Beiträge von NormanYacht

    Moin Moin,


    kann mir evtl jemand mit Zugriff auf ein Werkstatt Handbuch helfen, die Schrauben, Scheiben und Geraffel Sachen für

    die Klemmung des Endtopfs an einer SD 13 in die richtige Reihenfolge zu bringen?


    Und natürlich das korrekte Anzugs Drehmoment für die Schraube zu nennen.


    Hintergrund:


    Meine SD 13 hat doch tatsächlich auf Tour die komplette Endtopf Verschraubung verloren, mit allem Geraffel :angry-tappingfoot:


    Mein FHH hat mir nun das komplette Anbau Kit zugeschickt, allerdings...hmmm...ne Menge Scheiben, Muffen, Klemmen und

    ne Schraube, um den Topf wieder zu befestigen.


    Und natürlich werde ich versuchen, das korrekte Drehmoment und ggf. Schraubensicherung zu verwenden.


    Ich habe den Verdacht, dass nach Montage der OEM Sturzbügel der Auspuff in der Werkstatt nicht wieder korrekt verschraubt

    wurde, und dadurch sich die Schraube unterwegs löste.


    (Mal davon abgesehen, warum installieren die bei Honda nicht diese Schraubaufnahme vorne am Rahmen unter den Krümmern,

    BEVOR selbigewerksseitig montiert werden.... vermutlich werden doch eh 90 Prozent der Twins mit irgedwelchen Sturzbügeln ausgerüstet.

    Und dafür musste jetzt allen Ernstes der Auspuff / Krümmer abgeschraubt werden.?!?! Irre)



    Vielleicht hat auch jemand ein Foto der SD 13 Endtopf Verschraubung zur Hand, dann reime ich mir die Reihenfolge irgendie zusammen.


    Danke und Gruß


    Norman

    Moin Moin,


    falls es noch von Interesse ist, hinsichtlich der Nebelscheinwerfer Honda OEM 2024 kann ich beitragen:


    Meine SD13 hat die Sturzbügel und Scheinwerfer direkt vom Honda Händler bei Auslieferung verpasst bekommen,

    und es sieht mit dem Loch oben exakt genauso aus, wie auf den hier zur Diskussion gestellten Fotos.


    Alles richtig gemacht :wboy:


    Ob das auch für die Honda Entwickler gilt, wird sich wohl nach den ersten Regenfahrten zeigen...

    Mal ganz davon abgesehen, was haben die bitte geraucht, um auf die Idee zu kommen, die Nebler jetzt nach oben zu drehen..?


    Das sieht sooooo :obscene-tolietcrapper: aus....insbesondere im direkten Vergleich mit den 2023er Modellen.


    Ob es irgendeinen "vernüftigen" Grund dafür gibt? (werden beim Sturz nicht direkt in die untere Verkleiderung gedrückt?!?!?)


    Das Loch ist mir vorher überhaupt nicht aufgefallen, ich stehe nur jedes mal vor dem Bock und schüttel mit dem Kopf wegen diesen

    dilettantisch befestigten, nach oben stehenden Knubbeln...als hätte ein Meister Techniker wie ich nach Produktion noch schnell

    irgendwo die Dinger mit Klebeband befestigen wollen :shock:


    Was bleibt, ist das absurd geilomat nochmals verbesserte DCT :happy-bouncyyellow:


    Habe ich erwähnt, dass ich der neuen GSA optisch durchaus was abgewinnen kann??? :lachen: ich stehe echt auf diesen

    "kompakten Transformerlook", so als wäre alles aus Lego und oder irgendwie Tetris Block artig ineineander verschachtelt..


    Diese nach oben abstehenden Nebler der 2024er ATs sind so....so....so... Bastelbude.



    (haha, nicht dass die Transformer GSA ohne 4 Rückrufe und Getriebeschäden überhaupt bis zur Eisdiele kommen wird,

    aber die Scheinwerfer und Gepäckintegretation ist mal sowas von geil...)



    Grüße Norman

    Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge und Erfahrungen...!!!!


    Da ich ja auch zur Gruppe der "Zufriedenen" gehöre, werde ich den Reifen nun weiter fahren.


    Allerdings mit einem neuen Hinterreifen VOR Beginn der Tour -- warum bin ich da nicht gleich

    drauf gekommen? :lachen:


    Nur den Hinterreifen zu wechseln traue ich auch dem örtlichen Reifenservice zu.


    Wegen der ewig drohenden Vorderrad Hoppel Problematik würde ich selbiges nur in der Honda Werkstatt

    machen lassen (nicht dass es da eine Garantie für korrekte Montage gäbe, die Berichte hier im

    Forum gibts ja zur Genüge), und da ist mein kürzester Weg mind. 70 KM.


    Noch eine Frage zum neuen Hinterreifen:


    Wäre es ratsamer, den neuen Hinterreifen in "V" Kennung statt wie jetzt montiert "H" zu bestellen?


