Beiträge von Lahingi

    Auch ich bin seit vielen Jahren Mitglied (seit ca 1980) bei den Gelben und habe sie mindestens 10x gebraucht. Mir gefällt besonders die Ausrüstung der Gelben und der gute Service wg Ersatzfahrzeug usw. SIe haben rund 5 bis 6x meine Fahrzeuge huckepack auf ihren Transporter genommen, und da waren neben fahruntüchtigen PKW auch Bootstrailer (mit Kielboot drauf, Reifen auf der BAB abgebrannt) und Mopped dabei. Die Leute waren immer technisch topp ausgerüstet und ausgebildet, haben nie etwas kaputt gemacht und waren 24x7 erreichbar. Könnte ich das von günstigen Vertragspartnern einer x-beliebigen Versicherung auch erwarten?

    Jo, Autobahn läuft. Schnelle Kurvenwechsel und Schräglage kann sie übrigens auch. Ich war mit meiner SD08 am Pfingstsonntag beim ADAC Fahrsicherheitstraining-Intensivtraining und den halben Tage nur so gestaunt, wie das Mopped sich machte - echte Sause!

    Hallo Tim,

    Freut mich für Dich dass es geklappt hat, allzeit gute Fahrt! :auto-sportbike:

    LG Jörg

    Buchholz in der Nordheide - Nochmals die Linke zum Gruße an den Fahrer der roten AT SD08, der mir heute um 14.36 Uhr am Ortsausgang von Buchholz entgehen gekommen ist :handgestures-thumbupleft:Ich bin der Typ mit der Schwarzen, der heute mal seine Koffer ausgefahren hat um alternative Fahrwerkseinstellungen auszuprobieren. Ein SUUPER Wetter, Leute!!!! :happy-cheerleadersmileyguy::music-guitarred::occasion-balloons:

    Moin Olli74,

    Versuchs mal hier: https://www.africa-twin-shop.com/en/

    Ich habe dort selbst im Mai den original Forkshield gekauft. Händler sitzt glaube ich in Frankreich, Versand hat etwas länger gedauert, aber war sonst alles okay.

    Ich habe die SD08 und durch den Forkshield allerdings keinen großen Unterschied bemerkt, nachdem hohe Scheibe + obere + untere Windabweiser vorher schon dran waren. Habe mit und ohne Forkshield laute Windgeräuche am Helm, so ab 130 km/h sehr unangenehm. Aber das liegt an meiner Körpergröße, bin 1,88 und schaue auch in niedriger Sitzeinstellung weit über die hohe Scheibe hinweg.

    BG Lahingi

    Okay, verstehe - ohne seitliche Angriffsfläche „zwischen“ den Bügeln egal welche wäre dann eine beidseitige Panzerplatte. Aber wer will schon mit sowas fahren …

    Dann kann mir aber auch der Hersteller egal sein, ich muss die SB nur leiden mögen. Ich erwarte eigentlich auch nicht, dass irgendwelche SB dieser Welt ein Mopped vor Schäden beschützen, welches mit 30 oder 40 oder noch mehr Sachen aus der Kurve geigt. Aber ein simpler Umkipper auf dem Parkplatz oder am Straßenrand sollte schon abgefangen werden, und für die AT überlege ich SB auch zur Befestigung von Zusatz-LED.

    BG Lahingi

    Hallo AT-Freunde,


    Ich habe schon in mehreren Threads gelesen, dass die originalen Honda Sturzbügel vermutlich nicht belastbar sein sollen oder keinen wirklichen Schutz bieten, wenn jemand seine AT wegschmeißt. Aber ich habe auch nirgendwo einen echten Vergleichstest gesehen, der die Praxiswirkung der Originale mit den Sturzbügel von TT, SW, Givi, Heed usw. neutral auswertet.


    Kennt irgendjemand so etwas und kann uns Links zur Verfügung stellen? Ich bin wirklich sehr neugierig, weil ich selbst überlege ob und welche SB.


    BG Lahingi

    Moin moin,

    Bei meiner AT SD08 geht die Tachoanzeige ebenfalls knapp 10% über GPS hinaus, das fällt auf der Autobahn besonders auf (z.B. GPS 150 / Tacho 164 km/h). Habe am Freitag meine Honda-Werkstatt darauf angesprochen und gefragt, ob man das Delta zur GPS-V reduzieren könne, mir ist das subjektiv zuviel Vorlauf. Antwort vom Freundlichen war ein klares Nein.

    Also nehmt es locker und in dem Bewusstsein, dass da halt noch ein Puffer vorhanden ist wenn Ihr mal geblitzt werdet …

    BG Lahingi aus Seevetal