Beiträge von NormanYacht

    Der "Forumswinkel" ist das beste Zubehörteil für unsere Africa Twins überhaupt -- würde es ihn nicht geben,

    er müsste erfunden werden !!!!


    Aber es kann natürlich nur diesen Einen in der special edition Sonderlackierung geben :music-deathmetal:

    Alle Anderen müssen brav mit der passenden, fahrzeugspezifisch passenden Lackierung "Vorlieb" nehmen... :clap:



    Werde berichten, ob er auch direkt an die neue Standard AT montiert werden kann.


    Grüße Norman.


    P.S.: die wahre Brillanz der Lackierung erkennt nur, wer zoomt

    --- Den Preis von 150,- EUR habe ich mal bei Kleinanzeigen reingehauen, für Forumskollegen 120,- EUR :greetings-wavingyellow:---


    Moin Moin,


    biete einen nagelneuen Satz Metzeler Karoo Street für die CRF 1100 L Africa Twin ab MJ 2024 (oder ATAS bis 23 :handgestures-thumbupright: ) in den Dimensionen 150/70 R18 und 90/90-21 an.


    Verfügbar ab dem 07.05.2024 zur Abholung bei meinem Honda Händler in Lilienthal bei Bremen, oder nach Absprache Versand.


    Der Satz stammt von meiner neuen 2024er AT Standard, wird vor Auslieferung demontiert.



    Grüße Norman



    P.S.:


    Die Fotos stammen noch von meiner vorherigen ATAS, als sie noch neu im Laden stand -- und dienen nur zur Aufhübschung dieses Beitrags und Ansicht, wie der Karoo Street eben so aussieht.. :handgestures-salute:

    Moin Moin,


    ich bin nun auch im Begriff, von meiner 21er ATAS auf eine 24er Standard AT umzusteigen -- 19 Zoll Vorderrad kommt mir nicht ins Haus ;)


    Gibt es schon gesicherte Bestätigungen / Erfahrungen, ob die folgenden Zubehör Teile kompatibel sind und ich sie von meiner 21er ATAS auf meine neue 24er Standard AT mitnehmen kann:


    - hohe, einteilige Touratech Sitzbank (ist bereits bestätigt, oder?)

    - Fussrasten (in meinem Fall SW Motech und Bosley Pegz)

    - Givi Heck Kofferträger (fast baugleich zu Honda OEM, nur ohne Knick)

    - DCT Schutz unten, Honda OEM (die Sturzbügel oben dürften wohl unabhängig vom Modelljahr 2024 nicht von ATAS auf AT passen)


    und als Bonusfrage


    - den fantastische Forumswinkel möchte ich natürlich unbedingt mitnehmen (ich habe immerhin die superduper special edition Lackierung -- nochmals Danke, Lele !!!! )


    Vielleicht sollten wir ohnehin einen eigenen Beitrag erstellen, um übersichtlich die Möglichkeit der Mitnahme von Zubehör / Anbauteilen aufzulisten ?


    Oder gibt es den schon, und ich bin zu schlaftrunken und habe ihn übersehen?


    Erstmal vielen Dank und kommt gut in die neue Woche, I like mondays.


    Nicht.


    Norman.

    Moin Moin,


    danken Euch allen ich will, für Euren Input und geteiltes Wissen.


    Ich halte es heute kürzer, versprochen :handgestures-thumbupright:


    Natürlich hätte ich präzisieren sollen, dass meine Frage hinsichtlich der persönlich

    gemachten Erfahrungen auf die bisherigen Modelljahre abzielte.


    Würde ich mich nicht so gerne schreiben hören, hätte ich einfach eine Umfrage gestartet:


    Wer ist in der Vergangenheit von einer ATAS auf L gewechselt oder andersherum, und wie

    fühlte sich das einen Monat später an, und nach einem Jahr?


    Beste Entscheidung ever, oder im Tal der Tränen die eigene Fehlentscheidung bereut?


    Aber ach, WENN ich denn hier schon mal aktiv was schreibe und nicht nur lese, dann gehen

    die Tasten mit mir durch - und das bei der miesen Rechtschreibung . entschuldigt bitte.


