Beiträge von Alpentier

Hallöle,

wenn du von einem gebrauchtem Reifen auf einen Neuen wechselst hast du am Anfang immer ein tolles Gefühl
    mit dem Neuen. Der kann nach dem Anfahren auch wirklich alles besser als der Alte, ausser du hast dir billigen Schrott
    aus China geholt :lol: Einen echten Vergleich beider Reifen kannst du nur erfahren wenn du deine alten Reifen aufhebst und
    und zu einem Späteren Zeitpunkt mit deinen aktuellen dann auch Abgefahrenen sind vergleichst :dance:
    Wieso macht das hier keiner, nur Spaß.
    Kannst ja mal nach 8000km berichten wie sich dein "Neuer" verhält.
    Gruß,
    Bäda

Betriebserlaubnis geht klar,
    aber wie kommst du auf Steuerbetrug?
    Soweit ich weiß, gibt es bei Motorrädern keine unterschiedliche Steuer.
    Meine Twin von 1988 hat den selben Steuersatz wie meine neue mit Euro 4.

Auch nachzulesen in der Betriebsanleitung, ist von Honda dokumentiert und kein pseudo Kram :doh:

Jawohl ja, genau so ist es.
    Sehr gut beschrieben, danke :clap:
    ...aber es gibt schon Unterschiede bedingt durch den
    Karkassenaufbau/ Gummimischung/ Abrollumfang/ Auflagefläche/ Kontour/ Verschleiß usw....
    Deswegen wird hier ja immer heiß diskutiert, welcher Reifen der beste ist :doh:
    Die eierlegende Wollmilchsau hat bisher noch kein Reifenhersteller erfunden, weil so ein
    Reifen immer auf einem Gebiet schwächelt. Bei diesem hier scheint es im gut angefahrenen Zustand
    Bitumenstreifen zu sein. Das kenne ich aber von vielen Reifen, wenn sich die Kontour durch Verschleiß
    zum negativen ändert, ändert sich meistens auch die Anfälligkeit auf Bitumenstreifen.
    Physik lässt sich eben nicht austricksen :naughty:

Beim Mountainbike spühe ich Silikon auf die Laufflächen federe ein paarmal ein und wische es danach wieder ab.
    Ob es was hilft weiß ich nicht, aber Ballestol ist wasserliebend und verklumpt mit der Zeit, kann mir nicht vorstellen wie das auf lange Sicht gut sein soll.
    Beim Motorrad macht es durch die Hartverchromung keinen Sinn etwas auf die Tauchrohre zu spritzen.
    Erstens pappt Staub und Schmutz an und zweitens ist das bessere Ansprechverhalten schon nach wenigen Kilometern verschwunden. Wichtiger ist mit schonenden Waschsubstanzen die Gabel zu waschen und nicht mit den aggresiven Motorradreinigern. Denn da ist meistens der Hund begraben :dance:

Du meintest doch das Standrohr oder?
    Alle Beiträge hier beliefen sich auf das Tauchrohr :lol:
    Welches der Beiden war denn nun gemeint.
    Kann mir beim Tauchrohr beim besten willen nicht vorstellen, dass da was sein soll ausser Flugrost.
    Tauchrohre haben eine funktionelle Hartchrom-Beschichtung mit Cr6.
    Da passiert nichts.
    Wenn du die Standrohre meinst ist das was anderes, dieses Chrom wird nur für die Optik aufgetragen.
    Wenn du noch eine gold farbene Gabel hast ist die Beschichtung noch mit Cr6 ausgeführt und eigentlich
    recht haltbar. Die neuen bronze farbenen Gabeln haben Cr3 Beschichtung, die ist nicht ganz so stabil.
    Jedenfalls darf nach dieser kurzen Zeit weder das eine noch das andere Chrom abblättern oder rosten.
    Das ist ein Garatie bzw. Kulanzfall.

Was ihr euch für einen Kopf macht.
    Bis das durchgerostet ist, schauen sich deine Urenkel die Radiserl von unten an.
    Das ist bei meiner RD03, RD04, RD07a auch nicht wirklich anders gelöst.
    Na und, meine RD03 ist heute 31 Jahre alt und von wegen da ist was durchgerostet.

Wenn es euch nicht gefällt, dann legt euch nicht jeden Tag unters Motorrad :lol:
    Nach dem Motto, aus den Augen aus dem Sinn :D

Bei meinem Modell aus 2017 handelt es sich so wie es aussieht um einen Zwitter :lol:
    Meine SD06 hat die Abgasnorm Euro 4 bekommen, aber sonst ist scheinbar alles beim Alten geblieben.
    Die SD06 aus 2018 hat u. A. den neuen Tacho, ride by wire, eine andere Zuladung erhalten.
    Warum Honda bei meinem Modell bereits die Benennung SD06 verwendet hat weiß nur Honda alleine.

Ja da hast du recht, aber auch die Fußrastenaufnahme wurde anders gemacht :mrgreen:
    Bei den Knotenblechen und den Rohren ist mir nichts aufgefallen.

Meine CRF1000D (DCT) AT SD06 darf nur 195kg zuladen :doh:
    Hab noch das Modell 2017, ab Modell 2018 wurde für die Typprüfung mehr Gewicht zugelassen.
    Aber wieso denkt man hier gleich, das der Rahmen verstärkt worden ist.
    Der ist nicht anders als der der Meinige :lol: