Alles anzeigenHab nur am Anfang ein wenig gelesen. Nun frage ich mich weshalb man falsches Ventilspiel bei 24000 km korrigieren soll. Wäre es nicht besser es ab dem Zeitpunkt ab dem es falsch ist zu korrigieren?
Gibt es eine Vermutung daß Ventilspiel typischerweise bis 23000 km richtig ist? Und dann fährt man noch 1000km so weiter.
Was ist wenn man pro Jahr nur 1000km fährt. Hat man dann 23 Jahre Zeit?
Oder ist es typischerweise bis 30000km tolerabel, und 24000km liegt davor?
Welche Methoden gibt es festzustellen daß Ventilspiel falsch ist?
Alles gut, Das ganze bitte nicht so statisch sehen. Der Prozess ist wenn er denn stattfindet am Anfang eher sehr gering, und es gibtja einen Toleranzbereich der das auffängt. Wie oben angegeben. +- n paar hunderstel. Diese Dichtfläche setzt sich ein wenig und man korrigiert es dann wieder auf das Maximalmaß. 0,25 vom Auslass zb. Nix worüber man sich sorgen machen müßte, wenn man das prüft, oder prüfen läßt.
Dann bleibt das auch auch die nächste Zeit stabil, auf den nächsten 24000, 50000 oder noch mehr Kilometer
Da Honda da die Erfahrungswerte zu hat, kann man sich auch darauf verlassen. Soviel vertrauen muss schon sein. und vor allen Dingen , nix hinein interpretieren.
Alles anzeigenMit der Angst um Motorschäden machen die Werkstätten m.M.n. richtiges Geld
Da stimm ich AnneMoppen zu
Solltet ihr das Gefühl haben das man soetwas versucht, dann ,.. Werkstatt wechseln. Oder jemand zu Rate ziehen der fachlich versiert ist, für eine 2te Meinung. N Kumpel oder so. Ansonsten Luftfilterpflege, je nach Einsatzgebiet, weil sonst wird die AT zum durchlauferhitzer. Und ab und zu mal n schluck Öl,warmfahren
Und das Mopped lebt ein wenig länger