Beiträge von Franz G

    Warum "verdammt"?

    Vor einem Jahr hättest du das sagen können, da man ja noch nicht wusste wie es weiter geht.

    Aber jetzt?

    Fehler anmelden, Display ersetzen lassen und gut ist!

    Na ja, wenn wir schon unter der Gürtellinie sind:


    Was sagen eine Französin, eine Italienerin und eine Schweizerin nach dem GV?


    Die Französin nichts, sie hat noch den Mund voll.

    Die Italienerin: "Ancora!!!"

    Die Schweizerin:


    Übungssache? Also ja, beim Kochen schon! :wboy:

    Genau, gefährlich! Der Koffer kann Schaden nehmen oder noch schlimmer, durch Bodenkontakt wird das Motorrad aus der Bahn geworfen resp. kann zu Sturz führen!


    Die Gummibänder sind serienmässig drin, bewahren aber nicht vor obgenannten Risiken!

    Mir ist mal bei meiner alten 2 Ventiler BMW in Frankreich während der Fahrt ein Koffer aufgegangen und hat diverses Gepäck, also Innentasche und Motorölflasche auf die Strasse entlassen.


    Es war auf einer geraden 110km/h Strasse und der Gegenverkehr hat mir mit Lichthupen signalisiert, dass etwas nicht stimmt. Dann konnte ich alles einsammeln und passiert ist nichts weiter. Zum Glück!


    Ich empfehle sowieso, Innentaschen zu verwenden und die schmutzigen Koffer nicht ins Hotelzimmer zu nehmen. Wie ich schon andernorts erwähnte, muss man nicht teure OEM Taschen kaufen, sondern kann sich sehr preisgünstig, robust und wasserdicht aus blauen Ikea Taschen Innentaschen basteln.


    Bedeuted das, dass Kegelrollenlager beim Hoppelproblem allfällig besser sein könnten?


    Klar ist, dass die Kugellager aus Kostengründen ausgewählt wurden, auch weil sich offenbar eine Ein- resp. Nachstellung günstiger gestaltet.


    Die Lebensdauer ist ja auch von anderen Faktoren abhängig. Bei meiner Cagiva Gran Canyon aus dem Jahr 2000 musste ich die Kegelrollenlager ersetzen. Bisherige Laufleistung 39000km. Aber da war Spiel im Lager und nach dem Nachstellen eine Rastung.


    Und im Moment bei einer Guzzi Breva 750, Jahrgang 2003, 56000km, muss ich das Kegelrollenlager auch auswechseln. War schwergängig und rastete ein.

    Diese Aussage hat mich stutzig gemacht. Und siehe da: im Servicehandbuch werden eindeutig Kugellager gezeigt im Lenkkopf.


    Ich kann absolut nicht verstehen, warum in einem Motorrad dieser Klasse heutzutage im Lenkkopf noch Kugellager anstelle von Kegelrollenlagern verbaut werden!