Alles anzeigen
Moin,
wenn man das HKS-GGV googled, gibt es doch einige Berichte, dass es was bringt. Hab mir das jetzt mal bestellt.
Gruss
iceman
Da kannst auch günstiges Silicongleitöl verwenden, basiert
genau auf dem.
Alles anzeigen
Moin,
wenn man das HKS-GGV googled, gibt es doch einige Berichte, dass es was bringt. Hab mir das jetzt mal bestellt.
Gruss
iceman
Da kannst auch günstiges Silicongleitöl verwenden, basiert
genau auf dem.
![]()
Alles anzeigenHallo nochmal,
also das mit dem Uhrzeigersinn kann ich schnell erklären. Einfach das analoge Ziffernblatt einer Uhr vorstellen und dann die Richtung in der die Zeiger wandern wenn es später wird. Das bedeutet "Uhrzeigersinn"
Vielleicht vergleichbar mit einem Wasserhahn den man in diese Richtung auch zu dreht. Die Verwendung dieser Begrifflichkeit dient der Veranschaulichung bzw. Orientierung. (Wie im übrigen auch im Fahrerhandbuch)
Wenn ich also z.B. schreibe (25 von 35 Klicks) im Uhrzeigersinn weis dann jeder einschließlich mir in welcher Position die Feder hinten steht.
Ich denke wenn Du schreibst -10 ist dann damit das gleiche gemeint nur versteht niemand was -10 bedeutet wenn dies allein da steht und das bei Dir die Drehrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn negativ ist. Also nur eine Frage der Definition, mehr nicht. Zu verstehen muss ja nur sein, wo sich die Einstellung bei 35 Möglichen befindet (25 von auf = 10 von zu) Aus welcher Richtung kommend Du es nachher einstellst ist vollkommen wurscht. Das mach wie möchtest Du.
Wie individuell ist denn die Werksabstimmung auf den jeweiligen Fahrer abgestimmt?
Wenn der TO und weitere nach Daten und einer Tabelle fragen, sind sie womöglich nicht daran interessiert wieviel tausend Gründe und Eventualitäten es gibt keine Tabelle zu schreiben.![]()
![]()
Ein Fahrwerk benötigt zur Abstimmung auf den Fahrer eine Grundeinstellung. Wie dies erfolgen sollte kann man einer Tabelle bspw. schonmal voranstellen.
PS: AT und AT AS sinddabei natürlich zwei verschiedene Fahrwerke. Ich hatte meine ich angegeben eine AT zu fahren.
Das sind halt eben diese Unwegsamkeiten von denen ich geschrieben habe.
Bei der Dämpfung ist es unerlässlich die Klicks vom geschlossen Ventil aus anzugeben siehe auch Fahrerhandbuch. Bei der Federvorspannung ist es nicht so wichtig, von wo aus gedreht wird, die kann gemessen werden.
Alles anzeigen
Hi,
ich fahre seit ü45Jahren, aber was hat das mit Enduros zu tun.
Früher bin ich auch Gelände gefahren und gut ja, da kann man je nach Strecke auch mal 90° Schräglage fahren.
Aber hier gehts um die Straße.
Gruß
Th.
dann liegt es am Alter, ich bin noch etwas jugendlicher unterwegs ![]()
Alles anzeigen
Hi,
also das halte ich für ausgeschlossen, wenn das Fw einigermaßen richtig eingestellt ist.
Ich hab schon einige Trainings gemacht, aber in den Bereich über 45° bin ich nur selten vorgestoßen.
Wie machst Du das?
Meine AT hat Schräglagenfreiheit fast ohne Ende, wenn der Rastenträger schleift, schleift kurz drauf auch die Schulter?
Hast Du mal ein Bild von Deiner Technik gesehen, oder ein Video?
Gruß
Th.
Wie lange fährst du schon und im speziellen Enduro?
Alles anzeigen
Hi,
ich wundere mich.
Wie schafft Ihr das mit den Rasten auf den Boden zu kommen?
Ich habe vorne auch 4cm Negativfederweg eingestellt (H~3cm).
- und zusätzlich noch die Gabel max. durchgesteckt um etwas handlicher zu werden.
Trotzdem schleift da normal nix, Ausnahme mal ein Schlagloch im Kurvenscheitel.
Das geht nur, wenn Ihr in der Kurve das Moped extrem drückt.
Habt Ihr mal darüber nachgedacht, Mopedfahren etwas zu üben, z.B. bei einer Kurvenfahrschule?
Gruß
Th
Auf die Rasten wäre kein Problem, komme aber öfters auf den Träger der Rasten auf, vor allem Links wo der Seitenständer befestigt ist.
Brauche eher das Gegenteil von Kurvenfahrschule
Ich drücke das Motorrad nicht, aber die Twin hat halt nicht so viel an Bodenfreiheit zu bieten.
Und üben bringt mir persönlich nach über einer Million Km keinen Mehrwert.
Aber genau das ist das Thema mit der Fahrwerkseinstellung-Tabelle, jeder fährt individuell.
Deswegen justiere ich auch immer wieder am Fahrwerk nach und auch am Reifendruck.
Alles anzeigen
Naja, muss man alles nicht immer so negativ sehen. Es ist ja nun auch kein Hexenwerk und wenn man sich die Werkseinstellungen(Klicks bis "zu") notiert, findet man ja auch immer wieder zum Ursprung zurück(von zu).
Ein wenig technisches Verständnis zusammen mit etwas Spaß am Ausprobieren dazu ein wenig Zeit zum Fahren und man kann sich übers Popometer sehr gut an das gewünschte Fahrverhalten herantasten.
Die von mir gemachten Angaben (mit Toleranz) sollten für die Straße, egal wie schwer der Fahrer jetzt erstmal sein mag, als Ausgangseinstellung bedeutend besser sein als ab Werk. Schlechter als ab Werk dafür, kann man nur liegen wenn das Fahrwerk noch vorn/hinten gegensätzlich bzw insgesamt nochmal weicher abstimmt wird.
Einfach mal nach Umstellung fahren und staunen. Dann einen Parameter um einen Klick ändern, fahren schauen ob gut, schlecht oder zu wenig/viel. Es kommt ja garnicht so aufs Detail an. Man merkt sehr schnell wann es zu "kippelig" oder "schwammig" wird.
Die ganze Erbsenzählerei ist erst dann von Bedeutung wenn es darum geht auf der Rennstrecke hundertstel zu finden. Aber sicher gibts es jetzt gleich wieder
![]()
![]()
#keineDiskussion!
Ich sehe das nicht negativ sondern mit anderen Augen.
Mit deinen Einstellungen die du vorgegeben hast kann ich z.B. nichts anfangen (17er Modell, DCT).
Ist das jetzt meinem Fahrstil geschuldet oder einfach nur weil ich ein anderes Modell fahre? Man weiß es nicht
Ich stelle die Dämpfung auch immer von komplett reingedreht gegen den Uhrzeigersinn ein, ist auch bei den Federn so.
Du gibst deine Werte im Uhrzeigersinn an, alleine das verwirrt schon viele wenn wir eine Tabelle machen würden.
Und zu aller erst muss hinten sowieso erstmal der korrekte SAG mit Fahrer eingestellt werden bevor überhaupt weitermacht wird.
Und da geht es schon los, schätze das hier schon die meisten Fehler passieren.
Du gibst +25 Klicks an, bei mir wären das -10 vom Maximum und mit Sozia volle Lotte.
Ok, das ist jetzt nicht viel Unterschied aber ich merke 10 Klicks schon deutlich im Popometer.
Mein Kumpel hat z.B. einen ganz anderen Fahrstil, er hat mit 50 erst den Führerschein gemacht und fährt dementsprechend
ums Eck. Wir haben seine Twin völlig anders eingestellt, obwohl wir beide gleich Groß sind und fast auf das Gram das Gleiche wiegen.
Sein SAG ist z.B. auf -40 eingestellt und damit eigentlich zuviel , aber weil er mit beiden Beinen sicher auf dem Boden kommen will nimmt er es in kauf
Meine Prio ist nicht zu früh mit den Rasten aufzukommen, deswegen und weil sie handlicher wirkt habe ich fast volle Vorspannung eingestellt.
Warum ich dir das Erzähle, damit du siehst dass eine Tabelle nicht ausreichend sein wird um hier bei den Einstellung zu helfen.
Sprich, persönliche Einstellungen und Vorlieben helfen den meisten hier nur bedingt weiter.
