Genau der war hinüber "Throttle position sensor" / Dosselklappensensor.
Er hat ihn laut seinen Aussage gemessen und hat dann Vermutlich die komplette Drosselklappeneinheit getauscht.
Leider habe ich nichts davon auf der Rechnung stehen vermutlich weil es auf Garantie ging, sonst könnte ich ins Detail gehen.
Aber es muss ja nicht die DK sein, vielleicht schlägt auch nur ein Kerzenstecker durch usw.....
Beiträge von Alpentier
-
-
Alles anzeigen
Hallo Bäda,
wenn er das tauscht, kann das Problem beseitigt sein, muß aber nicht.
-> Teileweitwurf für ein paar hundert Euro????
Außerdem wundert es mich das die Drosselklappe nicht neu anlernbar ist, wie beim PKW.
- würde die Kosten red., erst wenn das nicht mehr funktioniert wird da erneuert.
Die komplexen Systeme machen es nicht unbedingt einfacher, den Fehler einzukreisen und definitiv zu befunden.
Da sind die meißten Mechatroniker hoffnungslos überfordert, es fehlen die Basics.
Letztens fing ein Mechatroniker an zu diskutieren, bei dem Versuch ihm den Unterschied zw. 19% Mehrwertsteuer von 100 und 119€ zu erklären.
In beiden Fällen war es für Ihn 19€.....
Gruß
Th.Weiß nicht was meiner DK gefehlt hat, jedenfalls hat sie nicht die Werte geliefert die das Steuergerät verwerten konnte
Und er soll seine ja nicht einfach tauschen, vielmehr habe ich nur aufgezeigt, dass kleine Ursachen eine Große Wirkung haben können
Er soll sich nicht entmutigen lassen, der
HH soll sich mal etwas Steigern bei der Fehlersuche. -
Alles anzeigen
Moin,
das Problem ist reklamiert bei Honda. Und als Gefährlich erachte ich es schon wenn das Moped einfach so ohne Vorankündigung und auch nicht wirklich nachvollziehbar ausgeht. Ich hatte da schon ein paar Situationen die Glücklicherweise glimpflich ausgegangen sind.
Mein Fahrzeug ist, was das alles anbelangt, serienmässig und es wurde nichts verändert.
Zum Errechnen der Einspritzmenge und des Zündzeitpunktes werde bei dem Moped verschieden Werte herangezogen.
Ansauglufttemperatur
Motortemperatur
Drehzahl
Drosselklappenstellung und Bewegung
Unterdruck hinter der Drosselklappe
Lambdawert
Getriebestellung (auf jedenfall bei der DCT variante, Beim Schalter bin ich mir nicht sicher)
Aus all diesen Werten werden dann Einspritzmenge und Zündzeitpunkt ermittelt.
Solange alle werte sich innerhalb vorgegebener Toleranzen bewegen wird im Steuergerät kein Fehler abgelegt, jedoch ist es möglich das die ausgegebenen Werte nicht zur aktuellen Fahrsituation passen. dann macht es halt mehr oder weniger heftig Poff und es knallt in den Ansaugtrakt zurück, teilweise auch so heftig das sie dann eben aus ist.
Gruß RobertHallo Robert,
meine hatte bis 1000km die gleichen Symptome. Ab und zu Patschen und hin und wieder einen Ausgeher.
Um so wärmer der Motor wurde um so schlimmer.
Zum ersten Kundendienst wurden aufgrund dessen die Ventile kontrolliert und siehe da, die Einlassventile hatten zu wenig Spiel. Und ein Drosselklappenpotentiometer wurde als fehlerhaft ermittelt.
Seitdem, kein einziges Patschen mehr
-
Alles anzeigen
schon, aber nicht am Strassenrand.
Das Rad muss raus, Reifen muss runter und wieder rauf, dazu brauchst Du entsprechendes (schweres) Werkzeug und auch einen Ersatzschlauch, wenn es geplatzt ist, etc. (Hauptständer, was nicht Grundausstattung ist, ist auch ein Muss) Auf einem langen Tour hat man vielleicht all das dabei, aber auf einer schnellen Sonntagsrunde nicht unbedingt.Einen Reifen ohne Schlauch kannst du in 95% der Fällen dagegen in 10 Minuten reparieren (habe ich auch schon 3x hinter mir), und musst Du nur einen Reifenpannenkit dabei haben (300 Gramm)
Schlauch und Schlauchlos hat alles seine Vor und Nachteile.
Bei einfachen Durchstichen durch Nagel und Schraube hat Schlauchlos einen kleinen Vorteil, wobei, wenn der Plattfuß beim Schlauchmodell rechtzeitig erkannt wird
ist es auch kein Problem Pannenspray zu verwenden. Wenn der Schlauch aber durch starkes Walken beschädigt wurde geht's natürlich nimmer.Ist aber der Mantel beim Schlauchlos stärker beschädigt (z.B. Schnitt in der Seitenwand) kann evtl. auch ein neuer Schlauch rein oder es muss ein neuer Reifen her.
Neuer Schlauch wäre auch nur eine Notfallreparatur, aber durch eine zusätzlich Wulst in der Felge lässt sich der Reifen nur sehr schwer abmontieren und mit sehr viel Luftdruck
wieder zurück auf das Felgenhorn pressen. Der Reifenwechsel eines Schlauchlosreifens in der Wüste ohne Schlauch ist dagegen ohne Kompressor ein Wahnsinn.Auf der Straße irgendwo in Europa = Schlauchlos
Irgendwo auf der Welt im Gelände = Schlauch
Glaube so lässt es sich einfacher zusammenfassen
-
Alles anzeigen
Das ist auch meine Einstellung: Nie ein Fahrzeug aus dem ersten Produktionsjahr kaufen.
