Alles anzeigen(Plane ich eine Welttour wird man über einen vorsorglichen Austausch der Dichtungen anders denken.... aber da tauscht man auch Radlager die i.O. sind vorsorglich aus)
What, bestimmt nicht, jeder Mechaniker auf dieser Welt kann Radlager oder Simmerringe tauschen.
Die Teile nehme ich höchstens mit oder bestelle sie falls möglich und lasse sie unterwegs tauschen oder tausche sie selbst.
.
Ich hab im Übrigen noch immer die ersten Radlager drin, obwohl hier im Forum darüber soviel Panik bereitet wurde, dass sich viele
wegen ein paar defekter Lager vorsichtshalber neue reingemacht haben.
Das ist alles Panikmache, genauso wie OEM Dämpfer halten nur 100000km.
Du bekommst sie auch viel früher kaputt oder auch erst nach 200000km, je nach Einsatz.
Auch Serienstreuung trägt dazu bei, dass der eine Dämpfer als sehr gut und der Andere als Grenzwertig empfunden wird.
Siehe auch Dr. Dolittle's kommentar, es scheint einer von denjenigen zu sein die vermutlich ein Federbein erwischt haben welches
seinen Herausforderungen nicht mehr gewachsen ist, bei meinem ist das nicht der Fall.
Wenn ich unzufrieden wäre, würde ich mich auch nach einem Nachfolger umschauen aber pauschal zu behaupten ein Service nach 100000km sei unbedigt notwendigt halte ich für überspitzt.
Bei meiner Sportenduro gebe ich dir sofort Recht, bei 100% Geländeeinsatz ist ein überarbeiten des Federbeins und der Gabel schon nach kurzer Laufzeit oftmals notwendig aber nicht bei unserem Straßendampfer.