    Zu den sehr hilfreichen und tollen Beiträgen von Euch:


    Mein Gepäck habe ich in den letzten Jahren schon ganz gut erleichtert, keine Koffer, nur

    Kriega Softgepäck (was sind das für geile Taschen bitte? :handgestures-thumbupleft: ) und nur das nötigste an

    Klamotten, tägliches wechseln der Kleidung ist ja wohl sowas von überbewertet.


    Gaskocher und kleines Zelt, Werkzeug, Pannenset, Verbandsgeraffel. Smartphone.

    Das wäre es.



    Ach ja, und 17 verschiedende USB Kabel... Du weißt ja nie, mit welchem Kabel das verf..... :angry-tappingfoot:

    Display an welchem Tag gedenkt sich die Ehre zu geben, eine Android Auto Verbindung den Tag über

    stabil zu halten....grrr.


    Aber okay, vielleicht reduziere ich auf 10.


    Und auch nochmal danke für die erweiterten Tipps und Erfahrungen bezüglich 300er etc.


    Einige Tagestouren hier durch Heide bin ich auf der 300er Rallye gefahren, das ist wie Fahrrad fahren

    und man fühlt sich wie ein Dakar Champ auch im tiefsten Unterholz :music-deathmetal:


    Aaaaber: man gurkt damit halt nur in der Tristesse der norddeutschen Tiefebene herum (wahlweise in Euren viel

    schöneren Wohngegenden, aber dann könnt ihr vermutlich nicht ins Unterholz gurken), und nicht während

    einer längeren On Off Road Reise durch Skandinavien mit der geschätzten Twin.


    Disclaimer: NATÜRLICH kann man mit den 300 ern auch auf längere Reisen gehen und viel Spaß haben, aber das

    führt uns zu weit weg, selbst für mein Geschwafel.



    Ich nehme also mal als vorläufiges Fazit mit:


    Zu schwerer Bock bleibt zu schwerer Bock, richtig Spaß macht TETen mit keiner Africa Twin (für den Offroad Anfänger wie mich

    wohlgemerkt) - obschon alles machbar ist, mit Talent und Training.


    Hmmm.


    Verdammt.


    Aber die 7 Prozent mehr Drehmoment..? :music-deathmetal:

    Vielleicht machen die aus mir einen Offroad Helden?


    Nein, Spaß beiseite.


    Wenn ich also wirklich was leichter werden will, müßte ich also auf DCT verzichten und mindestens zur T7, wenn nicht

    sogar Husky 701 Klasse runter gehen - und da wurde ja schon gesagt, dass nichtmal die T7 FÜHLBAR viel leichter ist

    als die Standard Africa...und die Husky, so "geil" die auch ist (hatte ich für 2 Monate als Zweitmoped zum üben und für

    angedachte TET Touren in der näheren Umgebung, Dänemark, Süd Schweden) erfüllte alle, wirklich alle KTM Negativ

    Klischees hinsichtlich der Zuverlässigkeit - vorhanden sie nicht war :obscene-tolietcrapper:


    So.


    Wochenende.


    Mal sehen was der Wolf aus Portugal berichtet, nicht hinsichtlich des 19 Zoll Vorderrads, sondern ob sich die

    Drehmoment Steigerung jetzt nach GS anfühlt und das überarbeitete DCT vielleicht noch Argumente zur Unvernunft

    liefert :confusion-helpsos:



    Grüße.

    Moin Moin,


    im ersten Teil der großangelegten Winterblues Trilogie ging es ja hauptsächlich um die technische, oder argumentative

    Handhabung zur Gewichtsbestimmung bzw. Unterschied zwischen der (alten) ATAS und einer (neuen) Standard L.


    Da es die Standard Twin jetzt mit EERA gibt, und das galaktische Honda Imperium mit infernalischer Drehmoment Erhöhung droht,

    beschäftige ich mich auch mit dem Gedanken zu wechseln, von meiner 21er ATAS DCT EERA auf die neue Standard,

    ebenfalls DCT EERA.


    Vollkommen losgelöst von den tatsächlichen, realen und mit NASA Methoden genau belegbaren, oder im Rahmen einer

    guten Argumentations Eskalation vermuteten Gewichten der Böcke, würde mich Euer Erfahrungsschatz interessieren,

    die Ihr vielleicht schon beide Modelle (über längere Zeit) gefahren

    seid, insbesondere im Hinblick auf das "gefühlte, emotional wahrgenommene Gewicht" beim leichten Offroad fahren.


