shotcut
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kann wahrscheinlich alles was Du brauchst.
einarbeiten gehört mE bei jedem Program dazu.
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kann wahrscheinlich alles was Du brauchst.
einarbeiten gehört mE bei jedem Program dazu.
Alles anzeigenDas glaube ich nicht. In Gang 1-5 schaltet sie vorher. Nach meiner Meinung unabhängig von Modus D oder SI oder SII oder SIII.
Bitte ausprobieren.
In Gang 6 ist der Begrenzer anders eingestellt (SD08). Da stimmt es.
Bitte ausprobieren.
hab ich noch nicht beobachten können daß "automatisch" geschaltet ein Begrenzer eingesetzt hätte.
Bei heftigen "Heiz-Manövern" im Manuell-Modus schon geschehen lassen.
Wenns in einem Programm-Modus passieren würde hätten die Programmierer was verkehrt gemacht.
Nach dem etwas langen Intro bin ich dann doch "geschmolzen".
Moin und willkommen
auch aus Südhessen.
Viel knitter- und gebührenfreien Spaß auf Deiner AT.
ich hoffe daß mir das mit dem semi-aktiven Fahrwerk erspart bleibt.
Alles anzeigenDanke Reiner,
ich gelobe Besserung mit der Abwechslung. War auch so geplant aber durch den Abbruch der Route und dem zügigen heimfahren hat da wesentliches gefehlt. Auch werde ich im Urlaub zwischendurch die Drohne nutzen. Bin noch am Anfang meiner Filmerei... hab früher nur fotografiert...
Moin,
Problem welches ich für mich lösen will:
Fahre ich Motorrad und / oder filme ich "spannend".
Was oft nicht mit einer Einstellung geht.
Ich bewundere jeden der sich die Arbeit macht, eine Stelle 3 bis 17 Mal abzufahren um verschiedene Kamera-Einstellungen zu haben.
ZB Zotzenbach, eine ehemalige Bergrennstrecke im Odenwald.
Abwechslung ist da nur durch gleichzeitiges Filmen mit mehreren Kameras möglich.
Oder man steigt ab, baut irgendwo am Straßenrand die Kamera(s) auf und filmt die Vorbeifahrt.
Mit meiner "Filmerei" dort könnte man die Strecke durch Anschauen auswendig lernen.
Abwechslung gäbe es allerdings durch die Kurven.
Es gibt nicht viele Geraden
Alles anzeigenWas hast du an meinem Text des letzten Absatzes nicht verstanden?
Hat auch mit Tempo 100 nicht zu tun - du hast lange gewartet bis du deinen Vordermann überholen kannst, peilst vorbei.... kannst nichts störendes erkennen, setzt den Blinker und beginnst deinen Überholvorgang. Hast natürlich dafür gesorgt, dass DCT im passenden Gang ist und der Überholvorgang deswegen kurz bleibt.
Das gleiche macht auch der Kollege mit der manuellen Schaltung.
Blitz - Donnerkeil - bin gerade auf Höhe des Außenspiegels des überholten Fahrzeuges als ich den Gegenverkehr wahrnehme. Das wird knapp.... verdammt knapp....
DCT schaltet jetzt zur vorgegebenen Drehzahl ob dir das gerade passt oder nicht. Damit hast du eine Schaltpause... zugegebenermaßen eine kurze.... bleibt aber dennoch eine Pause.
Beim manuellen Getriebe kannst du gnadenlos den Motor bis an den Begrenzer drehen und kommst damit vielleicht gerade so ohne zu schalten vorbei....
Und auch lieben Dank für das Angebot zu einem Beschleunigungstest - aber zwei DCT Maschinen im Vergleich macht keinen Sinn.
Verzeihung,
bissi aneinander vorbei. Habe mich anscheinend mißverständlich ausgedrückt.
Wenn ICH so überholen möchte brauch ich nicht mal den manuellen Modus,
auch der dreht bis in den Begrenzer wenns schalten vergessen geht.
Es geht wahrscheinlich mehr Zeit verloren bei Deinem konstruierten Überholvorgang wenn Du erst schaltest wenn der Begrenzer sich meldet.
Hatte unlängst mein Weib und Gepäck auf Urlaubsfahrt dabei.
Meist auf S2 oder manuell gefahren.
Manuell hat da nur den Vorteil daß auf jeden Fall der gewählte Gang drin ist und die Maschine nicht meint hochschalten zu müssen.
Wenn Du selbst DCT fährst und richtig Gas gibst sackt beim schalten der Hintern des Motorrades nicht weg.
Sondern bleibt ständig auf Zug oben.
Und meine Erwähnung des einmaligen schaltens bis zur 100 km/h Marke bezog sich eigentlich auf einen Post von fish der meinte daß das DCT bei einem Ampelstart ruckzuck im Gang 3,4 oder 5 wäre.
(Meiner Erfahrung nach "ruckzuck" im Fahrmodus D)
Der Fahrmodus mit dem Verbrauch unter 5 Liter möglich ist.
Wers mag. Ich mag mein Solo-Motorrad auch mal drehen.
"Auswringen", ausquetschen können. Und dann reichen die 5 Liter einfach nicht aus.
Für die besinnlichen Momente fahre ich Ural-Gespann.
Allzeit gebühren und knitterfreie Fahrt,
Alles anzeigen..heute habe ich bei einer kleinen Offroad-Einlage diesen kleinen Tümpel entdeckt. Das Korn ist auch schon geärntet..einige Wochen zu früh.image.jpeg
Nu habsch wieder was gelernt.
Ich dachte immer das heißt "der Korn".
Alles anzeigenJa und das gilt für alle DCT Versionen (ganz pauschal - egal in welchem Modell verbaut)
Grund:
Wenn du mit der DCT Version anfährst (und dabei Vollgas gibst) kuppelt das DCT z.B. bei der AT bei knapp unter 2000 RPM ein. Der Motor liefert dir dabei natürlich nur das Drehmoment/Leistung das bei dieser doch recht niedrigen Drehzahl eher noch bescheiden ist. Das Fahrzeug (und damit die Drehzahl) muss erst beschleunigt werden um in den Bereich des hohen Drehmoments zu kommen.
Die NON-DCT Version kann aber bei getrennt Kupplung bereits in den Drehzahlbereich des maximalen Drehmoments gebracht werden und durch kontrollierte Kupplungsbetätigung mehr Leistung übertragen.
Die Unterschiede liegen dabei durchaus im Bereich von rund 1 Sekunde von 0-100 km/h
Es gibt noch einen weiteren Grund, der in speziellen Grenzsituationen mal zum tragen kommen kann. Die maximale Schaltdrehzahl der DCT Version liegt niedriger als die technisch mögliche Höchstdrehzahl des Motors. Üblicherweise ohne Bedeutung, da die Leistungskurve da bereits wieder abfällt - aber es könnte sein, dass damit eine Schaltpause weniger notwendig ist, wenn es gerade auf jeden Meter ankommt.
Welche Schaltpausen soll es beim DCT geben?
ich kenne da nur 1.
Wenn ich nach dem Starten einen Fahrmodus wähle.
ich bin gerne bereit mich mit meinem Eisenhaufen ATAS-DCT EERA, Sturz u Motorschutzbügel, Hauptständer,
Kettenöler- zu einem "Ampel-Duell" gg einen Schalter zu Verfügung zu stellen.
Seit ich in Rente bin hab ich ein paar Kilo zugelegt. Aktuell 84kg auf 1,83.
Wenn man GAS GIBT, schaltet die AT genau ein Mal vor erreichen der 100km/h Marke.
Letzten Endes ist es müssig und eher Anschauungssache ob am ein Doppel-Kupplungs-Getriebe oder ein Fußgerührtes Sequentielles Getriebe mehr mag.
Entspannend und linienförderlich sein kann dct sicherlich.
Alles anzeigenMeine Erfahrung im Vergleich zwischen dem Heidenau K60 Scout und dem Mitas E07+ auf der AT wäre folgender,
Bezüglich Traktion sehe ich nach fast 3000 km in Rumänien + Ungarn leichte Vorteile für den Mitas. Gefahren sind wir Jede Menge Belagfreie Straßen, teils mit Geröll, Schotter, sowie längere Tiefsandfahrten. Auch einige kurvige Regenpassagen bei 10°C waren dabei. Mit ordentlich Gepäck hab ich den Mitas hinten mit 2,7 und vorne mit 2,4 bar gefahren, bis jetzt knapp 3.500 km Laufleistung. Anbei das Tragbild. Restprofiltiefe: H 5,5 - 6 mm, V 7 mm
Bezüglich Laufleistung bleibt es abzuwarten, aber ich schätze hier ist der Heidenau um einiges besser.
Ich habe vorher auf der SD09 2 Sätze Michelin AA verfahren, und muß sagen ich bin überrascht über die Performance vom Mitas.
Grüsse aus dem Ried
Moin Frank,
meine Erfahrung mit dem Heidenau K60 Scout bzgl "Haftung":
nasse Wiese und dieser Reifen mögen sich nicht sonderlich.
Die Laufleistung ist, gerade bei AT- Reifengröße hat der Hinterreifen einen dicken, fetten Mittelsteg,
sicherlich enorm.
Um auf langen Strecken "gesetzeskonform" nach Hause zu kommen eine Option.
Wenn man dieses laute Abroll-Geräusch mag