Motorradfahren ist eine rein physikalische Angelegenheit und wird es vermutlich auch noch lange bleiben. Wir fahren technisch also alle zu 100% gleich - es gibt eben nur welche die es nicht wahrhaben wollen oder evtl. so schlau sind und irgendwann den Gegenbeweis, zu den seit langer Zeit bekannten, physikalischen Grundlagen zu liefern 🤔
So bin mal wieder vo neeiner Testfahrt zurück, und musste tatsächlich Lenkimpulse geben. Nicht weil ich musste, sondern weil ich wollte.
Und das ist aber sowas von garnix für mich in Kurven. Weil das gesamte Mopped viel zu unruhig wird nach meinem Geschmack.
Da ja alle Kurven mehr oder weniger evolvent sind am Kurveneingang genügt mir das mit /durch eine kleine Gesichtsverlagerung. Was ja auch ein Impuls ist
Die von Papinator angedachte Kraft die ein Vorderrad ausübt,.. was macht das gleich nochmal wenn die eine Achseseite n halben Meter länger ist ?? Zur längeren Achsseite hinkippen doch wohl, oder ? Gewichtsverlagerung
Und was macht ihr in einer rechts Hundskurve ? Permanent nach links lenken um einen neuen Impuls für den immer kleinerwerdemden Kurvenradius rechnung zu tragen ? Oder spielen da noch n paar andere Sachen mit rein ??
Wenn er hier einen Lenkimpuls geben würde. würde man das doch am oberen Punkt der Cockpitscheibe, oder Spiegel sehen sehen.
Im übrigen mein Kurvenanfahren läuft genauso unspektakulär(smooth) ab. Aber nicht wieder mit fakevideo kommen
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
genauso wie hier vom Varahannes genau dasselbe. ohne das kleinste Pendeln nach links
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Und hier mal was nach Lenkimpuls aussieht. Aber er sagt auch das er auf der Teststrecke einen eher ruppigeren Fahrstil gefahren ist wegen dem Test. Aber sonst eher ein rihiger Fahrer ist. siehe voriges Fideo
Sooo, macht was draus . by the way, bei mir ist 750km neuer Reifen drauf vorne. Ich schlie0e es nicht aus dass das einen Einfluss haben könnte.
Nachtrag. Das oben geschriebene gilt für mich, sowie meine AT und ihren FW-Einstellungen. Ihr dürft das gerne weiter impulsieren
Nachtrag 2: Und vielleicht kann man mir einer erklären was passiert wenn man nicht vorrausschauend fährt. sondern 90° nach rechts guckt
Gibt man da auch n n Lenkimpuls um nach rechts lenken zu könjnen ?
Da hab ich auch noch nie was von gehört. DEr Tenor ist: dann fährt man auch nach rechts, oder ?
Hübsch relativiert. Aner deutlich und undeutlich ist n Unterschied Und ich schrieb ja schon, bbei mir ganz Smooth fürs Kurvenfahren, um zum Anfang der diskussion zurückzukommen..
Und das ich bezeweifele das man fpür eine scgnelle raktion einen sta<rken Impuls braucht. DEr ist aber im folgenden Video nicht (wirklich zu sehen) zu sehen. Und deshalb ja mein smooth
Das beste was ich im Moment gefunden habe wäre folgendes Video:
Bitte Bildschirm ganz groß machen.
und Bildwiederholrate auf 0,25
Timestamp 7:62
Auch wird hier von unbewussten Impulsen gesprochen ( auch nix deutlich), genauso wie feinjustagen bei Kursänderungen in der Kurve
Ein deutlicher Lenkimpuls ist das nicht , und den sehe ich nicht wirklich
Weil es müßte dann ja eine deutliche zubewegung auf das Objekt geben, damit der Oberkörper nach linkss fällt. Um dann dann linksrum um das Hindernis zu kommen. Stattdessen geht da eher so ein Zitterjn durch die Maschine, und das Mopped kippt nach links weg
Und ich sagte ja mein Kurven fahren geht ganz smooth, es mag sein das unbewußte Impulse sind. Das mit dem Impuls mach ich dann aber schon weit vor der Kurve.
Wenn du in diesem Fall einen Impuls links gibt, dann richtet sich das Moped auf und fällt nicht weiter in Rechtsschräglage.