    Damit meine ich eher so skandinavische TET Strecken, sprich Anfänger Schotter Straßen bis zum Horizont und mal ne

    Matschpfütze auf dem Campingplatz :handgestures-thumbupright:



    Ist die Standard Twin GEFÜHLT überproportional weniger Kopflastig, als ihre Summe X Minderkilos (hier den korrekten Wert eintragen)

    vermuten lassen?


    Ich würde gerne auf zukünftigen Reisen einfach ein Stück weit mehr und mehr TET äh Schotter Strecken einbauen,

    und frage mich, ob es vielleicht irgendwo zwischen den 267,23 KG (plusminus) der ATAS und 239,5 KG der L (plusminus) den

    magischen Punkt gibt, der die Beiden WAHRNEHMUNGEN trennt zwischen "ah okay, dieser Schotterweg geht, komm' schon

    meine dicke ATAS, weiter, wir schaffen das" ----- oder eben: "Boah, geilomat, mit Dir meiner für viel Zuzahlung neu in 2024

    erhaltenen Standard Twin will ich den Schotterweg nochmal und nochmal fahren und suche noch extra Tiefsand vor dem Zeltaufbau".



    Oder ist diese Grenze zwischen "ja, geht" und "ja, das fetzt" :happy-bouncyyellow: nicht zwischen unseren Twins zu finden, sondern erst z.b. bei einer T7 oder

    Desert X..? (Husky 901 und KTM 890 lasse ich mal weg, ich möchte ja als minimal Ziel auf dem Zeltplatz ankommen :lachen: )


    Also Leute, füttert den Winterblues und meine Neugier mit Euren Erfahrungswerten bezüglich des gefühlten Gewichts.



    Anfang kommender Woche mache ich eine Probefahrt mit der 2024er L, aber natürlich nicht mit vergleichbarer Gepäck Gewichtsbeladung, und natürlich

    auch nicht durch Tiefmatsch Mienenfelder Pfützen, werde aber berichten wie es sich anfühlte - und wenn hier auch nur Einer schreibt, der

    gesuchte Sweetspot ist bei der L schon immer Teil der Serienausstattung gewesen, dann unterschreibe ich den Kaufvertrag vor der Probefahrt :music-deathmetal:



    In Teil 3 der Winterblues / Gewicht Trilogie können wir dann zum Ende der Saison klären, ob es den Rebellen gelungen ist, eine Transalp mit DCT in

    der heimischen Garage auszurüsten - wäre gekauft.


    Vielen Dank fürs zuhören...helft mir.



    Norman

    Vielen Dank für deine Aufklärung und Denkanstoß....


    Natürlich, ich hätte es wissen müssen - nichts ist so einfach wie es scheint ;)


    Dann werde ich das Geraffel mal zum Honda Händler schleppen und die Schlösser

    ausbauen lassen - wenn ich mich dran versuche, kann der zukünftige Käufer lieber

    gleich mit ner Louis Packrolle losfahren :zwinker:

    (obschon wir das doch Alle damals gemacht haben, und hat auch geklappt..)


    Und falls es von Interesse ist:


    Mein erster Gedanke, einfach den Zündschlüssel ohne Wegfahrsperren Kodierung nachmachen

    zu lassen, um dadurch auch für den Käufer den Vorteil zu haben, dass er eben nicht mehr seinen

    Zündschlüssel beim rumfiddeln mit den Koffern in Gefahr bringen muss unterwegs, klappt leider

    auch nicht....war bei 3 Schlüsselmachern, haben alle gesagt, solche Rohlinge bzw Maschinen zur

    Bearbeitung hätten sie nicht... Merde.

