Beiträge von Alpentier


    Das Datenblatt kann man im IMDS anschauen,
    falls man einen Zugang hat.
    Aber das braucht man eigentlich nicht, im MTB Bereich wird schon lange mit Siliconöl geschmiert.
    Ich habe beides ausprobiert, bei der äußerlichen Anwendung gibt es keinen Unterschied, das HKS kannst aber auch in die Gabel kippen, hab da aber nichts davon bemerkt.
    Ich behandle meine Gabel seit der Auslieferung mit Siliconöl und meine Gabel läuft extrem gut.
    Kein Hoppeln, nicht mal ansatzweise.
    Aber nicht mit Silikonspray verwechseln, dass ist Wasserlöslich und funktioniert nicht wirklich und wenn nur kurzfristig nach dem einsprühen.


    Echt jetzt, soll der Motor sein. Warum hoppeln sie weiter wenn der Motor nicht läuft? :doh:

    :think:



    Das sind halt eben diese Unwegsamkeiten von denen ich geschrieben habe.
    Bei der Dämpfung ist es unerlässlich die Klicks vom geschlossen Ventil aus anzugeben siehe auch Fahrerhandbuch. Bei der Federvorspannung ist es nicht so wichtig, von wo aus gedreht wird, die kann gemessen werden.


    Wie lange fährst du schon und im speziellen Enduro?


    Auf die Rasten wäre kein Problem, komme aber öfters auf den Träger der Rasten auf, vor allem Links wo der Seitenständer befestigt ist.
    Brauche eher das Gegenteil von Kurvenfahrschule :lol:
    Ich drücke das Motorrad nicht, aber die Twin hat halt nicht so viel an Bodenfreiheit zu bieten.
    Und üben bringt mir persönlich nach über einer Million Km keinen Mehrwert.


    Aber genau das ist das Thema mit der Fahrwerkseinstellung-Tabelle, jeder fährt individuell.
    Deswegen justiere ich auch immer wieder am Fahrwerk nach und auch am Reifendruck.


    Ich sehe das nicht negativ sondern mit anderen Augen.
    Mit deinen Einstellungen die du vorgegeben hast kann ich z.B. nichts anfangen (17er Modell, DCT).
    Ist das jetzt meinem Fahrstil geschuldet oder einfach nur weil ich ein anderes Modell fahre? Man weiß es nicht :o
    Ich stelle die Dämpfung auch immer von komplett reingedreht gegen den Uhrzeigersinn ein, ist auch bei den Federn so.
    Du gibst deine Werte im Uhrzeigersinn an, alleine das verwirrt schon viele wenn wir eine Tabelle machen würden.
    Und zu aller erst muss hinten sowieso erstmal der korrekte SAG mit Fahrer eingestellt werden bevor überhaupt weitermacht wird.
    Und da geht es schon los, schätze das hier schon die meisten Fehler passieren.
    Du gibst +25 Klicks an, bei mir wären das -10 vom Maximum und mit Sozia volle Lotte.
    Ok, das ist jetzt nicht viel Unterschied aber ich merke 10 Klicks schon deutlich im Popometer.
    Mein Kumpel hat z.B. einen ganz anderen Fahrstil, er hat mit 50 erst den Führerschein gemacht und fährt dementsprechend
    ums Eck. Wir haben seine Twin völlig anders eingestellt, obwohl wir beide gleich Groß sind und fast auf das Gram das Gleiche wiegen.
    Sein SAG ist z.B. auf -40 eingestellt und damit eigentlich zuviel , aber weil er mit beiden Beinen sicher auf dem Boden kommen will nimmt er es in kauf :shifty:
    Meine Prio ist nicht zu früh mit den Rasten aufzukommen, deswegen und weil sie handlicher wirkt habe ich fast volle Vorspannung eingestellt.
    Warum ich dir das Erzähle, damit du siehst dass eine Tabelle nicht ausreichend sein wird um hier bei den Einstellung zu helfen.
    Sprich, persönliche Einstellungen und Vorlieben helfen den meisten hier nur bedingt weiter.


    Es ist wirklich eine Totgeburt,
    dass Problem ist, wie willst du eine Tabelle erstellen mit
    so vielen unterschiedlichen Fahren und Anforderungen.
    Der eine fährt eher gemütlicher und wiegt 70kg der andere fetzt wie wild rum und wiegt 125kg.
    Dann gibt es noch mit Sozia uns ohne und das Gepäck.
    Ich stelle mein Fahrwerk ständig anders ein genauso wie den Luftdruck in den Reifen.
    Wo soll man da anfangen?
    Dann kommt noch dazu das viele ihren SAG fallsch einstellen weil sie nicht wirklich wissen was sie einstellen.
    Der eine hat voll vorgespannt 3cm der andere 6cm und das soll das Serienstreuung sein.
    Hier wird einiges durcheinander gebracht wie Zug und Druckstufe.
    Auch diese Angaben sind für die Katz, die einen klicken vom offenen Ventil die anderen vom geschlossenen was eigentlich richtig wäre.


    Ich finde, wenn jemand damit Probleme hat und tatsächlich selber nicht klar kommt dann sollte dieser jenige sich professionelle Hilfe holen oder jemanden ausmachen der sich mit der Materie auskennt.