Beiträge von NormanYacht

Kann mir jemand helfen und das Anzugs Drehmomt für die Klemmschraube des Fussbremshebels auf der

"Zahnradwelle" verraten?

Ich habe die Tabellen schon mehrfach durchfostet, aber ausgerechnet diese Schraube nicht gefunden...

(evtl. brauche ich auch inzwischen ne Lesebrille ,-)

Und wenn wir schon dabei sind, Schraubensicherung zusätzlich ?

Danke und Gruß

Norman.

Moin,

gemäß dem Benutzer Handbuch ab Seite 313 ist es bei der AT SD13 mit DCT angeblich nicht nötig, für den

Ausbau des Hinterradse einen der Bremssättel zu lösen, weder den Normalen, noch den der Feststellbremse.

Ist das nach Eurer Erfahrung wirklich so?

Kann ich den Hinterreifen demzufolge auch bei einer Nicht-Honda Werkstatt ohne DCT Erfahrung wechseln lassen?

Auf Youtube in den Tutorial Videos sehe ich abweichende Informationen.

Danke und Gruß

Norman.

Wäre vielleicht einer der frischgebackenen Neubesitzer einer Africa Twin mit eben dieser berüchtigten Karoo Street

Erstbereifung in Kennung "H" so freundlich, die Profiltiefe zu messen?

Im mehr oder weniger Neuzustand?

Meine haben jetzt hinten wie vorne noch 5 bis 6mm, nach 4000 KM, diese "Längswelle" im Profil ist hinten

so gerade eben am verblassen, vorne noch voll zu erkennen. Kennung H, 2024er SD13.

Obschon ich den neuen HR in Kennung V schon bestellt habe, will ich es jetzt irgendwie wissen und lass' die Reifen

drauf :music-deathmetal:

Es muss doch mit dem Teufel zu gehen, wenn einige hier nur knapp 5000 KM schaffen, andere 12000 KM.

So eine Differenz kann sich doch nicht nur durch unterschiedliche Fahrprofile ergeben?

Da ich evtl. doch meine Sommertour in Zentral Europa verbringe, und nicht in Skandinavien wie sonst immer,

fordere ich das Schicksal jetzt heraus - zur Not gibts eben in Österreich oder gar Bayern :lachen: einen neuen

Reifensatz, angeblich gibts da wohl Honda Werkstätten.

Echt jetzt mal, dieser verdammte Karoo Street scheint ein modernes Mysterium zu sein.

Seltsam, aber so steht es geschrieben....

Moin Moin,

kann mir evtl jemand mit Zugriff auf ein Werkstatt Handbuch helfen, die Schrauben, Scheiben und Geraffel Sachen für

die Klemmung des Endtopfs an einer SD 13 in die richtige Reihenfolge zu bringen?

Und natürlich das korrekte Anzugs Drehmoment für die Schraube zu nennen.

Hintergrund:

Meine SD 13 hat doch tatsächlich auf Tour die komplette Endtopf Verschraubung verloren, mit allem Geraffel :angry-tappingfoot:

Mein FHH hat mir nun das komplette Anbau Kit zugeschickt, allerdings...hmmm...ne Menge Scheiben, Muffen, Klemmen und

ne Schraube, um den Topf wieder zu befestigen.

Und natürlich werde ich versuchen, das korrekte Drehmoment und ggf. Schraubensicherung zu verwenden.

Ich habe den Verdacht, dass nach Montage der OEM Sturzbügel der Auspuff in der Werkstatt nicht wieder korrekt verschraubt

wurde, und dadurch sich die Schraube unterwegs löste.

(Mal davon abgesehen, warum installieren die bei Honda nicht diese Schraubaufnahme vorne am Rahmen unter den Krümmern,

BEVOR selbigewerksseitig montiert werden.... vermutlich werden doch eh 90 Prozent der Twins mit irgedwelchen Sturzbügeln ausgerüstet.

