplung schalten zu können.


    Zieht doch einfach am Hebel und gut ist. Oder kauft Euch nen Quickshifter oder ne DCT. :think:
    Ich frag mich ja auch nicht, wie ich um die Kurve komme ohne zu lenken, wie ich beschleunige, ohne Gas zu geben …

    Aber will nicht stören, viel Spaß noch. :neener:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #677

    :lachen: :/ :saint:


    Das schont die Kupplung. Die geht ja sonst nur kaputt

    in schräglage hinten bremsen

    im ausgekuppelten Getriebe, rollen lassen am Berg


    :zwinker: :shock: :zwinker:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #679

    btw:

    Besonders schön sind solche Schaltvorgänge ohne Kupplung nicht, weger der dann rund werdenden Schaltklauen :(

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #680

    Ich verstehe Deine Betrachtensweise.
    Die Kupplung wurde aber nicht erfunden um Schalten zu ermöglichen.
    Sondern um es einfacher zu machen.
    Denke an die unsynchronisierten Getriebe.
    Schalten, ob mit oder ohne Kupplung,-- man hört die "Ungeübten".

    Hochgeschaltet hab ich vor 40 Jahren schon ohne Kupplung.
    Und mein Automatik-Auto mit dem linken Fuß gebremst.
    Das ist lediglich eine Frage der Übung (und oder Talent oder beidem)

    Ein Fahrwerk ist ja zB für ein Flugzeug auch nicht notwendig zum Fliegen.
    Es wird lediglich zum Starten gebraucht.
    Und wenn man das mehrfach machen will,- auch zum Landen.

    Meine Ural schalte ich grundsätzlich MIT Kupplung.
    Die Getriebe-Zahnräder sind mir das Wert.

    Quickshifter haben den Vorteil daß die Gasströmung im Ansaugtrakt nicht unterbrochen wird.
    Für die Rennfahrerei von Vorteil.
    Niemand anders "Braucht" das.

    Ansonsten liebe ich das DCT meiner "Dicken".
    Geile Geschichte und es steckt eine Menge "Hirnschmalz" der Entwickler drin.

    Allzeit Gute Fahrt.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!