Beiträge von Alpentier


    Richtig, man bekommt was man bezahlt.
    Hab meine DCT neu für 11390€ erstanden und genau das ist sie mir wert.
    Die T7 für 10000€ ist es mir nicht Wert :naughty:


    Ich finde den post gelungen.
    Bin sie mitlerweile auch schon gefahren.
    Zum einen merkt man ihr an, dass sie verspielter ist als die AT, das ist wohl dem Gewicht und der Auslegung geschuldet.
    Der Motor macht auch Spass, zumindest solo.
    Aber mir sind auch negative Dinge aufgefallen (im Vergleich zur AT).
    -Soziusbetrieb, Durchzug, Leistung, Sitzplatzverhältnisse
    -Verarbeitungsqualität, Schweißnähte, Plastics usw.
    -Fahrwerk, zu wenig Federweg und nicht einstellbar


    Aber es ist trotzdem ein gelungenes Motorrad.
    Ich für meinen Teil würde sie aber nicht holen,
    Stichwort: Reisetauglichkeit (vor allem zu Zweit).
    Und für richtiges Gelände nehme ich lieber was leichteres (gilt für T7 und AT).
    Das spiegelt nur meine Meinung wider, jeder kann es aber gerne halten wie er es will :lol:


    Das ist bei USD Gabeln völlig normal, hab das bei KTM, BMW und Suzuki auch erlebt.
    Evtl. kannst da mit einer dünnen Fühlerlehre zwischen Simmerring und dem Tauchrohr die Verunreinigungen lösen bzw. ausschaben, dann ist sie in den meisten Fällen wieder dicht.
    Das ist Bauarbedingt, wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf dir Neoprenstrümpfe oder musst dir ein Möpp mit DSD Gabel kaufen :think:
    Und was das Hoppeln angeht, das können die Mitbewerber auch nicht besser, schon selbst erlebt.
    Bitte komm jetzt nicht mit Fan Boy, hab sieben Kisten in der Garage stehen und nur drei sind von Honda.


    Hi,
    ich fahre ihn mit 2,0 und 2,5 aber mit Schläuchen.
    Da ich mehrere Möppeds habe kann es schon passieren, das ich sie ein paar Wochen nicht bewege und der Luftdruck bei 1,8 und 2,3 ist. Das merkt man aber nur beim Losfahren, wenn die Reifen warm sind ist wieder alles wie vorher.
    Der Wert von Bridgestone 2,5 und 2,9 ist für die volle Auslastung des zulässigen Gesamtgewicht und hohe geschwindigkeiten gedacht.
    Wer alleine unterwegs ist kann locker mit weniger Luftdruck fahren. Aber das ist Geschmackssache.
    Ich bevorzuge viel Komfort und viel Gripp, deswegen fahre ich mit weniger Luft.
    Das einzigste was geringfügig darunter leidet ist evtl. die Handlichkeit, aber gefährlich kann ich nicht nachvollziehen.


    Erstmal danke Für dein Feedback
    und es freut mich zu hören, dass du ein gutes/ nettes Feedback von Bridgestone erhalten hast.
    Die Aussage mit der Druckstufe klingt logisch und ist vielleicht bei deinem Crosstourer, weil diese nicht einstellbar
    ist, von Haus aus höher eingestellt um allen Fahrzuständen gerecht zu werden.
    Aber um es hinten gefühlt härter zu haben würde dir auch helfen die Zugstufe etwas zu zudrehen falls vorhanden.
    Das wirkt deinem Popometer entgegen und kann ggf. auch auf den Reifen eine positive Wirkung haben,
    das die Fuhre dann nicht mehr pumpt oder nachschwingt.
    Aber taste dich langsam heran in kleinen Schritten, zuviel Zugstufe ist auch nicht wünschenswert.


    Kann sein das der Reifen auf deinem Crosstourer noch mehr strapaziert wird.
    Zum Einem ist sie noch schwerer und zum Anderen hat sie deutlich mehr Leistung und Drehmoment.
    Deswegen fährst du ihn in 17 Zoll und einem 160er wenn ich mich nicht irre.
    Also eigentlich auch nicht 1:1 vergleichbar aber mit der selben Tendenz.
    Schau mal auf der Bridgestone Webseite bei den Freigaben nach, da gibt es auch die Kontaktadressen, somit kannst du direkt mit dem freigebenden Techniker spechen oder ihm mailen.
    Hab das auch schon gemacht, da die Freigabe für die kleine 650 Twin einen Fehler hatte.
    Die Herren sind sehr freundlich und aufgeschlossen und geben dir gerne Auskunft.
    Vielleicht kannst du dort etwas mehr über deinen Reifen erfahren.
    Für mich ist der Reifen so wie er ist ok, kann mit den Auswaschungen locker leben,
    hatte schon schlimmere Reifen wie den Michelin Anakee, da sah es noch schlimmer aus, aber es hat mich nicht gestört. Fand auch diesen Reifen damals auf der 750 Twin sehr gut.
    Werde den A41 erstmal weiter fahren :auto-sportbike:


    Solange du ihn in der Kurve hörst ist alles gut, sobald du nichts mehr hörst wird es gefährlich :lol:
    War nur Spaß,
    Das liegt zum Teil am Karkassenaufbau (relativ weich) und ist auch dem Dual Compound Aufbau geschuldet.
    Der Vorgänger A40 hatte diese Auswaschungen nicht so extrem, aber der A41 ist ja auf der Lauffläche etwas härter für längere Laufleistung und an den Flanken weicher für sicheren Gripp auch bei Kälte und Nässe. Wenn der Reifen warm bzw. heiß wird kann es eben passieren, dass er leicht ins Walken kommt und dann entstehen unter Umständen diese Auswaschungen. Sollte nicht passieren aber es kommt schon mal vor im Gedränge. Das bedeutet aber auch das du sehr zügig unterwegs bist und auch gut rausbeschleunigt aus der Schräglage. Denke du solltest etwas mehr Luft auffüllen um den Reifen zu mehr Stabilität zu verhelfen. Die Karkasse wird es freuen und eventuell geht es deinen Flanken besser. Ich fahre in hinten unbeladen und solo mit 2,5 Bar.
    Aber er sieht ähnlich aus wie deiner, aber schon nach 1600km Alpenfahrt.
    Falls du schon wesentlich mehr Luft drinnen hattest als ich wird dir noch mehr Luft nichts bringen.
    Dann müsstest damit leben (ich kann das gut) oder reklamieren.
    Ach ja und vorne reichen ihm eigentlich schon 2 Bar.
    Bei Beladung und Sozia muss angepasst werden, aber das versteht sich von alleine :dance:



    PS: fahre ihn auch auf der 650er Twin und bin begeistert, aber auch da habe ich diese Auswaschunge, wenn auch nicht ganz so extrem. Ich weiß wohl, dass da ein 17 Zöller in 140 werkelt und es nicht wirklich vergleichbare Größen sind. Seht es nur so als zusätzliche Info.


    Das ist völlig normal, mach dir keine Sorgen.
    Bei mir hatten bisher fast alle Reifen diese Auswaschungen.



    Jetzt möchte ich da auch mal meinen Senf dazu geben :icon-arrow:
    Also,
    in Schräglage über Bitumenstreifen Kacheln? Da sollte man mit jedem Reifen aufpassen, denn sowas macht man nicht. Hierbei spielt die Blickführung in den Kurven und das Straßenlesen eine große Rolle damit sowas nicht in starker Schräglage passiert. Der Reifen kann nix für, der Fahrer schon eher.
    Das musste mal gesagt werden :D
    Und
    ein moderner Reifen verhält sich auf Belastung dynamisch.
    Das soll heißen, dass Mann ihn lockerst bis zu Kante fahren kann, da sich die Reifenflanke/Kante dynamisch verhält und sich anpasst/verformt. Die Kontaktfläche zu Straße bleibt damit weitestgehen erhalten. Das heißt Gripp bis zum abwinken.
    Aber, dass Klappt aber nur wenn man sich an die Luftdruck angaben vom Hersteller hält.
    Wer viel zu viel Luft in seine Reifen füllt, muss sich nicht wundern wenn ein weiteres Zulegen an Schräglage von Reifen verweigert wird. Zu wenig ist auch nicht gut, weil alles zu schwammig wird und
    der Reifen ggf. einklappt.


    Ach ja, hab ich fast vergessen,
    Ich schließe mich der Meinung des Vorschreibers an:
    der A41 ist ein sehr ausgewogener Reifen, ob kalt, warm oder nass,
    ich würde ihn sofort wieder Kaufen :auto-biker:


    Schau doch mal im Forum bei der F800GS nach.
    Meine hoppelte extrem. BMW hat das nicht interessiert und meinte, dass sei Stand der Technik.
    Es war nicht die Felge und auch nicht der Reifen.
    Hab die Gabel zerlegt und die Führungsbuchsen gewechselt sowie ein dünneres Gabelöl eingefüllt.
    Danach war das Hoppeln weg.
    Das gleiche Vorgehen hilft auch bei der CRF Gabel, wenn man sich auskennt und damit klar kommt.
    Ansonnsten hilt nur der Weg zum :D


    Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser bzw. setzen den Rotstift an.