    Wie gesagt, ich fahre kaum schneller als 100 - 120 km/H, brauche also die "V" Geschwindigkeit überhaupt

    nicht, aber ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, die "V" Reifen haben mehr Anfangsprofiltiefe..?


    Würde ja auch irgendwie Sinn machen..?!


    Was wiederrum zu einer höheren Laufleistung führt, wenn man wie ich nahezu immer

    mit einer durchschnittlichen Skandinavien Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs ist :character-oldtimer:


    Oder haben die "V" Reifen andere, gravierende Nachteile?



    Danke und schönen Sonntag noch.

    Moin Moin,


    ich habe mal eine Frage an die Fraktion der "Zufriedenen" mit dem Karoo Street Reifen bezüglich der zu erwartenden

    Laufleistung.


    Es scheint bei kaum einem anderen Reifen so klar geteilte Nutzergruppen zu geben, die zwischen "sehr zufrieden" und

    "kein Vertrauen mehr" schwankt.....ob es insbesondere bei dem Reifen so große Schwankungen in der Fertigung gibt?


    Aber das nur am Rande, jedenfalls bin ich jetzt auf meiner 2024er AT überraschenderweise auch richtig zufrieden mit dem

    Reifen (auf der 2021er ATAS war es eher so mäh).


    Jetzt also endlich die Frage aller Fragen:


    Habe jetzt knapp 4000 KM runter, der HR hat nur noch ca 5 mm Restprofil, sieht aber dafür vom Laufbild ganz gut aus.


    Da jetzt eine größere Tour ansteht (ca 5000 KM) stellt sich die noch nie zuvor diskutierte Frage ;) ob ich den Reifen wohl

    drauf lassen könnte?


    Daher interessiert mich hier insbesondere die Erfahrung der "Zufriedenen", ob sie was zur gefühlten oder tatsächlichen

    Profiltiefe der Reifensagen können, insbesonder im Hinblick auf die mehr oder wenige Mitte der Lebensdauer?


    Eigentlich wäre es echt zu schade, die Reifen jetzt schon zu wechseln..


    Die neuen Heidenau K60 liegen beim Händler schon bereit, aber der Weg ist weit, und überhaupt... zur Not müsste es ja

    an jeder Straßenecke in Europa den relativ unbeliebten Karoo Street für hinten als Ersatz geben?!?!


    Hmmm.


    Also, mal Butter bei die Fische, was geht Laufleistungstechnisch mit dem Reifen?


    8000 KM max?


    10000 KM mit Glück?


    Ach so, Fahrprofil: bin absoluter Blümchenpflücker, nie Autobahn, max 120 KMH, viele kleine Straßen, hier und da Schotter

    Feldwege, soweit für Anfänger und Dickschiffe geeignet.


    Gerade weil ich ein so gemütlicher Fahrer bin, wundert mich die relativ geringe Restprofiltiefe bei jetzt 4000 KM von 5-6 mm,

    da ja hier andere Leute schon von 12000 KM Laufleistung gesprochen haben --- und ich bin mir sicher, ALLE !!!!!! hier im Forum fahren

    schneller und sportlicher als ich :law-policered:



    Vielen Dank für Eure Gedanken und Erfahrungen,


    Grüße aus der Tristesse der nordeutschen Tiefebene


    Norman

    Moin Moin,


    da dieser Beitrag noch nicht nach Themen und Apps aufgeteilt wurde (bin dafür :handgestures-thumbupright: ), stelle ich meine Frage mal hier rein:


    Kennt jemand einen Trick, um OSMAND daran zu hindern, nach jedem Wechsel zwischen "Toureninformationen" und Android Auto Anzeige IMMER WIEDER in den "PKW Fahrzeug" Anzeige Modus zu wechseln?


    Ich möchte viel lieber die mit dem Erdball symboliserte Karte sehen, die ich frei zoomen und so angezeigt lassen kann.


    Da aber OSMAND jedesmal wieder in die mit dem kleinen PKW symbolisierte Karte zurück wechselt (die verdammte Ki erkennt wohl,

    dass ich fahre :shhh: ), geht mir der gewünschte strategische Überblick verloren.


    Ich möchte also nicht navigieren, routen oder dergleichen, sondern nur die Karte im von mir jeweils gewünschten Zoom Ausschnitt

    angezeigt bekommen, mit mir als Marker in der Mitte...im Prinzip wie eine Minimap in GTA, FarCry, Zelda...


    Ich habe schon versucht, alle "Profile" bis auf die mit dem Erdball zu deaktivieren, also Fahrrad, PKW etc.

    Aber dann zeigt die verdammte Karre nichts mehr an :angry-screaming:


    Also liebe OSMAND und oder Android Auto Software Nerds, kann mir jemand einen Tipp geben?


    Evt. gibt es eine versteckte Einstellung im "PKW" Profil von OSMAND, um das automatische / geschwindigkeitsabhängige zoomen

    zu unterbinden?


