Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #471

    Hallo,
    meine Conti TKC 70 sind nach 14500 km abgefahren. Hinten sind es noch 1,5 mm vorne starker Sägezahnbildung . Jetzt habe ich Michelin Anakee Adventure montiert. Vorher hatte ich leichtes Hoppeln , was jetzt mit den neuen Reifen anscheinend verschwunden ist. Meine Gabel spricht sehr gut an , was sich scheinbar durch die vielen km 69000 eingespielt hat. ( Habe anfangs auch mit Silikonöl die Tauchrohre eingesprüht , was auch zu Besserung beigetragen hat . Das Hoppeln hat anscheinend verschiedene Faktoren.
    Mit den Contis TKC 70 war ich bisher immer zufrieden . Nur mit erhöhter Laufleistung hat sich anscheinend ein Hoppeln eingeschlichen.

  • #472

    Ich hatte heute bezüglich des Hoppelns ein längeres Gespräch mit meinem Freundlichen. Bei Fragen nach Einstellung oder gar Austausch der Gabel schüttelte er den Kopf (horizontal). Er selbst hat eine AT und hatte das Problem, was ihn als HH natürlich sehr ärgerte. Er hat Vieles ausprobiert (auch die Federelemente ausgetauscht und die Rohre behandelt um das Losbrechelement zu verbessern), und seine Erfahrung mit seiner privaten Maschine ist diese: Es ist das Rad oder der Reifen oder beides. Er selbst hat das Rad getauscht und fährt jetzt A41. Kein Hoppeln mehr.


    Beim nächsten Reifentausch, der bei mir bald ansteht wird er das Rad neu zentrieren, was immer das auch heisst und auf 0 wuchten, so seine Aussage. Das könne helfen. Ob der Pirelli STR das mitmacht, werde ich dann sehen. Das Rad zu tauschen ist dann die nächste Option.

    Gruss, Alf

  • #473


    Na dann viel Glück - bei meiner 2016er hat der Tausch des (übrigens vorher mehrfach geprüften und für gut befundenen) Vorderrades (wegen Gammelspeichen) nichts geholfen. :( Einen Einfluss hatte das Rad-Reifen-System definitiv auch bei meiner, aber es war eben bei weitem nicht genug. Wenn ich mich recht erinnere hat der TKC70 am schlimmsten gehoppelt und der Heidenau am wenigsten, aber unerträglich wars auch mit dem. Mein Nachbesitzer hat die Gabelinnereien auf Öhlins umgerüstet - seitdem ist Schluss mit Hoppeln :)


    Hoppelfrei Grüsse,


    M.

  • #474


    Pfff … du machst mir Mut!
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #475

    Sorry,


    aber so war's halt bei mir. :( Ich wollte damit aber auch zum Ausdruck bringen dass Du vielleicht parallel mehrere Lösungswege verfolgen und einen richtig erfahrenen Fahrwerksspezialisten statt einem "normalen Vertragshändler" um (leider kostenpflichtigen) Rat fragen könntest. ...und sooo ganz falsch ist das mit dem Rad ja auch nicht, bei manchen scheint es ja auch geholfen zu haben und wenns bei dir nicht helfen sollte weisst Du wo weiterzusuchen ist :)


    Doch halbwegs optimistische Grüsse,


    M.

  • #476

    Nicht verunsichern lassen ... der mm ist der Einzige, bei dem offensichtlich das Hoppeln dermaßen massiv aufgetreten ist. Verbreitet aber deswegen schon seit Jahren auf verschiedenen Plattformen deswegen Misstsimmung, Furcht und Angst.


    Bei meiner AT tritt das Hoppeln nur auf, wenn der Vorderreifen schon ziemlich abgefahren ist UND ich mit mehr als nur meinem 30l Topcase - also auch z.B. den beladenen Seitenkoffern - unterwegs bin.
    Vielleicht hilft es bei dir ja auch, wenn du den VR einfach um 1500-2000 km vor dem normalen Tauschzeitpunkt, tauschst.

  • #477

    Nicht verunsichern lassen ... der Dr. Doolittle, der den mm und sein Motorrad offensichtlich bestens kennt verbreitet zusammen mit zwei oder drei anderen deswegen schon seit Jahren auf verschiedenen Plattformen Furcht und Angst vor dem bösen Hoppelgeist mm0361 :lol:


    Dankbare Grüsse,


    M.

  • #478

    Jaja, super, ihr zwei!


    @mm: mein HH gibt mir ausführlich kostenfrei Auskunft. Jetzt ist Herbst, da hat er vermehrt Zeit, die Dinge wirklich zu besprechen und auch von seinen Erfahrungen zu erzählen. Er ist ja nicht nur Händler sondern auch Techniker, hier Motorradmechaniker genannt.

    Gruss, Alf

  • #479

    Hei Alf,


    das gefällt mir, Du kennst unsere kleinen Clownereien also vielleicht schon? Was den HH betrifft hatte ich selber ein bisschen Pech, meinen damaligen gibt's auch gar nicht mehr - wenn Du einen Guten hast ist das viel wert und ich denke der wird dann auch nicht um jeden Preis nur das Rad-/Reifenthema verfolgen :)


    Amüsierte und nochmal optimistischere Grüsse,


    M.

  • #480

    Also ich habe ja schon mehrfach hier zum Ausdruck gebracht, dass ich in erster Line meine, dass es am zu schwachen Federbein liegt. Nun, ich habe diese Woche meine 17er AT in Rally Red auf goldene Felgen gestellt und die ca 5000 km gefahrenen Pirelli ST 2 ummontiert. Und siehe da - bei der Rundlaufprüfung vorne ergab sich ein Höhenschllag von ca 4mm. Felgen alleine geprüft absout top. Normalerweise hätte ich den Reifen gedreht. Aber wegen der hier wohl verbreiteten Hoppemanie habe ich ihn so montiert und werde berichten wie es sich fährt. Nur das Wetter behagt mir gerade garnicht.


    Grüße
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!