Beiträge von Alpentier

    Hab mir die ABE's angeschaut, für 2016-17 gibt es eine ABE und für 2018-19 gibt es eine andere.

    In jeder dieser ABE' s ist der Auspufftyp aufgelistet und dieser ist eben unterschiedlich.

    Oder anders ausgedrückt, Modelle mit RBW haben einen anderen Topf, aber klar, warum nicht mal bei Akrapovic anfragen, das kostet nichts.


    Es gibt verschiedene Bestellnummern und ABE's


    2017 Bestellnummer S-H10SO15-HWT = ABE für M-HW006

    2019 Bestellnummer S-H10SO22-HWT = ABE für M-HW007


    Heißt du kannst den Auspuff montieren da er passend ist aber du darfst ihn offiziell nicht fahren da du keine ABE dafür hast.

    Weiteres KO kriterium speziell bei billigen LIio Batterien.


    die letzte JMT LIIo hatte ich in meiner Sportenduro.

    Im Winter einfach eine Katastrophe und gehalten hat sie bis die Garantie ablief.

    Ihr habt vielleicht Probleme:character-oldtimer:

    Euren Reifen ist es im öffentlichen Verkehr egal ob da 0,3Bar weniger Luftdruck drin ist.

    Gripptechnisch kommen die meisten eh nicht an die Grenzen der Reifen,

    vor allem bei Nässe scheissen sich die meisten in die Hosen wenns richtig flot wird.

    Was auch gut ist, denn dieses Video beweist eigentlich nur wie gefährlich und rutschig es auf nassen Straßen sein kann.

    Öl, Diesel, Lehm, Bitumen usw. sind bei Nässe nicht sehr kontrastreich und können teilweise nicht rechzeitig oder garnicht erkannt werden, in diesen Situationen hilft nur angepasste Geschwindigkeit.

    Der Luftdruck in den Reifen spielt hauptsächlich auf der Rennstrecke eine Rolle, auf der Straße kenne ich niemanden der das Potenzial der Reifen derart ausnutzt das er/sie extra Luft ablassen muss um mehr Gripp zu haben.

    Wobei ich zugeben muss, auch ich bin meistens mit weniger Luftdruck unterwegs weil ich einfach zu faul bin regelmäßig zu kontrollieren.

    Aber ich merke dann nach und nach, dass die Twin mit mehr Nachdruck in die Kurfen gelegt werden will und das ganze schwammiger wird und dann wird Luft nachgetankt:whistle:

    ja, kann sein,

    aber eine gute LIIO Batterie mit gutem Überladeschutz kostet auch das dreifache.

    Meine erste LILO Batterie hat aber nicht dreimal solange gehalten.

    Und das Gewicht bei unserer Twin wird doch durch Sturzbügel, Hauptständer usw. hochgetrieben.

    Da merkt man die 2-3 Kilo Unterschied unterm Tank leider nicht mehr.

    Hast du dir schon mal gedanken gemacht was passiert wenn du im Gelände mit deinem Bashblade du über eine Baumstumpf schredderst. Eben, es passiert nichts. Hebe meine Twin auch immer direkt an der Wanne (Bumot) auf.

    Bisher ist nichts passiert und wenn was passieren würde, dann hätte es kein Bashplate werden dürfen.

    Das original Alule ist weniger dafür geeignet, das wird sich etwas verziehen, aber das ist auch kein echtes Bashblade sonder eher

    nur optisch an eines angelehnt.

    Ich würde das originale Federbein weiter nutzen falls es funktioniert.

    Mein Federbein tut noch ganz unauffällig seinen Dienst und hat schon ca. 120tkm runter.

    Es reagiert noch immer sehr feinfühlig auf Veränderungen der Zug-Druckstufendämpfung.

    Ansonsten gibt es Federbeinspezialisten die dir das Federbein überholen und auf

    dich Anpassen können.

    Mit Wilbers habe ich viel Erfahrungen sammeln können, aber leider nicht immer positive.

    Bei zwei Mopeds war mir die Zugdämpfung zu schwammig, nach Rücksprache verwies man mich auf die Angaben die ich gemacht hatte. Komfortabel und sportlich zugleich geht nicht hieß es, aber die Bandbreite wäre schön gewesen für den Preis den man hinblättert.

    Mit Öhlins war ich sehr zufrieden, allerdings ist die Abstimmung im Vergleich zu Wilbers sehr sportlich.

    Das Touratech Federbein hatte keinen echten Vorteil gegenüber dem originalen Federbein, es ließ sich gut Verstellen und hatte

    viel Reserve, aber das hatte das Original auch, zumindest bei meiner V-Strom 1000, deswegen ging es wieder zurück.