Beiträge von Amba Merlinson

    Jupp, üben, üben, üben.
    Egal ob Bret, Tarres, Graham Jarvis.
    Die haben alle schon gelegen.
    Wieder aufstehen und weitermachen.
    Ich hoffe Ihr bleibt alle heile.
    Und wenn man unsanft landet, darfs auch glimpflich abgehen.

    Am besten nicht so:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ähnlich aufgebaute Reifen. Klar.
    Einerseits erstaunlich was so ein bischen unterschiedliche Gummimischung ausmacht.
    Andererseits kochen die auch alle nur mit Wasser.
    Bin ein bischen traurig, daß ich meinen "geliebten" Michelin Road 5 nicht in ATAS Reifengrößen bekomme.
    Hält zwar nicht so lang bei mir, dafür ein geil klebender Gummi.

    Ist das der Conti?
    ich hatte im Sommer den ScorpionTrail 2 drauf.
    Der hat ähnliches Laufbild.
    Das ist doch einwandfrei.
    Der wird gefahren :zwinker:

    von ÜBERhitzen war nie die Rede :character-oldtimer:
    Allerdings steigt,nach ner viertel Stunde "warmfahren", jedenfalls bei meiner Fahrweise, der Luftdruck um 0,1 bis 0,2°C.
    Und auch bei den aktuellen Außentemperaturen ist der Hinterreiefen fühlbar warm.
    Das geschieht auch nicht nur durch Bremsen.
    Beschleunigen und Kurvenfahren trägt da einen nicht unerheblichen Teil bei.

    Der Luftdruck macht, außer den Reifen aufpumpen, erstmal gar nix.
    Falls er zu niedrig ist, wird der Reifen allerdings sehr schnell heiß und schmierig.

    Und mit dieser Methode liegst Du sehr richtig.
    Die Reifen werden durch "Arbeit" warm.
    D.h. der Luftdruck steigt.
    Im Idealfall habe ich den für MICH passenden Luftdruck bei BETRIEBSWARMEN Reifen.
    Erinnere mich an ein Reifenseminar, 0,2 bar Differenz bei kaltem und warmen Reifen ist selbst für
    "Otto-ich-roll-mal-eben-durch-die-Gegend" normal.
    Am besten selbst ausprobieren.
    Ich such mir eine Tanke, oder besser Reifenwerkstatt.
    Die müssen nämlich die Druckprüfer prüfen lassen.
    Und messe dann als Vergleich mit dem kleinen Prüfer den ich bei meinem Bordwerkzeug,
    im Topcase oder Tankrucksack habe, nach. (Um die Abweichung meines "Meßgerätes" zu sehen)
    Und dann: fröhliches Ausprobieren.
    Eine Bitte: Mit Verstand und Popo-Meter die Unterschiede "erfahren".
    ich würde mit 0,2 bar weniger als Hersteller-Empfehlung (im Sommer) bei kaltem Reifen anfangen.
    Im Idealfall auf einer abgesperrten Strecke.
    Und auf keinen Fall mehr als die auf den Reifen angegebene Höchstdruck-Belastung.
    Und ja, - ich hab lieber maximal möglichen Grip auf dem Reifen als ein paar Kilometer mehr Laufleistung rauszuholen.
    Von der hab ich nix wenn ich abgeflogen bin.

    Naja, ist der Sack erstmal aufgeplatzt, hilft nur noch ein Suspensorium. :zwinker:
    Leute, es ist wohl unbestritten so, daß wir unterschiedliche Fahrerfahrung auf unterschiedlichen Fahrzeugen haben:
    Ich zB stand früher auf schwarze Mopeds.
    Dann wurde mir bewußt, daß man die, besonders nachts, gar nicht gut liegen sieht.
    Wenn man Reifen nach Aussehen beurteilen will, bitteschön.
    Ich beurteile nach Grip, Nässetauglichkeit, und am Schluß nach Laufleistung.
    Wie Reifen aussieht, ist MIR vollkommen wurscht.
    Funktionieren MUß er.

    Ich habe mir jetzt für den Winter Bridgestone AX 41 montiert.
    Darf nur bis 160km/h, M&S-Zulassungsbedingt.
    Der Conti ist wohl ein guter Tourenreifen.
    "Gelände" kann er halt nicht. Dafür ist er nicht gebaut.