    OYlcnZNsWSZ8zFozerzHCnWaoJp7bwc6ZTuW4USEe_AN6qR9IwvapdNgLoirMAtMdzMO34CshXjaTaBuxxyrP-7zuxeRSReCKHJM6f4ByDMTZayp2Vdp51HesGqGENHV9Zxj-hBFzqEq63LSj9w9rj5oGfVZjqHXJHq-0u-fzliT7MKLtEefCA6FSeGscsF3mJX5IuLbFtVOAHKpJEA9HgHOI_RxRyWY_oJIyKtDZjVl_si70NwhF_BScr4RO2phoFy3bxNuNxPKMbQm6aBODArowbFsH9Zu8i_yxMMG9FprnQ8CjS4yR57_QXeeSwpVzR8Q42TyYq01gYEO2A4GuiQayXJmZEXYAx3Ct9_NJuomChQ3rsIrUy4MBBOIyZwC1v05dWvR0xdbX8ksNtO1dT8gnXL06cE6azC0yu_02vZyXg9GMcZ9B-mHOq2SD_yOS7IBn2EbPBmWGR3uZz_xEWNmverE2xwGp9kXPlDPNSk1SqTBTJtc4yKfnLdPgU6xvWLrDR93fiVNwN9GldUkb39bFk5T2RHGnyEJQf3cAlq3PcnwANY1l_u-qHik7gVc-hLLv2chYOeHMuNMT5hryvd_jpeGe7Ia9Ul89mJ-RkaPBFWL9ZtiiTdi5okf_8hdFHp7Y56x5UUame3LMtZe3sokkHairwGVaXmdOOnLf_jejYsCNmVa6F528w6M5nCbVvZnW6TuSdkBxPPhoYB_-fJVik1w1-5gEgtEk9eb5QaiRO-F55Sg8a3DhUA-5B4Vc_eFqa-9ktipoWZXDS88hieQiI8wxsmhfntnu_EZMcYn_YDgafgFh4JDjKK8jc2W0ZRTs8dSqsfPlmPkydfWL1qNoFUMDVDBrCRwlMJ2xA35iHZuDKl1gZc_zzHYI--mnGZv0FbuuB2jhS2JFh3Of9Xzx6QrAOa-Phn2A0hwlWFeaw=w1920-h885-s-no?authuser=0fjMTaXq4yKnuXhEkiHppCSTfUMhcYlCqPVm4sMrQ-VfUcLbBkoAiDsDrhQpRwqAsadLMKuCBWTTtTcenYFXDgNxcEPX9O-KmhyUEHNJB2Ls4y4kQFW5ymrtPDSf9PUY8hvHZYmVW8XslQ0W34i52Dd2eXINtzAUuTmBBZ1HMm3Ipn1D7NYR7t3Rq-pxTQs-u93lzZ7Txw6F2FO_eX7O72R2U05fJmd6VT4FIn61N1gXERUt9HrwJw5hX2tmci5xem9Je4SSQNLK2qZMUcVe9aOt_3luSzJM2QeAkcmSNpU6kUIqBnecCYYs78nI3niTtaBQuSJ2NKxXxdBtem8FUiP4xeKNm7cpu0bV83TW728pfz-EqhqD2fZm6HcRNw1NQKKB9hTFly936UhinEZ_ElMYRz6w8jlL0UgW1VNN4UBc7mqcYFfjElOXxEJYUYj2bPdSSS6JZ-in1OfTKmFdacPZXKXM2ZKVj7xzQhX1xTDx8ZiZVHNUVN4zI1Pw1yH2X41MWUPPz-wWvSenCm3CVd-WMIEL6P0P-YTX_VPGPM08r_S6xmqPNgQVkE615NIlAnbmPhjPckZyexNSCoiOnGSD1D4tSQIHb3Vwu2KKA84OIvkGjEy61Jq4NE9dTwUDVIbot9bjcYl0bJY8cugnJcUk5rj-l7hNVZAtqUApVzmDx0sGsV8aO30zxKrSHMP8GMjPYc80HFk7q1mVHQ0g7B41_rXieSDKIhTC--XamkJ10_2M6E0309xI_dCSyO3THfPjsEDjtBUgnpe3WVSbo9EZzQIpk3x-AvhJGgUqHQ0SJJNPPtwoWlipAF-1o_mGGe7f2OqDh0NDRr3vOhj-Sfkx2WEL5b1l_G5oBfw1m7Fz5RBxIrm2_ybEUxhtULrGi0zJOZ10ATS8AyLgacrQksYuHqKXeuN-wPUVQWSV1V8u3lw=w1920-h885-s-no?authuser=0AN6-0CZgva4JVHV3TwB_NssELUf5xn5dlEaLWMtSWvJHgfKS7b4oOQBYNO41ZLWM_nZTo4zt69-EsPcsy4W6wBrVOISWVb5WwViVIMlpchYlH2DWPzVl9V7rUai9Tbh-i3ePw-Kp-Gdz3ACEJVMtcirY2fF53Yn_1W6OqUgKz9JoBBdm7q6GJDtwqbIeGEl8_zt-EXFQfrNJZWzvnBM0-YIFZq01sSeCAQDgqdEkt3N0lO39g_9GK3PBFgr6xsl-qFQt6FtxmSG_HZ67b40VOd1nk7kYMzLS0BBlbNlW4g84EzpnajtK_0qEWbw9RzdWOAcnQCx9NM0M6gMDfsuN9oqZ0q8g5rc6ezvmBsaOTbI3E2kG-McEURRNbyIlcSR55LAxw4cm5iEdqWRO6BrYzsA91YtB6Y5kIQUh3-AOqPGh91unvNE9KXPigqSjd2xTYYG6sNyfoo4YPv-GAgPdyiaWp0hZXMZwIzPfvPSAKvKxPopWRVfIZW7iAkYsbx1tiZVqEnd3QMwycBJ8mhPVca8INludkb9PO3DU9ggv9v5MHnLRUTMVhiFcvOO4q9wVmiN-tvRQCr7zFjWPUkgXNDwjTm0qOJFEPKs-x365NYFJj2M8tpFcImrrbIX6QQ-pRf2_R3P6VZ4zbB8SR4Mvtbm2h5oclSJAdBp8dAVYj3oJ664gSKZueMFkTaed9IXR_El47UGKjpU5PodfSddkj9_l8Puarn-NCNEGSvk5Cq4q9HCC2T-2hFzxHGJhRkpHm5Lk2Apg_029JJyskGIiWRNj0jyuaNii82nJx6Bfqfyt6jvF3JSou4uc4cGPZFsVKfjT7cuOySwfdj3Yvtk5TQWN2Qu2K1McD7R8ECv6fxyVnr_7_fq7-zYOos9DlKLWDXBP2R36g24xi47hWv6qFETC_Vp8XkzBIN0K6yYNnPpstw=w450-h974-s-no?authuser=0Moin Leute,