    Wo ist Sheldon, wenn man ihn braucht...Spaß mit Flag...Karten.


    Grüße Norman.

    Lele, bitte hilf' mir,


    ich bin jetzt maximal in Panik... :feuerwehr:


    Da ich ja hier den besten aller jemals gefertigten Forumswinkel liegen habe (zurückzuführen auf die grandiose Lackierung

    deines Kumpels), bin ich aber nun mit meiner neuen SD13 der Einzige, der ihn nicht nutzen kann..?!?!?


    Was, nein, ooohhhh.


    Was mach' ich denn jetzt?


    Wüßte einer der begabten Handwerker hier vielleicht eine Möglichkeit, den Winkel unten um die 11mm für die Verschraubung

    zu verlängern, oder ist das alles nur Murx? :confusion-shrug:


    Und davon mal ganz abgesehen, warum zum Teufel ist die SD 13 um eben diese 11mm niedriger als alle Anderen bisherigen

    und aktuellen Modelle, weiß das jemand?


    (ich vermute, die ganze Fuhre ist niedriger, daher wurde dann die Blende entsprechend erhöht, um nur eine Windschildhalterung

    produzieren zu müssen?)


    Weiß jemand zufällig, ob der Givi Träger lang bzw hoch genug für die SD13 ist?


    (obschon, kann ich wirklich vom Forumswinkel zurück zum Wackel-Gefuddel)


    Merde.



    Fragende Grüße Norman.

    Moin Moin,


    leider kann ich mich erst jetzt wieder zu Wort melden, hatte doch tatsächlich so bürgerlich rechtliche Erwachsenen Dinge zu erledigen.


    Wie ihr ja leider schon schmerzlich festgestellt habt:


    Der bisherige Forumswinkel passt nicht mehr -- nichts ist so alt wie die Nachrichten von gestern ;)


    Als ich meine 2021er ATAS beim besten Honda Händler der Welt für meine neue 2024er L eingetauscht habe und das Zubehör

    Geraffel umgebaut habe, stellte ich zu meinem Glück fest, dass die bisherige Touratech Sitzbank und SW Motech Fussrasten problemlos an das neue Modell passen -- aber zu meinem Entsetzen haben die Honda Ingineure in ihrer Weisheit nunmehr einen ca 5mm "Spalt" zwischen Display und dessen Sonnenschutz hinzugefügt.... :confusion-helpsos: ..... WTF ?


    Da werden wir wohl nicht um eine Bastellösung unten an der Verschraubung herum kommen.


    Allerdings überlasse ich da versierteren Handwerkern als ich es bin den Vortritt :greetings-wavingyellow:



    Zu den Fahreindrücken der 2024er L kann ich folgendes beisteuern:


    Das DCT und Gasannahme / Lastwechselverhalten haben (nochmals) einen spürbaren Schritt gemacht..!!!!


    Meine 2021er ATAS DCT EERA war schon ein geiler Bock, aber dass die 2024er Motorabstimmung bzw DCT Schalt "smoothness" Abstimmung nochmals so ein Pfund an "Hondanesss" draufpacken, Hut ab nach Japan.


    Und als Nachtrag zu einer hier früher von mir aufgeworfenen Frage:


    Die gefühlten (tatsächlichen) 12,45232222 KG weniger Gewicht und 6,45345 NM mehr Drehmoment der 2024er L DCT EERA ggü.

    der 2021er ATAS DCT EERA sind ABSOLUT spürbar -- die Karre fährt sich im Vergleich an wie eine .... KTM 890 R in Gut ;)


    Einziger Wehrmutstropfen:


    Der überirdisch geile Sound ist dahin und einem nurmehr "immer noch der beste Seriensound am Markt" gewichen.


    Die absolute Lautstärke empfinde ich als gleich, aber dieser fantastische, "dunkle" Bollerton der 2021er ist einem eher...hmmm..

    röhren? gewichen.. Aber immer noch toll. So ein bisschen wenigstens.


    Und das prollige "Knallen" ( :music-deathmetal: ) beim manuellen runter klicken der Gänge ist leider...äh...zum Glück komplett weg programmiert

    worden.


    (ich enthalte mich einer Wertung und freue mich stattdessen über den Wegfall der potentiellen Fehlerquelle Auspuffklappe).



    Das EERA Fahrwerk fühlt sich nach nunmehr 1500 KM auf der 2024 L mit und ohne Gepäck für mein Blümchenpflücker Gegurke nahezu gleich an wie auf der bisherigen ATAS, mithin also richtig gut.


    Die neue, leicht weniger klappernde Windschildhalterung gefällt auch (bis auf das Drama mit dem Forumswinkel)..


    Kurzum:


    Die 2024er L DCT EERA ist der Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    :happy-partydance: :happy-bouncyyellow: :happy-cheerleadersmileygirl: :happy-cheerleadersmileyguy: :greetings-wavingyellow:



    Grüße aus der Tristesse der norddeutschen Tiefebene,


    Norman.