Alles anzeigen
Ist diese Tabelle eine Totgeburt? Keiner schreibt was? Dabei finde ich die Idee sehr gut und notwendig wär es auch.
Es ist wirklich eine Totgeburt,
dass Problem ist, wie willst du eine Tabelle erstellen mit
so vielen unterschiedlichen Fahren und Anforderungen.
Der eine fährt eher gemütlicher und wiegt 70kg der andere fetzt wie wild rum und wiegt 125kg.
Dann gibt es noch mit Sozia uns ohne und das Gepäck.
Ich stelle mein Fahrwerk ständig anders ein genauso wie den Luftdruck in den Reifen.
Wo soll man da anfangen?
Dann kommt noch dazu das viele ihren SAG fallsch einstellen weil sie nicht wirklich wissen was sie einstellen.
Der eine hat voll vorgespannt 3cm der andere 6cm und das soll das Serienstreuung sein.
Hier wird einiges durcheinander gebracht wie Zug und Druckstufe.
Auch diese Angaben sind für die Katz, die einen klicken vom offenen Ventil die anderen vom geschlossenen was eigentlich richtig wäre.
Ich finde, wenn jemand damit Probleme hat und tatsächlich selber nicht klar kommt dann sollte dieser jenige sich professionelle Hilfe holen oder jemanden ausmachen der sich mit der Materie auskennt.
Alles anzeigen
TomTom 550, einfach auf den Punkt auf der Karte tippen wo ich hin möchte und das 550 plant mir eine wunderschöne kurvenreiche bergige Hin- und Rückfahrt.
Nutze ich auch, sehr genial das Teil.
Alles anzeigenLeider reichen um Dich herzubrennen auch 75PS aus, was würde man alles mit 90 PS schaffen, glaubst du eigentlich selber was Du schreibst ?
Mike
Hi Mike,
nicht aufregen,
vermutlich brauchts noch nicht mal 75PS
Wenn wir in den Alpen unterwegs sind hat uns auf dem Berg noch nie jemand überholt, ausser auf ganz langen geraden wo sich über 100PS auch dementsprechend einsetzen lassen.
Fahre auch noch sehr oft meine alte RD03 und da sieht es genau so aus. Es gibt eigentlich sehr wenige Fahrer die wirklich gut mit den AT.'s fahren können, viele klagen halt lieber über ein schlechtes Fahrwerk weil sie es nicht gewöhnt sind mit viel Federweg und 21 Zöller zu fahren. Unser Fahrwerk ist nicht schlecht, abgesehen von einer zu schwachen Feder im Heck für den Soziusbetrieb kann sich jeder das Fahrwerk so einstellen wie er es gerade braucht.
Ich bin mehr als zufrieden, weil ich wusste auf was ich mich da eingelassen habe ![]()
Alles anzeigen
Jungs - oder auch Mädels!
Habt ihr alle einen Hitzekoller?
Es ist ein Test - mal anders als die sonstigen Reifentest, wo eine Gruppe von Fahrern auf unterschiedlichen Maschinen einen Berg rauf und runter fährt!
Natürlich ist es erst einmal ein objektiver Test wie im Teil eins unter gleichen Bedingungen ein Reifen verschleißt. Und?
Jeder fährt anders. Hier werden Leute an den Pranger gestellt, weil sie mit dem Erstausrüster-Reifen von Dunlop gut zurechtkommen oder weil sie mit dem Reifen X über 10.000km weit gefahren sind, während manche nur 6000 km weit kommen.
Sprüche wie "Rollendes Verkehrshindernis" sind nicht selten.
Dies nimmt im Moment hier im Forum überhand - egal ob es um DCT, technische Spielereien oder Reifen geht. Hauptsache andere ankacken!!!
Nehmt es doch einfach sachlich, diskutiert es: "Dieser Reifentest ist für mich nichts aussagekräftig und ich bilde mir lieber mein eigenes Bild!" Freundliche als so ein SCHEIß oder ähnliche Äußerungen.
Ich von meiner Seite finde den test sehr interessant bzgl. des Verschleißes. da ich den PST2 vorher gefahren bin und jetzt auf den CTA3 gewechselt habe bin ich sehr auf die Haltbarkeit gespannt.
Euch noch ein schönes Restwochenende...
Ingo
Danke, das musste mal raus, find ich gut.
![]()