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AT 2020:
"Um Fehlzündungen zu erkennen, wird ein Kurbellwellen Sensor eingebaut."
Eigentlich nicht, den braucht die Motorsteuerung um der exakt vorprogrammierten Einspritz- und Zündzeitpunkt zur Kurbelwellenstellung zu finden.
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AT 2020:
"Um Fehlzündungen zu erkennen, wird ein Kurbellwellen Sensor eingebaut."
Eigentlich nicht, den braucht die Motorsteuerung um der exakt vorprogrammierten Einspritz- und Zündzeitpunkt zur Kurbelwellenstellung zu finden.
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Ja. Die alte SD04 hatte natürlich auch einen CKP Sensor. Crankshaft position Sensor.
Das Zitat oben ist aus der Pressemeldung zur neuen AT 2020. Was auch immer die damit meinen. Evtl. nur eine Wiederholung alten bekannten sermons.
Edit: es steht wörtlich "ergänzt". Gibts dann zwei Kurbelwellensensoren? Möglich, oder?
Ist unsinnig, in allen Fällen die ich kenne wird ein Kurbelwellensensor mit einem Nockenwellensensor kombiniert.
Das ermöglicht es dem Steuergerät bereits nach weniger als einer Kurbelwellenumdrehung den Sprit und Funken für den Start freizuschalten.
Ergo, der Motor springt schneller an.
Zwei Kurbelwellensensoren würden keinen Sinn machen.
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Die schwarze sieht schon geil aus![]()
Ist auf den Bildern der normalo Version jemanden aufgefallen, das Honda einen Motor-nahen Kat im Brotkastendesign verbaut hat. Bei der Großen er unauffälliger durch den Motorschutz getarnt
Fällt das nur mir auf?
Der neue Kat ist jetzt weiter vorne untergebracht, deutlich zu sehen bei der normalen Twin.
Außenrum Edelstahl, das an einen Brotkasten erinnert.
Deutlich zu sehen von vorne, nicht mein Ding.
Ansonsten wirklich schöne Mopeds mit viel technischer Spielerei
wenn mein Händler eine hat werde ich sie bestimmt probefahren,
aber kaufen werde ich sie erstmal nicht (erste Serie) ![]()
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Hi,
ich hatte geschrieben das es ein Öhlins FW gibt, bei Bedarf, der ist derzeit bei mir noch nicht da.
Noch ist das original FW verbaut und trotzdem hatte ich die letzten Jahre keine GS in meiner Gruppe.
Scheinbar war's das den GS'ler zu flott, bzw. sie setzen zu früh auf...
Egal, ein Bekannter hat eine GS und Danke ich bin die gefahren und war froh als ich von dem Dickschiff wieder runter war.
Ich spüre da auch den Kardan, aber durch das Gewicht natürlich weniger wie es bei der AT wäre, Relation von gefederten zu ungefederten Massen verändert die Empfindungen, wie eine Sozia, da bekommen es dann zwei Ärsche ab, je 50%.![]()
Alles relativ
Gruß
Th.
Also ein ambitionierter 1250er GS'ler hat mit unserer Twin nirgends das nachsehen, eher das Gegenteil wird der Fall sein.
Dein bekannter hat sicherlich kein neueres Model gefahren.
Natürlich fährt sich so ein Boxer etwas anders, aber nicht langsamer als unsere Twin.
Die Twin ist nicht besonders schnell, der Vortrieb ist Ok aber nicht brachial und Tacho 200 sind nur echte 185km/h.
Diese Geschwindigkeit hat die BMW schon nach wenigen Sekunden erreicht und ist weg, schon selbst erlebt
Aber die NS ist auch nicht das Terrain um eine Twin auszuquetschen, kann man machen, ist aber kein Gratmesser ob man gut, sicher und schnell Motorradfahren kann.
Vielleicht haben sie nur Angst von einem verrückten AT-Fahrer überfahren zu werden, nur Spaß ![]()
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Aha, der Kardan haut ins Kreuz, komisch ich merk nix davon, und das Ansprechverhalten ist eine ganz andere Liga als ber der AT, hatte beide im direktem Vergleich
Da muss ich dir Recht geben,
jedes System hat seine Vor- bzw. Nachteile, aber ins Kreuz hauen tut da heute nichts mehr und die BMW federt tatsächlich sehr feinfühlig.