Alles anzeigen
Um in einer Rechtskurve das Motorrad wieder aufrecht zu bekommen, muss man die eigene Spur kreuzen. Um den schwerpunkt unters Mopped zu bekommen, also ist noch mehr rechts besser. Also nicht der Linksimpuls richtet das Mopepd auf, sodnern das nachfeolgende nach rechts fahren
Aber hier könnte genauso eine verlangsamung das gleiche bewirken. Gas wegnehmen
Genauso wie Bremsen, weil das wiederrum zu einem Aufstellmomnt führt
gerade dann, wenn's eng wird braucht es den starken Lenkimpuls. Ich fahr immer so. Mehr oder weniger starker Impuls. Nur mit Gewichtsverlagerung komme ich keine Kurve rum. Das reicht vielleicht für einen Spurwechsel
Gruß mgr
Alles anzeigen
ja richtig. Aber wie gesagt , deutlich ist das bei mir keineswegs. Ich kann jdeerzeit zumindest die Kupplungshand vom Lenker nehmen. Meine At verhält sich da relativ neutral.
Zum lenken braucht man da beim Mooped eh nur geringe Gradwinkel am Lankkopf. im niedrigen 1 stelligen bereich. Nicht wie beim Auto
Ich denke noch über das Drücken nach, weil das ja auch nicht nur ein zur Seite legen ist, sondern mit einer Lenkbewegung einher geht, eben hier ein starker Lenkimpuls ist.
Aber der geht zielgerichtet in eine Richtung. Nicht erst nach rechts wegen dem ungleichgewicht was man ja erreichen will, um dann nach links zum Ausweichen.
mal was zu meinem Kurvenfahren. Ich halte mich meist in der Fahrbahnmitte auf. Wenn die kurve überschaubar iot . ordne ich mich meist zum Rand oder Mittelstreifen hin ein. und leite die Kurve ein. Und das ist gaz smooth. noch nix deutlich.
Würde da ein hinderniss auftreten in der Kurve. ist es doch nicht gut , in rechtsschräglage erst noch einen deutlichen impuls nach links zu geben um noch mehr nach rechts zu kommen. d akann man schnell mal auf der Nase liegen wenn man das deutlich macht
ich kann das sogar machen ohne den Lenker anzufassen, nach links oder rechts lenken oder das Vorderrad auf den Boden zu haben.
Allerdings geht das mit nem leichteres motorrad viel besser und einfacher und auch nur bis zu einer gewissen geschwindigkeit.
Mit nem Mountainbike geht das auch ganz prima
Mit der AT hab ich solche Kunststückchen noch nicht probiert Im Wheely kurven fahren
Über ca 90km/h hab ichs aber auch noch nicht probier oder gemachtt. bzw schon lange nicht mehr
Ich bezweifel auch nicht das einen Impuls geben muss. mit dem Fahrrad auf dem Hinterrad ists eine Gewichtsverlagerung genau wie beim normalen fahren. Und das läßt sich auch aufs Moppedfahren übertragen
Und selbstverständlich klappt dasa auch durch Lenkimpulse am Lenker
Für den Drehimpuls spielt die Winkelgeschwindigkeit zwar linear rein und ist beim 19er tatsächlich höher, aber das Trägheitsmonent ist vom Radius quadratisch abhängig, für eine über dem Radius gleich verteilte Masse. Aber auch das stimmt für ein Rad nicht, denn ein Großteil der Masse sitzt außen am Radius (Reifen z.B), ist also nicht gleich verteilt. Die Masseverteilung ist sehr relevant, kommt bei gleicher Verteilung über den Radius aber nur linear in die Gleichung. Es ist also wesentlicher wie weit die Masse von der Drehachse weg ist.
Uns gehts dann aber zusätzlich noch um das Arbeiten gegen die Drehimpulserhaltung beim Einlenken und zusätzlich das Wegkippen aus der Normalen (Auflagepunkt vs Kraftvektoren - ihr kennt die Bilder dazu ja), was wieder erheblich von der Reifengeometrie und Breite abhängt, also der 21er wieder Vorteile hat, weil er schmaler ist.
Aber entgegen Papinator Meinung , dass das Handling an den kleineren Reifen/Felgengröße liegt bin ich eher nicht. Vorteil der Staubsaugerfraktion (Superbikes) ist der schmalere Lenker 745mm bei ner CBR 1000 Feierblöd, sorry und 875mm bei der CRF 1000 . Ohne das nachgemessen zu haben.
