Beiträge von Alpentier

    Hier nochmal aus unserem Forum etwas zu den verschiedenen Gesetzen in vereinfachter Ausführung.


    Wenn das Unionsrecht als eigenständige Rechtsordnung in allen Mitgliedstaaten neben das nationale Recht tritt, ergeben sich Regelungskonflikte.
    Es ist der Anwendungsvorrang des Unionsrechts eingeführt: Das nationale Recht darf im Kollisionsfall nicht angewendet werden, unabhängig davon, ob es vor oder nach Inkrafttreten des Rechtsaktes erlassen worden ist [deutlich EuGH, Rs.106/77 (Simmenthal), Slg.1978, 629, Rn. 21/23.]


    Das entgegenstehende nationale Recht wird aber nicht ungültig, sondern bleibt in Kraft und kann auf Fälle, in denen keine Kollision besteht z.B. weil das Unionsrecht sie gar nicht erfasst weiter angewendet werden. Diese Befugnis und Pflicht zur Nichtanwendung haben nationale Gerichte jeder Instanz und auch alle nationalen Behörden. Aus dem Vorrang des Unionssrechts folgt nicht nur die Unanwendbarkeit kollidierenden nationalen Rechts, sondern auch die Verpflichtung der Behörden und Gerichte, das nationale Recht unionsrechtskonform auszulegen.

    Wie der EuGH entschied, gilt der Anwendungsvorrang gegenüber nationalem Recht jeder Rangstufe, d.h. auch gegen über nationalem Verfassungsrecht
    [EuGH, Rs. 11/70 (Internationale Handelsgesellschaft), Slg. 1970, 1125, Rn. 3; Rs. 106/77 (Simmenthal), Slg.1978, 629, Rn. 24].


    Heißt im Klartext, dass sich Judikative und Exekutive dem EU-Recht anzupassen haben sofern es nicht mit der STVO korreliert.

    Das schließt auch den TÜV mit ein.

    Wird normal auch so gelebt und die, die sich unsicher sind sollten ihre Reifen so wie früher einfach eintragen lassen.

    Ich finde jeder sollte sich seinen Kopf zermartern können wie er will:)

    Aber dieses Video verstehe ich bei diesem Thema nicht wirklich, es hätte besser in die Rubrik Reisen gepasst. Kann da auch nichts gefährliches erkennen und finde, dass die Piste in einem super Zustand war als sie befahren wurde. Das habe ich schon ganz anders erlebt, ist aber ein anderes Thema.

    Ich finde es schade, dass hier im Forum wieder versucht wird Panik und Unsicherheiten zu verbreiten, obwohl sich im Grund kaum was geändert hat.

    EU homologierte Motorräder können das fahren was im Schein bzw. im der COC Bescheinigung steht. Ausnahmen wie z.B. der TKC80 mit MS Kennung dürfen auch weiterhin mit einem Geschwindigkeitshinweis im Sichtbereich gefahren werden. Das wissen alle beteiligten und vor allem auch eure sogenannten Dorfpolzisten. Letztere kümmert das mittlerweile nicht wirklich, dafür gibt es spezielle Kontrollen die mit Gutachter anrücken.


    Verstehe die Diskussion um Radial- bzw. Diagonal-Reifen auch nicht wirklich. Holt euch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit Stempel und Unterschrift des Herstellers

    geht auch in Kopie und lasst den Kram eintragen.

    Dann könnt ihr auf der Autobahn die Stollen legetim fliegen lassen.

    Im übrigen sind die beiden Links vom Ersteller dieses Treat's Müll.

    Der eine ist unterdurchschnittlich recherchiert der andere vom ADAC schon veraltet. Diese Diskussion wurde bereits im BMW Forum endlos zerkaut, geschluckt und wieder ausgekotzt. Aber auch die haben irgendwann festgestellt, dass fast alles beim alten bleibt und sich nur unwesentlich was ändert.

    Insgesamt betrachtet haben alle die Möglichkeit erhalten jedes Fabrikat zu fahren was es auf dem Markt gibt ohne auf Freigaben der Reifenhersteller warten zu müssen. Einzige Voraussetzung ist die Dimension einzuhalten mit dem Last- und Speedindex. Es gibt keine direkte Reifenbindung so wie es noch für nicht EU homologierte Motorräder Bestimmung ist.

    Warum freut ihr euch eigentlich nicht darüber?

    :text-blondmoment:

    Das ist eine komplette Neuentwicklung und der 800er Motor wurde lange Zeit über auch in China ohne Probleme gefertigt:angry-tappingfoot:


    Ersteres kenne ich auch von der Twin meines Sohnes.
    Er fährt sie aber sehr oft hart im Gelände, viel Schritt mit schleifender Kupplung über Stock und Stein.
    Das Öl scheint dann sehr heiß zu werden, danach hatte er des öfteren das Problem das sie leicht schiebt.
    Sein Problem hat sich aber immer mit einem verfrühten Ölwechsel regulieren lassen.
    Diese Twin schiebt aber bei normaler Leerlaufdrehzahl, das andere Problem scheint eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl zu sein.
    Das scheint dann vom Leerlaufsteller zu kommen und so wie ich es rausgelesen habe scheinen es hauptsächlich die RBW
    Twins zu sein.


    Nach vorne katapultieren hab ich aber auch noch nie gehört, die muss ja selbstständig richtig Gas gegeben haben.
    Das hab ich noch von keinem Auto oder Motorrad gehört, da dieses RBW Signal doppelt ausgegeben und vom Motorsteuergerät verarbeitet wird und bei Fehlfunktion einer Schleife das ganze System sofort in den Notlauf geht. Ob der Leerlaufsteller fähig ist die Kiste so nach vorne zu reißen bin ich überfragt.
    Hatte ich bisher noch nicht gehört, das dieser spontan die Leerlaufsdrehzahl so hoch und so schnell erhöhen kann das man gleich vom Bock fällt.
    Aber vielleicht ist das einer dieser Fälle die im Falle eines Falls uns Fallern nicht gefällt wie wir fallen :whistle: :lol: :whistle:


    Ok,
    hab auch die 2017er, aber bis jetzt nie Probleme damit gehabt, schaltet nach über 50tkm wie am ersten Tag.
    Nur Vortrieb wenn ich es will. Sollte eigentlich bei allen so sein, schade das es in der Realität dann doch anders aussieht.
    Aber vielleicht kommt es auch darauf an wie die Kupplung malträtiert wird. Ich habe meine nie irgendwie einer stärkeren Belastung ausgesetzt,
    und fahre zu 99% auf der Straße mit ihr.



    Was ihr scheinbar nichts ausmacht ist auf Alpenpässen sehr zügig zu fahren, da schaltet sie schnell und zuverlässig und
    ohne Probleme durch die Gänge.


    Welche Belastung hat deine/ eure Kupplung mitgemacht?
    Gelände, Stopp and Go, steile Auffahren usw... vielleicht gibt es da einen Zusammenhang wann das Teil ne Macke bekommt.


    Scheint nur die RBW Version betroffen zu sein oder auch die Vorgänger mit Seilzug?

    :think: :think:


    Ja die Abgasanlage klingt irgendwie satter aber nicht so aufdringlich wie bei meiner.