Alles anzeigen
Naja, muss man alles nicht immer so negativ sehen. Es ist ja nun auch kein Hexenwerk und wenn man sich die Werkseinstellungen(Klicks bis "zu") notiert, findet man ja auch immer wieder zum Ursprung zurück(von zu).
Ein wenig technisches Verständnis zusammen mit etwas Spaß am Ausprobieren dazu ein wenig Zeit zum Fahren und man kann sich übers Popometer sehr gut an das gewünschte Fahrverhalten herantasten.
Die von mir gemachten Angaben (mit Toleranz) sollten für die Straße, egal wie schwer der Fahrer jetzt erstmal sein mag, als Ausgangseinstellung bedeutend besser sein als ab Werk. Schlechter als ab Werk dafür, kann man nur liegen wenn das Fahrwerk noch vorn/hinten gegensätzlich bzw insgesamt nochmal weicher abstimmt wird.
Einfach mal nach Umstellung fahren und staunen. Dann einen Parameter um einen Klick ändern, fahren schauen ob gut, schlecht oder zu wenig/viel. Es kommt ja garnicht so aufs Detail an. Man merkt sehr schnell wann es zu "kippelig" oder "schwammig" wird.
Die ganze Erbsenzählerei ist erst dann von Bedeutung wenn es darum geht auf der Rennstrecke hundertstel zu finden. Aber sicher gibts es jetzt gleich wieder
![]()
![]()
#keineDiskussion!
Ich sehe das nicht negativ sondern mit anderen Augen.
Mit deinen Einstellungen die du vorgegeben hast kann ich z.B. nichts anfangen (17er Modell, DCT).
Ist das jetzt meinem Fahrstil geschuldet oder einfach nur weil ich ein anderes Modell fahre? Man weiß es nicht
Ich stelle die Dämpfung auch immer von komplett reingedreht gegen den Uhrzeigersinn ein, ist auch bei den Federn so.
Du gibst deine Werte im Uhrzeigersinn an, alleine das verwirrt schon viele wenn wir eine Tabelle machen würden.
Und zu aller erst muss hinten sowieso erstmal der korrekte SAG mit Fahrer eingestellt werden bevor überhaupt weitermacht wird.
Und da geht es schon los, schätze das hier schon die meisten Fehler passieren.
Du gibst +25 Klicks an, bei mir wären das -10 vom Maximum und mit Sozia volle Lotte.
Ok, das ist jetzt nicht viel Unterschied aber ich merke 10 Klicks schon deutlich im Popometer.
Mein Kumpel hat z.B. einen ganz anderen Fahrstil, er hat mit 50 erst den Führerschein gemacht und fährt dementsprechend
ums Eck. Wir haben seine Twin völlig anders eingestellt, obwohl wir beide gleich Groß sind und fast auf das Gram das Gleiche wiegen.
Sein SAG ist z.B. auf -40 eingestellt und damit eigentlich zuviel , aber weil er mit beiden Beinen sicher auf dem Boden kommen will nimmt er es in kauf
Meine Prio ist nicht zu früh mit den Rasten aufzukommen, deswegen und weil sie handlicher wirkt habe ich fast volle Vorspannung eingestellt.
Warum ich dir das Erzähle, damit du siehst dass eine Tabelle nicht ausreichend sein wird um hier bei den Einstellung zu helfen.
Sprich, persönliche Einstellungen und Vorlieben helfen den meisten hier nur bedingt weiter.