Beiträge von Alpentier

Ich sehe das nicht negativ sondern mit anderen Augen.
    Mit deinen Einstellungen die du vorgegeben hast kann ich z.B. nichts anfangen (17er Modell, DCT).
    Ist das jetzt meinem Fahrstil geschuldet oder einfach nur weil ich ein anderes Modell fahre? Man weiß es nicht :o
    Ich stelle die Dämpfung auch immer von komplett reingedreht gegen den Uhrzeigersinn ein, ist auch bei den Federn so.
    Du gibst deine Werte im Uhrzeigersinn an, alleine das verwirrt schon viele wenn wir eine Tabelle machen würden.
    Und zu aller erst muss hinten sowieso erstmal der korrekte SAG mit Fahrer eingestellt werden bevor überhaupt weitermacht wird.
    Und da geht es schon los, schätze das hier schon die meisten Fehler passieren.
    Du gibst +25 Klicks an, bei mir wären das -10 vom Maximum und mit Sozia volle Lotte.
    Ok, das ist jetzt nicht viel Unterschied aber ich merke 10 Klicks schon deutlich im Popometer.
    Mein Kumpel hat z.B. einen ganz anderen Fahrstil, er hat mit 50 erst den Führerschein gemacht und fährt dementsprechend
    ums Eck. Wir haben seine Twin völlig anders eingestellt, obwohl wir beide gleich Groß sind und fast auf das Gram das Gleiche wiegen.
    Sein SAG ist z.B. auf -40 eingestellt und damit eigentlich zuviel , aber weil er mit beiden Beinen sicher auf dem Boden kommen will nimmt er es in kauf :shifty:
    Meine Prio ist nicht zu früh mit den Rasten aufzukommen, deswegen und weil sie handlicher wirkt habe ich fast volle Vorspannung eingestellt.
    Warum ich dir das Erzähle, damit du siehst dass eine Tabelle nicht ausreichend sein wird um hier bei den Einstellung zu helfen.
    Sprich, persönliche Einstellungen und Vorlieben helfen den meisten hier nur bedingt weiter.

Es ist wirklich eine Totgeburt,
    dass Problem ist, wie willst du eine Tabelle erstellen mit
    so vielen unterschiedlichen Fahren und Anforderungen.
    Der eine fährt eher gemütlicher und wiegt 70kg der andere fetzt wie wild rum und wiegt 125kg.
    Dann gibt es noch mit Sozia uns ohne und das Gepäck.
    Ich stelle mein Fahrwerk ständig anders ein genauso wie den Luftdruck in den Reifen.
    Wo soll man da anfangen?
    Dann kommt noch dazu das viele ihren SAG fallsch einstellen weil sie nicht wirklich wissen was sie einstellen.
    Der eine hat voll vorgespannt 3cm der andere 6cm und das soll das Serienstreuung sein.
    Hier wird einiges durcheinander gebracht wie Zug und Druckstufe.
    Auch diese Angaben sind für die Katz, die einen klicken vom offenen Ventil die anderen vom geschlossenen was eigentlich richtig wäre.

Ich finde, wenn jemand damit Probleme hat und tatsächlich selber nicht klar kommt dann sollte dieser jenige sich professionelle Hilfe holen oder jemanden ausmachen der sich mit der Materie auskennt.

Hi Mike,
    nicht aufregen,
    vermutlich brauchts noch nicht mal 75PS :D
    Wenn wir in den Alpen unterwegs sind hat uns auf dem Berg noch nie jemand überholt, ausser auf ganz langen geraden wo sich über 100PS auch dementsprechend einsetzen lassen.
    Fahre auch noch sehr oft meine alte RD03 und da sieht es genau so aus. Es gibt eigentlich sehr wenige Fahrer die wirklich gut mit den AT.'s fahren können, viele klagen halt lieber über ein schlechtes Fahrwerk weil sie es nicht gewöhnt sind mit viel Federweg und 21 Zöller zu fahren. Unser Fahrwerk ist nicht schlecht, abgesehen von einer zu schwachen Feder im Heck für den Soziusbetrieb kann sich jeder das Fahrwerk so einstellen wie er es gerade braucht.
    Ich bin mehr als zufrieden, weil ich wusste auf was ich mich da eingelassen habe :D

Danke, das musste mal raus, find ich gut.
    :happy-jumpeveryone: :happy-jumpeveryone:

Hi,
    hierbei ging es nur darum, ob die Federvorspannung der originalen Feder ausreichend bemessen ist.
    Grüße,
    Bäda

Das geht aber nur wenn du schon eine stärkere Feder hinten hast, 3cm federt meine voll vorgespannt schon durch ihr Eigengewicht ein.
    Hast du eine 17er oder eine 18er?

Wer kein Vergleich hat kann nur sein eigenes Motorrad beurteilen.
    Da hilft auch vorne runter und hinten hoch nicht bei der Beurteilung weiter.
    Die Twin ist handlich, aber es gibt deutlich handliche Modelle siehe z.B. RD03.
    Das lässt sich nicht leugnen, es ist einfach so. Oder Fahre mal eine Domi, kommt dir vor wie Fahrradfahren, ist aber keine Reiseenduro und somit nicht wirklich vergleichbar.
    Gibst du deine Werte ohne Fahrer/ Belastung an? Kann ja fast nicht anders sein bei 3cm Negativfederweg.
    Messe mal deine Werte mit Belastung, dann wirst du so ziemlich auf meine Werte kommen.