    ich verkaufe ein komplettes Set der Honda Original Kunststoff Koffer und Top Case inklusive Trägerplatte.


    Das Set war an meiner 2021er ATAS bei Auslieferung verbaut, mithin passt es wohl nicht an die L.


    Das Top Case ist noch absolut neu, habe ich direkt bei Auslieferung abgebaut. Die Koffer haben jetzt eine Tour

    mitgemacht, sind natürlich immer noch tip top in Ordnung, aber waren eben schon einmal unterwegs.


    Abholung wäre toll, im Dreieck Hannover, Bremen, Hamburg und Kiel...äh...Viereck ;) kann ich die Sachen auch

    vorbei bringen.


    Zu den Schlössern:


    Ich bin handwerklich eher so semi begabt, daher würde das Ausbauen der Schlösser bzw umkodieren des eigenen

    Zündschlüssels lieber auf den Käufer...delegieren ;)


    Daher auch der hoffentlich realistisch passende Preis für das Set.


    Ach ja, falls noch jemand ein Mosko Moto Reckless 80 oder Touratech Kopie anzubieten hat... Tausch mit Zuzahlung?


    Bei Fragen einfach melden, wünsche schöne Tage und Touren,


    Gruß Norman


    Nachtrag: bis ich herausgefunden habe, wie ich hier Fotos hochladen kann, könnt Ihr bei Interesse Fotos in meiner Anzeige

    in der Bucht sehen.


    Oder Ihr schreibt mir eine Nachricht, dann sende ich die Fotos per E-Mail.

    Vielen Dank für deine Erfahrungen.


    Ist also guter Serienstandard ;)

    Mit jeweils einer zusätzlichen Unterlegscheibe an den Verschraubungen passt es jetzt

    bei mir auf ein Mü Abstand zwischen Träger und Auspuff genau..!!!!


    Und doch werde ich wohl auf Mosko Moto Rackless oder Touratech Discovery wechseln

    (wenigstens weiß man da vorher, dass es einem die Karre komplett zerschrabbelt...)