Aber 2016 musste endlich was neues her, die AT war so geil und ich wollte nicht länger warten
Kann ich gut verstehen, die AT ist schon ein geiles Stück

-
Alles anzeigen
Für mich haben die Modelle ab Bj.`18 nichts, was ich unbedingt bräuchte.
Blinkerrücksteller, mehr Fahrmodi-u. sonstige Einstellspielereien, dazu ein lauterer Auspuff und geändertes Display sind Gründe, wegen denen ich eher zu einer guten gebrauchten 2017er greifen würde.
Mit den Lenkerarmaturen meiner SD04, Bj.`16hatte ich nie Probleme.
Ob die Lackierung des Gepäckträger inzwischen besser ist weiß ich nicht.
An die gammeligen Speichen hab ich mich inzwischen gewöhnt.
Und das DCT funzt wie es soll. Ich fahre 95% im S1. Selbst hier wären die anderen Modi fast überflüssig für mich.Das 2017er Modell kann man auch noch neu kaufen mit Tageszulassung für schlappe 11390€ (DCT-Modell).
In der Nähe von Deggendorf gibt es einen Händler der sie noch anbietet.Da muss ich dir Recht geben, ich glaube auch, dass alle anderen Modi's überflüssig sind, S1 deckt fast alles ab.
Bin am Wochenende das Stilfserjoch im Angriffsmodus gefahren und habe festgestellt das S2 auch brauchbar sein kann
Aber zum normale fahren taugt es eher weniger und mit S1 wäre es vermutl. genauso gut gegangen.
Die 2018er Modelle hatten mich auch mal gereizt, nachdem ich sie Probe gefahren hatte war ich froh ein 2017er Modell zu fahren.
Nicht das die Neue schlecht wäre, aber das Ride by Wire ist schon eine Umstellung und dann noch die ganzen Fahrmodis.
Viel Spielerei und kein echter Mehrwert.
Aber das muss jeder selber für sich herausfinden was ihm lieber ist. -
Honda hat sich der Schwachpunkte der ersten Modelle angenommen, ab dem 2017 Modell mit der Euro IV Umstellung waren so gut wie alle Mängel beseitigt.
-Gute Gasannahme, kein Magerruckeln, angepasstes DCT Steuergerät, enge Kehren gehen richtig schön zu fahren.
-Radlager sind nun beidseitig gut gekapselt und halten deutlich länger,
-Speichen wurden doppelt beschichtet,
-Lenkerschalter wurden geändert,
-Lackierung am Gepäckträger wurde verbessert,
-Simmering war vermutlich einfach nur Pech, sei froh das sie nicht hoppelt
-Griffheizung wurde nachjustiert,
-Aufkleber weiß ich jetzt nicht, hab die Schwarze mit fast 40tkm und sie sind wie neu.Also ist es wahr, niemals ein Motorrad aus erster Serie kaufen, auch keine Honda
War übrigens bei der RD03 von 1988 auch so, die 1989er wurde gründlich überarbeitet. -
Alles anzeigen
Ab 2018 ist der Klang halt noch etwas "kerniger". Bei normalen Drehzahlen finde ich das jetzt nicht übertrieben laut, denke andere Moppeds sind auch nicht leiser (z.B. die ganzen Klappenauspuffmoppeds).
Wenn das wirklich so sehr stört kannst Dir ja nen gebrauchten Topf einer SD04 holen, gibt bestimmt genug die auf Zubehörtöpfe wechseln und einen über haben. Allerdings ist dieser dann auch schwerer wie der der SD06.
Und Zubehörtöpfe sind meist noch lauter.....Beim Umstellen der Fahrmodi muss mann einfach den Gasgriff ganz zumachen damit es übernommen wird, ansonsten blinkt die Zahl solange bis man das macht. Ich nutze normal S1 auf Tour für alle Lebenslagen, mit Sozia oder beim gemütlichen Bummeln auch mal Urban. Den Usermode nutze ich nur in den Bergen da ich hier die Motorbremse auf max habe. Wobei ich da mit Sozia bergauf am liebsten manuell schalte......
Einen gebrauchten Topf von der SD04 wäre falsch, immer an die ABE denken.
Man kann den Topf der SD06 aus 2017 legal verbauen.
Ist auch leise nur nur eben schon für die SD06 zugelassen.
Wie sie sich aber damit fährt (etwas höherer Abgasgegendruck wegen 4 anstatt 3 Kammern) weiß ich nicht. -
Alles anzeigen
Um eine weitere Sichtweise zu ergänzen:Speichen: ja
Tempomat: ja, war inkonsequent/ auf Modellpflege geschoben
Auspuff: ist lauter als heute üblich, aber kein Brüllrohr. Ich habe zum ersten Mal keinen Bedarf an Zubehörtöpfen.
Blinker: nervt, ja. Aber dann drücke ich halt 3x. Ich bin Frühblinker.
Batterie: Wer hier "musste" denn schon Mal laden? Die Selbstentladung hier ist sehr gering.
Fahrmodi: nachdem ich auch lange nur User1,1,1 fuhr schalte ich Stop&Go da. in Gravel, sanftere GasannahmeVG, Mark
Die Speichen sind ab dem 2017er Model doppelt beschichtet, da gammelt nichts mehr.
-
Alles anzeigen
Falsch, geht auch im Fahren (zumindest bei meiner 2019er).
Geht bei allen im Fahren, einfach Gasgriff zu und den S Taster länger drücken.