Und dafür musste jetzt allen Ernstes der Auspuff / Krümmer abgeschraubt werden.?!?! Irre)

Vielleicht hat auch jemand ein Foto der SD 13 Endtopf Verschraubung zur Hand, dann reime ich mir die Reihenfolge irgendie zusammen.

Danke und Gruß

Norman

Moin Moin,

falls es noch von Interesse ist, hinsichtlich der Nebelscheinwerfer Honda OEM 2024 kann ich beitragen:

Meine SD13 hat die Sturzbügel und Scheinwerfer direkt vom Honda Händler bei Auslieferung verpasst bekommen,

und es sieht mit dem Loch oben exakt genauso aus, wie auf den hier zur Diskussion gestellten Fotos.

Alles richtig gemacht :wboy:

Ob das auch für die Honda Entwickler gilt, wird sich wohl nach den ersten Regenfahrten zeigen...

Mal ganz davon abgesehen, was haben die bitte geraucht, um auf die Idee zu kommen, die Nebler jetzt nach oben zu drehen..?

Das sieht sooooo :obscene-tolietcrapper: aus....insbesondere im direkten Vergleich mit den 2023er Modellen.

Ob es irgendeinen "vernüftigen" Grund dafür gibt? (werden beim Sturz nicht direkt in die untere Verkleiderung gedrückt?!?!?)

Das Loch ist mir vorher überhaupt nicht aufgefallen, ich stehe nur jedes mal vor dem Bock und schüttel mit dem Kopf wegen diesen

dilettantisch befestigten, nach oben stehenden Knubbeln...als hätte ein Meister Techniker wie ich nach Produktion noch schnell

irgendwo die Dinger mit Klebeband befestigen wollen :shock:

Was bleibt, ist das absurd geilomat nochmals verbesserte DCT :happy-bouncyyellow:

Habe ich erwähnt, dass ich der neuen GSA optisch durchaus was abgewinnen kann??? :lachen: ich stehe echt auf diesen

"kompakten Transformerlook", so als wäre alles aus Lego und oder irgendwie Tetris Block artig ineineander verschachtelt..

Diese nach oben abstehenden Nebler der 2024er ATs sind so....so....so... Bastelbude.

(haha, nicht dass die Transformer GSA ohne 4 Rückrufe und Getriebeschäden überhaupt bis zur Eisdiele kommen wird,

aber die Scheinwerfer und Gepäckintegretation ist mal sowas von geil...)

Grüße Norman

Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge und Erfahrungen...!!!!

Da ich ja auch zur Gruppe der "Zufriedenen" gehöre, werde ich den Reifen nun weiter fahren.

Allerdings mit einem neuen Hinterreifen VOR Beginn der Tour -- warum bin ich da nicht gleich

drauf gekommen? :lachen:

Nur den Hinterreifen zu wechseln traue ich auch dem örtlichen Reifenservice zu.

Wegen der ewig drohenden Vorderrad Hoppel Problematik würde ich selbiges nur in der Honda Werkstatt

machen lassen (nicht dass es da eine Garantie für korrekte Montage gäbe, die Berichte hier im

Forum gibts ja zur Genüge), und da ist mein kürzester Weg mind. 70 KM.

Noch eine Frage zum neuen Hinterreifen:

Wäre es ratsamer, den neuen Hinterreifen in "V" Kennung statt wie jetzt montiert "H" zu bestellen?

Wie gesagt, ich fahre kaum schneller als 100 - 120 km/H, brauche also die "V" Geschwindigkeit überhaupt

nicht, aber ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, die "V" Reifen haben mehr Anfangsprofiltiefe..?

Würde ja auch irgendwie Sinn machen..?!

Was wiederrum zu einer höheren Laufleistung führt, wenn man wie ich nahezu immer

mit einer durchschnittlichen Skandinavien Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs ist :character-oldtimer:

Oder haben die "V" Reifen andere, gravierende Nachteile?

Danke und schönen Sonntag noch.