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Hallo MichiH,
phisikalische Fakten kann man nicht wegdiskutieren.
Und auch vorne das Telelever ist sehr gefühlsarm, drum baut's BMW bei den Sportlern (HP2) auch weg.
Wenn Du nix vom Kardan merkst ist doch gut, warum fährst Du AT?)
Gruß
Th.
Es ist anders, einige nennen es gefühlsarm, aber es funzt besser als du denkst und ist für die GS bestens geeignet.
Und er fährt bestimmt AT weil es ihm Spaß macht, genau aus dem Grund fahre ich ab und zu auch BMW.
Weil der Bock auch Spaß macht.
Warum fährst du eigentlich die AT wenn du erst ein Öhlinsfahrwerk brauchst um auf der NS Spaß zu haben?
Naaaaaaa, weil es dir Spaß macht
Jeder wie er will ![]()
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Einfach eine neue Abdeckung für den Kat montieren, ( z.B. BOS ) und du hast Platz für deine Fersen.
Danke für den Tipp, werde mal eine kleinere Abdeckung ausprobieren.
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Hi,
das normale Fw ist für den Solobetrieb ausreichen, möchte man mehr gibts Öhlins.
OK, anfangs ist das Ansprechverhalten der Gabel suboptimal, das wird mit zunehmender Laufleistung aber besser.
Trotzdem setzt da nix auf, auch bei zügigem Angasen, Ausnahme Schräglage + Schlaglöcher.
Fw einstellen heißt das Zauberwort!
Gruß
Th.
Das Originale ist für die Straße und für's Solo fahren mehr als gut genug, zumal meine Gabel nicht hoppelt und Sahne federt.
Gerade auf schlechten Straßen in den Alpen merke ich immer wieder was ein sensibles gut ansprechendes Fahrwerk auszurichten vermag. Nur ist es so, dass irgendwann immer etwas Schleift, ist ja auch nicht schwer bei ca. nur 45° Schräglagenfreiheit
Freue mich, dass du mit deinem Öhlins Fahrwerk zufrieden bist, ich hingegen vertraue auf Franz Racing Suspension, der
bringt dein original Fahrwerk auf trab. Es ist wesentlich günstiger und deine Gabel würde auch viel besser Ansprechen
Hab lange überlegt (hab schon einiges von ihm machen lassen), ob ich ihm die Twin anvertraue.
Aber ich bin auf der Straße zufrieden so wie sie ist, da ich fürs Gelände eine viel leichtere Sportenduro nutze ist
es nicht nötig sie zu verändern ![]()
Alles anzeigenHi Kutte,
was hast Du denn für eine Versicherung, die Moped's sind doch rel. preiswert?
Ich hab drei angemeldet, zwei davon 3/10 und Alle drei kosten u200€, so what?
Bei den Preisen bin ich bei Dir, insbesondere wenn man den Elektronikfirlefanz nicht brauch.
Gruß
Th
Nehme mal an das deine Kisten alle ohne Vollkasko laufen und schon älter sind. Neue mit Vollkasko kosten schon ein bisschen mehr ![]()
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DCT mit Kurvenmodus finde ich interessant. Ich habe mit meiner 18er nicht nur einmal Probs bekommen beim Abwärtsfahren, weil das DCT beim Kurvenausgang hochgeschaltet hat. Vielleicht ist das jetzt korrigiert. Ich meinerseits fahre jetzt abwärts konsequent mit Manuell-Schaltung.
Die Twin erkennt Auf- und Abfahren genauso wie starkes Bremsen oder volles Durchbeschleunigen.
In maximaler Kurvenlage schaltet sie zahmer, sonst hätte es mich schon zigmal hingehauen.
Ich hab das 2017er Modell, da funzt alles wie es soll.
Habe langsam den Verdacht, dass beim 18er Modell mit den ganzen Fahrmodis was schief gelaufen ist.
Ich würde an deiner Stelle beim Händler vorstellig werden.
Die schwarze sieht schon geil aus
Ist auf den Bildern der normalo Version jemanden aufgefallen, das Honda einen Motor-nahen Kat im Brotkastendesign verbaut hat. Bei der Großen er unauffälliger durch den Motorschutz getarnt ![]()