Wenn man Planschverluste und innere Reibung mit verschiedenen Ölen exakt messen möchte,
dann brauchst du einen Prüfstand und die gleichen Bedingungen, alles andere ist Mist.
Wenn man Planschverluste und innere Reibung mit verschiedenen Ölen exakt messen möchte,
dann brauchst du einen Prüfstand und die gleichen Bedingungen, alles andere ist Mist.
Alles anzeigenMahlzeit,
na so ganz ist es nicht.
Das Geräusch des Motors war mechanisch lauter und auch beim Einlegen eines Gang machte es vernehmlich: "Krach".
Nach dem Ölwechsel trat in dem Punkt deutlich Besserung ein, das: "Krach" war weg..
Im übrigen konnte ich das im PKW (da fahre ich es auch) messtechnisch nachvollziehen.
Mit dem Diagnosegerät im Modus Standgas, den Parameter Drehmoment aufgerufen und notiert.
Da ich verschiedene Öl schon geprüft habe, war das Öl deutlich besser.
Und der Parameter ist problemlos vergleichbar so lange man nicht heizbare Heckscheibe oder sonstige Verbraucher dazuschaltet.
Rein nur das Drehmoment des Motors, was zum Erhalt des Standgas nötig ist, sprich immere Reibung.
Wer die Chance hat sich so was mal anzusehen sollte es tun, es ist schon erstaunlich welche Unterschiede da zu Tage kommen.
Gruß
Th.
Da kann viel viel dabei rauskommen, ich sehe das als Messtoleranz.
War das Öl exakt genauso warm, hattest du in Gramm genau die selbe Menge.
Hast du bei Norm-Temperatur gemessen , usw.
Ausserdem rechnet dein Diagnosegerät mit Werten aus der Motorsteuerung.
Messen ist für mich was anderes.
Alles anzeigenMann Jungs, jetzt sollte es aber jut sein, stellte die Unterhaltung auf PN um. Ihr seid ja sowas weit weg vom Thema.
Stimmt, dieses Thema ist zu leise.
Ich bekomme heute einen zweiten Krawallovic, jetzt haben wir noch einen leisen Euro 4 Topf für die SD06 übrig.
Wer Interesse hat kann sich bei mir melden.
so, jetzt stimmt das Thema wieder?
![]()
![]()
Alles anzeigenTschuldigung, wollte nicht pampig rüberkommen.
Mit der Marke müßte ich erst nachschauen.
Also, war nicht so gemeint. In natura könnten wir sicher vollkommen normal miteinander redern.
Eigentlich halt es wie der ,,Alte Fritz"; jeder nach seiner Fasson.
Gruß Axel
kein Problem![]()
alle gut![]()
Ach, du hast ein Bike mit Nabenmotor?
Die habe ich mir nicht angeschaut, sorry.
Alles anzeigenWas Du alles weißt. Dieses Bike rekuperiert sehr wohl. Aber Du kennst unsere Räder sicher besser. Warum nimmst Du anstatt eines S-Pedelecs nicht gleich das Mopped. Dann bist noch viel schneller. !-)
Okay,
Welches Bike meintest du jetzt genau?
Und du musst nicht gleich pampig werden, ich gehe von Mountainbikes aus, vielleicht hast du ein anderes?
Das Moped wird schon oft genug benutzt, aber der Fitness und der Umwelt zuliebe kann man ja auch mit dem Rad fahren.
Und ein S-Pedelec ist nicht schlecht. Mich überholt in der Früh immer einer , wo ich mir dann denke, ja will auch.
Ich habe nie sowas verwendet und auch keine Probleme gehabt, merkst was![]()
Alles anzeigenIch auch. ich auch,
bin letztens mit dem Firmen-E-Bike nach hause (35km) gefahren. Dabei war ich langsamer, als mit meinem Rennrad. Am Ende hatte ich auch noch eine höhere Reichweite als am Start, da das Bike ab 26,6 km/h rekuperiert. Das fühlte sich dann immer wie Gegenwind an. War mir sogar peinlich. Ich mit Motorunterstützung und die Jungs mit ihren Rennrädern klingelten mich zur Seite. Aber es gibt trotzdem gute Gründe für eine Anschaffung . Nicht durchgeschwitz im Anzug zur Arbeit oder als Spaßgerät (gerade Moppedfahrer sollten das verstehen). Jeder kann das doch halten, wie er will.
Und nein fish, ein guter Sportmediziener wird dir immer zur Intervallbelastung raten. Geht mit dem E-Bike auch, aber ohne halt intensiver.
So, das war jetzt mein Senf.
Gruß Axel (ist das schon Corona-Langeweile?)
da rekuperiert nichts, der Bordcomputer rechnet nur mit einer neuen Reichweite,
und klar warst du langsamer als ein Rennrad, geht mir mit dem Mountainbike schon so.
Dann probiere mal ein S-Pedelec, dass ist garantiert schneller als dein Rennrad.
Wir verwenden meisten das von der Hunold-Schmierstoffe GmbH.
Alles anzeigenWelches Fuchs-Öl? Und wieviel kostet das?
Und das "besser" machst Du am Geräusch fest???
Du musst wissen, das es Menschen gibt, die 500tkm mit dem Motorradfahren und dann ein Gehör haben von Nachbars Lumpi.
Thomas hört das Gras wachsen, dass meinte er mit besser.
Ist natürlich quatsch, sein Bauchgefühl sagt ihm das es besser ist.
Bzw. altes heißes Öl raus, neues kaltes rein und dann merkt du nach dem Starten wirklich einen Unterschied.
Alles anzeigenHast sicher recht, aber leiser ist es auf alle Fälle und wir können ja mal über die verschiedenen Lautstärken von E Bike Antrieben sprechen.
Mein Bosch CX 1ste ist ziem....
Bosch neuste Création ist schon ziemlich leise![]()
Hab bevor ich zugeschlagen habe mehrere ausprobiert, ich glaube der Shimano Motor was sehr leise.![]()