Beiträge von Wildhog

    Genau wegen dem Gefasel , haben wir alle das Problem von Streckensperrungen.

    Und sicher macht das Spass beim Fahren mal seine Grenzen auszuloten. Nur wenn man keine Penisverlängerung braucht (Lautstärke) , funktioniert das auch mit nem leisen Mottorrad. Auch wenn laut und spektakulär (Fahrstil) mit schnell assoziiert wird. Schnell ist aber was anderes


    Mehr dramatik in der Berichterstattung oder je mehr l´Lobbyismus, desto besser für den Verein. Und dann kommen solche Sachen wie " 90dbain Österreich " dabei herraus :/

    Jein, weil,

    gerade die in Gruppenfahrer, würden wieder aus dem Rahmen fallen aufgrund der sich überlagernden und verstärkten Schallwellen.

    Und die Gruppe noch in einer Stadtlanschaft, und du hast den selben Salat wieder :zwinker:


    Aber man keine Bange, nimmt man die lauteste Lautquelle raus, gibt es automatisch die nä-chste zu laute Geräuschquelle.


    Die genaration des Klappenauspuffs gehört sicher einer aussterbenden Generation an.

    Motorräader sind bauartbedingt im Nachteil, weil der Motor nicht gekapselt und gedämmt ist. Ausserdem ist da viel mehr länge möglich um das Abgas zu beruhigen. (leiser zu machen)

    Auch E-Autos sind da teils nicht besser luat ARD unter Berufung auf des KBA


    Hinzukommen noch die tricksereien der Kfz-hersteller bei der homologation.


    Neu zugelassene Autos verursachen laut KBA-Statistiken weniger Lärm
    Elektroautos sind nicht unbedingt leiser als Verbrenner. Das geht aus Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervor. Insgesamt verursachen neu…
    www.tagesschau.de




    Nachtrag 1:


    Wenn das so weiter geht sind bald die Kfzradios, Auto oder Motorrad, lauter


    Nachtrag 2:


    Unterschiede von bis zu 20 Dezibel

    Das Umwelt­bundes­amt hat kürzlich drei Motorräder und drei Pkw mit einem „sport­lichen“ Motoren­geräusch untersucht; es ließ die Maschinen einmal unter Prüfbedingungen fahren, danach durften die Fahrer richtig Gas geben. Ergebnis: Je nach Fahr­stil lässt sich der jeweilige Typprüf­wert für ein Auto einhalten, man kann den Wert aber auch deutlich über­schreiten. Beispiel: Ein sport­licher SUV kam unter Prüfbedingungen auf eine Laut­stärke von 73 Dezibel und blieb damit unter dem Grenz­wert von 75 Dezibel, den er in der Prüfung nicht hätte über­schreiten dürfen. Mit einem mutwil­lig lauten Fahr­verhalten erreichte er aber 98 Dezibel. Die wahr­genom­mene Lautheit vervierfachte sich etwa. Auch Motorräder, die unter Prüfbedingungen ihre Grenz­werte einhielten, können ihre Limits bei entsprechendem Fahr­verhalten weit über­schreiten.*


    Quelle:

    Lärm von Pkw und Motorrädern: Wie laut wird es wirklich?
    Lärm von Autos und Motorrädern kann auf Dauer krank machen. Zwar verbietet die Straßenverkehrsordnung unnötigen Motorenlärm, zudem gelten Grenzwerte für...
    www.test.de

    Alle 4 Hunde die wir über die Jahre hatten waren ruhig, kein Ausflippen, kein Bellen. keine eingezogene Rute. Aus Lautstärkegründen müssen die aber auch drinne bleiben. dh hinter den Fenstern. Dürfen aber auch gucken


    Die letzten 8 oder 9 Jahre, hab ich Geld bekommen fürs nicht knallen. Hab die ja immer fleissig verkauft, ääähhhh, neeee.

    hab 8-9 Jahre ausgesetzt, am Anfang noch Reste verknallen gemacht. also einzelne Knaller .

    Ob ich dieses Jahr mal wieder in den ca +100€ Bereich gehe, weiß ich noch nicht. Ich lass mich inspirieren.

    Weniger knaller, dafür aber meist mehr Bodenfeuerwerk.

    Es kann aber auch sein , dass ich dieses Jahr wieder aussetze :/