Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #461


    Hast du die Vorspannung eher erhöht, also vorne tiefer gemacht, oder umgekehrt? Meine hoppelt immer noch, auch mit Spezialöl.
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #462

    Hi,
    ja die Vorspannung wurde eher größer und die Dämpfung (D+Z) auch.
    D.h. ich fahre z.Z. mit ca. 4cm Negativfederweg rum, außerdem ist die Gabel weitestmöglich durchgesteckt.
    Sprich bis zum Anschliff auf den Rohren.
    Spezialöl gibts immer vom Spezi, der das in teure Fläschchen abfüllt und etwas Hokuspokus. :)
    Ein Blick aufs Datenblatt und es ist normales Automatik oder Gabelöl.
    Auf die Gleitrohre hab ich immer das drauf gemacht was gerade da war, auch mal Nivea oder Öl vom Messstab.
    Der Rest kam über die Jahre mit dem Verschleiß der Simmerringe, ich hab eine 2016er.
    Gruß
    Th.

  • #463


    Danke, ich habe mich bis jetzt – ausser am Federbein – gescheut, an der Gabel zu schrauben. Aber wenn ich das gut hinkriege, brauche ich eigentlich kein elektronisches Fahrwerk. Und ein möglicher Austausch von Federbein und Gabeln kommt allemal günstiger, zumal ich ja mit meiner 18er eigentlich sehr zufrieden bin; auch wenn sie sich nicht von selbst fährt wie vielleicht andere und immer Aufmerksamkeit erfordert. So erlebe ich das.
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #464


    Über "Hoppeln" kann man diskutieren. Aber DEIN Motorrad sollte sich für DICH leicht und souverän fahren lassen. Da solltest Du wirklich noch am fahrwerk und/oder den Reifen arbeiten.


    Ich bin heute einen At-Vorführer BJ19 gefahren, um das Hoppeln mit meiner 19er (Federvorspannung angepasst, Vorne Zugstufe 1 Umdrehung nach rechts, TKC 70) zu vergleichen. Das Hoppeln war das gleiche, nur härter. Aber das Fahren: GRAUSLICH - ich musste viel Aufmerksamkeit beim Fahren zeigen (in Deinen Worten). Da habe ich erst gemerkt, was so ein paar kleine Anpassungen bringen...

    LIebe Grüße von Fish

  • #465

    Hallo,
    Eine andere originale Gabel wird es au nicht bringen!
    Da müsste man eventuell zu Oehlins ins Regal greifen. Das ist aber viel zu teuer.


    Mit der Seriengabel koennte man eine Ueberarbeitung mit Skf Simmeringe und angefasten Gleitbuchsen eine bessere Gleitfaehigkeit der Gabel und damit ein etwas feineres Ansprechen erreichen.
    Sollte möglich sein?
    Ob es die angefasten Führungshuelsen für die Gabel der CRf gibt, muss ich noch raus finden.
    Fakt ist das es dieses Equipment von Skf gibt.


    Ich hatte das Hoppeln fast ganz weg, jetzt mit neuen Reifen ist es wieder etwas da.


    Es muss ne Lösung geben nur die Felge allein kann au net sein...
    Giovanni

    Einmal editiert, zuletzt von Giovanni64 ()

  • #467

    Bei der ganzen Diskussion um die "hoppelnde Front" habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass der Effekt mit einer weicheren Fahrwerkseinstellung besser wird bzw. ganz verschwindet.
    Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll bei den einzelnen Beiträgen anzugeben mit welchem Fahrwerks Setup man unterwegs ist.


    gruß KARL

  • #468


    Hallo,
    Na Klar hab ich die Zugstufe relativ weich eingestellt( fast ganz offen )
    Vorspannung liegt bei 9 Umdrehungen.
    Ich bin mittlerweile soweit das ich meine das man am Öl noch was machen koennte?
    Mal sehn was passiert!
    Der Luftdruck im Reifen bringt au einiges (exakt 2,0 bar)
    Das Problem Charlie ist das man die Einstellungen an den Gabeln nicht mit gleichen Ergebniss kopieren kann da jede Gabel anders arbeitet.
    UPDATE: die speziellen Führungshuelsen von SKF gibt es für die 45er Gabel der CRF im Moment nicht.


    Giovanni

  • #469

    Moin,
    wer unbedingt das Ansprechverhalten der Gabel verbessern möchte, kann an ein paar Punkten arbeiten.
    1. den Führungshülsen, hier kann man das Spiel etwas erhöhen um das Losbrechmoment zu verbessern.
    - im 1/100tel Bereich, um sicherzustellen das die Bauteile bei Erwärmung nicht klemmen!
    2. die Reibpaarung von Gleitrohr und Führungshülse mal ganz genau anschauen und ggf. etwas verbessern mit teurerem Mat.
    3. die Simmeringe erneuern und durch welche mit weniger Vorspannung verwenden.
    4. bei der Druckstufe und bei der Feder auf eine progressive Abstimmung wechseln.
    5. auf ein Mehrbereichsöl in der Gabel wechseln.
    Aber da sollte man schon tief in der Materie drin sein.
    Gruß
    Th.

  • #470


    Das Datenblatt kann man im IMDS anschauen,
    falls man einen Zugang hat.
    Aber das braucht man eigentlich nicht, im MTB Bereich wird schon lange mit Siliconöl geschmiert.
    Ich habe beides ausprobiert, bei der äußerlichen Anwendung gibt es keinen Unterschied, das HKS kannst aber auch in die Gabel kippen, hab da aber nichts davon bemerkt.
    Ich behandle meine Gabel seit der Auslieferung mit Siliconöl und meine Gabel läuft extrem gut.
    Kein Hoppeln, nicht mal ansatzweise.
    Aber nicht mit Silikonspray verwechseln, dass ist Wasserlöslich und funktioniert nicht wirklich und wenn nur kurzfristig nach dem einsprühen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!