Beiträge von Alpentier

    Meine XRV Sammlung versauert nicht, eine XRV ist zwar eine Reiseenduro aber fährt sich anders als die CRF.

    Sie ist handlicher hat in schnellen Kurven mehr Bodenfreiheit und sie kann in der Ortschaft im höchsten Gang gefahren werden ohne Zuckeln oder Konstantfahrruckeln. Sie hat einen tieferen Schwerpunkt und ist insgesamt schlanker.

    Die CRF hat mehr Platz vor allem für den Sozius und Motorisch mehr reserven.

    Deswegen touren ohne Sozia immer mit XRV und mit Sozia die CRF.

    Gelände können beide gut, aber für richtiges Gelände brauchts ein Gefährt mit um die 100kg und Power für den Spass.

    Eine "superleichte" CRF250 ist deutlich schwerer (ca.145kg) mit sehr wenig Leistung, die Federelemente reichen nur zum Bummeln und schlagen bei leichten hopsern schon durch.

    Zum Endurowandern sicherlich brauchbar aber zum richtig Spass haben neee.

    Etwas mehr Power, etwas leichter und ordentliche Federelemente würden mich schwach machen, aber sowas bekommt man derzeit nur bei einer Hardenduro. Deshalb bleibe ich vorerst bei meiner DRZ400e hängen, (125kg + 50PS = Fahrspass) und haltbar ist die Kiste auch noch für längere Touren.

    Auch wenn du der Meinung bist der Autor wäre voreingenommen finde ich seinen Bericht gut nachvollziehbar und neutral dargestellt. Es wurde zumindest nie behauptet die Weste hätte keine Signalwirkung und würde nichts bringen.

    Aber er hat die Nachteile des ständigen Tragens dieser Weste gut beschrieben, dafür muss er keine Quellen angeben, es reicht der menschlicher Verstand um das nachvollziehen zu können.

    Du schreibst ja selber, dass Pannenfahrer nicht beachtet werden.

    Ich habe am Anfang als die Westen pflicht wurden sehr gut darauf reagiert.

    Mittlerweile ist es leider so, dass ich sowie viele Auto-Motorradfahrer sich an diese Westen gewöhnt haben, wodurch die Signalwirkung der Westen ein Stück weit verloren gegangen ist und die Rücksicht auf Pannenfahrer die am Straßenrand stehen deutlich reduziert wurde.

    Das ist kein Geheimnis, dass kannst auch im Netzt finden, dafür brauchts keine Quellenangabe.

    Hier findet ihr einen netten Bericht der das ganze mal objektiv beleuchtet.

    https://www.bikinger.com/warnweste-fuer-motorradfahrer/


    Ich fahre ohne Warnweste, dafür hat meine schwarze Stadler Jacke jede menge Reflexstreifen, sowie auch die Hose, welche deutlich heller in der Nacht leuchten als bei den billigen Warnwesten.

    Vor allem hält die Leuchtkraft über Jahre an, bei den Westen ist sie nach kurzer Zeit im A........

    Im übrigen ist das Europaparlament gerade dabei ein Gesetzt zu erarbeiten, welches die Westen während der Fahrt verbieten soll. Im Gegenzug sollen Schulkinder die im dunklen ausserhalb geschlossener Ortschaften unterwegs sind Warnwestenpflichtig werden.

    Zu Punkt eins:

    Mein Akra hat nun über 100tkm auf dem Buckel und ist nicht merklich lauter geworden.

    Musste dieses Jahr eine Messung am Kesselberg über mich ergehen lassen und diese ergab das Soll- und Istwert fast deckungsgleich waren. Das Märchen, das die Auspuffanlagen sehr schnell laut werden und Dämmwolle wegbruzzelt ist somit widerlegt.

    Zudem war und ist er von Anfang an leiser als der Orginalauspuff.

    What, bestimmt nicht, jeder Mechaniker auf dieser Welt kann Radlager oder Simmerringe tauschen.

    Die Teile nehme ich höchstens mit oder bestelle sie falls möglich und lasse sie unterwegs tauschen oder tausche sie selbst.

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    Ich hab im Übrigen noch immer die ersten Radlager drin, obwohl hier im Forum darüber soviel Panik bereitet wurde, dass sich viele

    wegen ein paar defekter Lager vorsichtshalber neue reingemacht haben.

    Das ist alles Panikmache, genauso wie OEM Dämpfer halten nur 100000km.

    Du bekommst sie auch viel früher kaputt oder auch erst nach 200000km, je nach Einsatz.

    Auch Serienstreuung trägt dazu bei, dass der eine Dämpfer als sehr gut und der Andere als Grenzwertig empfunden wird.

    Siehe auch Dr. Dolittle's kommentar, es scheint einer von denjenigen zu sein die vermutlich ein Federbein erwischt haben welches

    seinen Herausforderungen nicht mehr gewachsen ist, bei meinem ist das nicht der Fall.

    Wenn ich unzufrieden wäre, würde ich mich auch nach einem Nachfolger umschauen aber pauschal zu behaupten ein Service nach 100000km sei unbedigt notwendigt halte ich für überspitzt.

    Bei meiner Sportenduro gebe ich dir sofort Recht, bei 100% Geländeeinsatz ist ein überarbeiten des Federbeins und der Gabel schon nach kurzer Laufzeit oftmals notwendig aber nicht bei unserem Straßendampfer.