Leo Vince Endtopf

  • #12

    Vorwort: Ich bin für leise.


    Hier im Norden wo ich wohne falle ich glaube ich nie auf durch zu hohe Lautstärke. In einem anderen Beitrag schrieb ich schon einmal, daß ich oft auf Leute (Radfahrer oder Hundegänger) auflaufe die mich relativ spät erst hören. So in 10-20 Meter Abstand. Die überhole ich dann so mit 20 km/h. Manchmal auch 10km/h. Hätte ich ein e-Motorrad dann müsste ich wohl gelegentlich hupen oder hinterherfahren.


    Ich meine daß ein Fahrzeug fast ohne Geräusch auch Nachteile hat. Jemand ohne Gehör hat ggf. im Verkehr Nachteile.? Ich kenne so jemanden nicht und kann niemanden fragen.


    Ich kann mir nicht vorstellen daß ich schon einmal 1000 Leute auf einer Fahrt genervt habe.


    Ich hatte drei kleine Kinder und hätte mir damals keine E-Autos ohne Geräusche gewünscht. Die Kinder waren als Verkehrsteilnehmer auch nie von Verkehrslärm genervt.


    Nun wohnt einer an einer vielbefahrenen Straße und ist vom Verkehrslärm genervt.


    Ich weiß nicht welche Mindestlautstärke für einen Bus oder LKW oder Trecker oder Motorrad oder Auto günstig ist.


    Ein sich geräuschlos schnell nähernder Zug führt doch immer wieder zu Opfern die den Zug vorher nicht gehört haben?

    Personen die an eine Bahnstrecke wohnen sind andererseits vom Lärm genervt?

  • #15

    Ich finde das Problem der "lauten Motorräder liegt bei dem Motorradfahrer selbst ! Mit der rechten Hand kann man beeinflussen wie laut das Moped ist. Ich fahre in Ortschaften immer angepasst und mit einem zu hohen Gang. Einfach nur damit ich mit weniger Drehzahl durch das Dorf tukker. Es gibt da natürlich die Fraktion, die mit viel zu hoher Drehzahl durchs Dorf kracht und das sind am Ende die Leute, die dafür Sorgen das wir Motorradfahrer nicht mehr gerne gesehen sind. Wobei hier in Deutschland die Akzeptanz für Motorräder eh sehr gering ist.

    In meinem letzten Urlaub in Slowenien waren wir als Motorradfahrer überall gerne gesehen, es wurde auch Mal von Fußgängern gewunken oder man wurde bei einer Pause auch mal von nicht Motorrad fahrern angesprochen.

  • #16

    Danke danke danke.

    Ich weiß nicht wie Leute von "Penisprothesen" sprechen können, wenn Sie nicht wissen wie Laut der Auspuff in Natura wirklich ist. Meine SD09 hat eine Euro 5 homologation somit darf auch ein Zubehör Auspuff diese vom Gesetzgeber Vorgeschriebenen Grenzwerte nicht übersteigen.

  • #17

    Es lohnt eigentlich nicht über solche Fahrertypen zu schreiben. Deshalb nur rudimentär einige Punkte:


    # Es wird ein zugelassener Auspuff angebaut von dem man weiss das er mit der Zeit lauter als erlaubt wird

    # Es wird der Stellmotor für die Auspuffklappe ausgebaut damit der Auspuff lauter als erlaubt wird. Klappe ständig offen.

    # Angeblich alles zulässig und Gesetzeskonform

    # Angeblich fährt die Brülltütenfraktion leiser/nicht lauter als andere mit serienmäßigem Auspuff. Sie haben das ja in der Gashand

    # Bei Kritik an diesem Verhalten wird beleidigt reagiert, oder direkt beleidigt, oder Ahnungslosigkeit unterstellt

    # Es wird juristische Haarspalterei betrieben um zu beweisen das alles zulässig ist


    Uns wenn ich mich jetzt frage warum Motorradfahrer so ein schlechtes Image haben und es mehr und mehr Streckensperrungen gibt, ist die Antwort für mich klar. Aber ich hab ja keine Ahnung und bin nicht in der Lage zu verstehen warum ein permanent offener Klappenauspuff mit weggebruzzelter Dämmwolle nicht lauter ist als ein serienmäßer Auspuff.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #18
    • Hilfreichste Antwort
    #19

    Ich habe bei meiner 19er ATAS SD06 den Originalen ESD ebenfalls gegen einen Leo Vince getauscht. Der originale Topf ist definitiv lauter als der Leo, wurde im Rahmen einer Kontrolle mit geeichtem dB Messgerät von den Blau/weißen Kollegen so festgestellt. Waren 2dB weniger wie eingetragen.


    Gerade im Schiebebetrieb grummelt der Leo nur während der originale Brotkasten laut bollerte.


    Mein Fazit: es muss nicht unbedingt alles lauter werden wenn man was umbaut.

  • #20

    Zu Punkt eins:

    Mein Akra hat nun über 100tkm auf dem Buckel und ist nicht merklich lauter geworden.

    Musste dieses Jahr eine Messung am Kesselberg über mich ergehen lassen und diese ergab das Soll- und Istwert fast deckungsgleich waren. Das Märchen, das die Auspuffanlagen sehr schnell laut werden und Dämmwolle wegbruzzelt ist somit widerlegt.

    Zudem war und ist er von Anfang an leiser als der Orginalauspuff.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!