Beiträge von Franz G

    Hmmm Axel


    Wenn du mit der BMW 900GS Adv vergleichst, dann bringe ich die Voge DS900X ins Gespräch, mit demselben Motor wie die BMW. Aber für 9499.- inkl. allen Gimmicks...


    VOGE DS900X | Adventure Bike | Motorrad 900ccm
    Mit kräftigem 895-cm³-Reihen-Twin-Motor, beeindruckender Reichweite, robustem Design und satter Ausstattung ist das Reiseenduro VOGE DS900X der perfekte…
    www.voge-germany.de


    Franz

    Und jetzt wirst du trotz dem Hiweis auf die Rasterung im Lenkkopflager so weiterfahren? Wann gedenkst du das machen zu lassen?

    Dir ist ja klar, es handelt sich um Physik und nicht Biologie. Und natürlich handelt es sich um Hydraulik: bei appliziertem Druck resp. einer Drehung wird per Öldruck Öl zum Schlauch rausgedrückt.


    Nochmals: sofern im Cobrra Nemo 2 keine Luftblase ist, gibt es nichts was sich bei zunehmendem Aussendruck komprimiert. Damit gibt es auch nichts, was sich bei abnehmendem Druck expandiert. Es gibt auch kein Vakuum im Oeler!


    So einfach ist das.


    Und jetzt schalte ich mich aus dieser Behauptungsreihe aus.

    Das ist so nicht richtig und gilt sicherlich für pneumatische Systeme.


    Zu "offenen" Hydrauliksystemen sagt chatgpt in diesem Zusammenhang:


    Also, wir sind uns einig: Nemo ist ein hydraulisches System mit nicht komprimierbarem Medium. Schlussfolgerung: auch bei Luftdruckunterschieden wie z.B. bei einer Auffahrt zu einem Pass wird sich das Medium kaum ausdehnen, wenn überhaupt. Keine unbeabsichtige Oelung also in diesem Fall.


    Befindet sich allerdings eine Luftblase im System, wird sich diese Blase ausweiten und damit wie von Hobbit beschrieben eine unbeabsichtige Oelung bewirken.

    Nach meinem Verständnis arbeitet Hydraulik mit nicht komprimierbaren Flüssigkeiten.

    Pneumatik basiert auf komprimierbaren Medien.


    Beim Cobrra Nemo handelt es sich um ein hydraulisches System und beim Befüllen sollte eine Luftblase vermieden werden. Wie schon vorher gesagt...

    Nochmals betr. Unter- resp. Ueberdruck: das wirkt sich imho nur auf komprimierbare Medien aus, sprich Luft. Das Oel selbst ist nicht komprimierbar und dehnt sich, wie auch schon erwähnt, allenfalls bei Temperaturveränderungen aus.


    Ich finde grundsätzlich die Kommentare von Hobbit interessant, aber vielleicht sollte er sich auf sein eigenes Produkt konzentrieren.