Alles anzeigen
Fahre selbst eine SD06 DCT aus 2017. Jetzt gut 19.000 km runter.
DCT fand ich am Anfang richtig gut, kann man schön relaxt fahren, aber nur relaxt, denn, sobald man mal an der Brause dreht, sitzen die Schaltpunkte überhaupt nicht mehr richtig! Klar, man kann ja manuell eingreifen oder gleich manuell schalten.
Aber auch vor Kurven hat sie mir öfter die Linie verhagelt, schaltete sie noch hoch, anstatt herunter. Und das mit Sozia und Gepäck, da kommt Freude auf...[emoji848]...
Alles in allem bin ich jetzt zwiegespalten, was DCT angeht, denn leider MUSS man sich auf das DCT einlassen, ein wenig mit Drehzahl und Schaltpunkten spielen und das ist mir auf Dauer irgendwie anstrengend, kommt nicht die richtige Fahrfreude auf.
Und deshalb werde auch die neue ATAT mit und ohne DCT Probe fahren, soll die neue doch ein Kurvensensor besitzen, auch das elektronische Fahrwerk würde ich gerne ausprobieren.
Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk
Das kann ich nicht nachvollziehen, fahre das gleiche Model.
Das DCT merkt sich ca. 6 Sekunden lang wie du gefahren bist, wenn du rumbummelst wird sie dir hochschalten,
wenn du vor der Kurve zügig gefahren bist und stark gebremst hast schaltet sie runter und bleibt in dem Gang und schaltet nicht hoch.
Damit lassen sich genau die Schaltpunkte reproduzieren die du selber schalten würdest.
Falls das nicht geht, ist was im argen und du solltest es prüfen lassen.
Alles anzeigenIch finde, dass bei der neuen AT vieles in die richtige Richtung geht (vom Preis mal abgesehen).
Wenn Du nur auf der Straße fährst, gibt es m. E. allerdings keinen Grund die aktuelle Tracer gegen eine AT zu tauschen, da sie der AT dort überlegen ist.
Da gibt es schon einige Gründe,
aufrechtere Sitzposition, größerer Kniewinkel, besserer Sitzkomfort usw......
Beim Angasen vor allem in den Alpen braucht's die mehr PS nicht, so dass die Twin locker an der Tracer dran bleibt,
aber umgekehrt vor allem auf schlechteren Straßen ist die Twin sogar leicht im Vorteil.
Wir hatten die aktuelle Tracer mit dem besseren Fahrwerk leihweise im Fuhrpark.
Der Motor macht schon mehr Spaß als der von der AT, finde sie aber unharmonischer
von der Fahrwerksauslegung, vor allem wenn eine Sozia mit an Bord ist.
Mein Fazit:
it's nice to have one, but it's even nicer to drive an AT.
Das muss so sein, schließlich sind wir im AT Forum ![]()