Wenn man jetzt davon ausgeht das sich muklen im Arm gleichschnell ausstrecken, bzw zusammenziehen können ergibt sichdaraus eine schnellere Drehgeschwindigkeit der Lenkachse. Und somit sind gerade bei schnellen Richtungswechseln die Supersportler im Vorteil
Aber es fließen da noch jede Mene andere Faktoren mit rein
eijo , ich finde es höstinteressant das jetzt mehr oder we niger bei gleicher Rahmengeometrie, und der rotierenden Massen ein direkter Vergleich zumindest zwischen nem schwereren ( es sind nur Beispielreifen)
Conti tkc 7ü 90/00-21 4.2 kg Winkelgeschwindigkeit kleiner
möglich ist.
Ich bin auf jedenfall gespannt wie sich das wohl anfühlen wird, auch wenn da n direkter Vergleich kaum möglich. weil auch hier ne ganze Menge Faktoren mit reinspielen
Warum mich das interessiert:, ich hab ne 250er Ninja gefahren. Und hab mich erschreckt wieviel mehr Kraft zum Lenken notwendir war um die zu dirigieren. auch wenn diese Summse sonst einen sehr leichtfüßigen Eindruck gemacht hat
Aber dies nur meine Impressionen
Ich finde es höchst interessant, auch wenn ich keinen seher großen Unterschied erwearte
Lenkimpuls mit der linken Hand nach links und mit der rechten Hand nach rechts. Schneller kannst du nicht ausweichen ( z.b. durch Gewichtsverlagerung).
Gruß mgr
Alles anzeigen
Hi mgr
Ich verstehe den möglichen Hintergrund dabei von Ausweichmanövern.
Aber sorry, für solche Lenkimpulse wenns wirklich eng wird hab ich keine Zeit. Denn es geht mehr oder weniger um jede zehntelsekunde. Und da bietet sich für mich nur das Drücken an um einem Hinderniss auszuweichen.
Hilfreich ist da auch noch die Kombination Brems- und Ausweichmaöver. was aber auch das Drücken beinhaltet.
Von Brems, gegenlanken, und dann drücken Ausweichmaönöver hab ich noch nie gehört. Macht auch keine Sinn glaub ich.
Also das Mopped blitzeschnelle runterdrücken in die Richtung in die man will oder muss, bei gleichzeitigem leichten Lenkeinschalg in die Richting. Wenn ich da erst deutlich in die andere Richtung lenkenmuss / soll sind das bei 50km/h, 13,4m/sek. oder in 2/10tel Sekunden 3 Mewter die mir fehlen würden.
Und , wie gesagt, dafür fehlt mir die Zeit und dann auch evtl diese 3Meter.
Alles andere wie vorher schon geschrieben, reicht eine Gewichtsverlagerung was auch in einem minmalen Lenkimuls resultiert.
Nachtrag. Auch beim Kurvenfahren sind meine Hände locker am Lenker. Hier ist ein grüßen anderer zb jederzeit möglich in diesen Kurven. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Fahrwerk, das das relativ Stressfrei ist
Auch bin ich froh, wenn ich nicht noch unnötig Unmruhe ins Fahrwerk bringe
nur mal zur Erinnerung: Wir sind hier doch noch bei einer elektr. Kupplung für Moorrad , oder ?
Weter on Topic:
Schön wärees ja wenn diese elektr. Kupplung direkt propotional arbeitet wie eine normal Kupplung. Also nicht die elektronik bestimmt wann eingekuppelt ist, sondern immer noch der Fahrer. Eben direkt proportional Kupplungsweg zum langsamen einkuppeln bzw auskuppeln.
Nur halt das eine Kraftrennung über den kupplungshebel jederzeit möglich ist
Anbei mal die www überstezung der ersten Seie aus dem og Link:
In Situationen, in denen sich die Antriebskraft ändert, wie zum Beispiel beim Anfahren, Schalten und Anhalten, sorgt die elektronische Steuerungstechnologie für eine sofortige, fein abgestimmte optimale Kupplungssteuerung und ermöglicht so ein sanftes Anfahren/Schalten/Anhalten, ohne dass der Fahrer den Kupplungshebel betätigen muss. Auch während der elektronischen Kupplungssteuerung kann der Fahrer die Kupplung auf die gleiche Weise wie in einem normalen Fahrzeug mit Schaltgetriebe betätigen, indem er einfach den Kupplungshebel gedrückt hält. Durch die Berücksichtigung eines breiten Spektrums an Fahrerfahrungen und -fähigkeiten des Fahrers ermöglicht es dem Fahrer, sich bequem auf das Fahrvergnügen zu konzentrieren.