Moin Moin,
danken Euch allen ich will, für Euren Input und geteiltes Wissen.
Ich halte es heute kürzer, versprochen
Natürlich hätte ich präzisieren sollen, dass meine Frage hinsichtlich der persönlich
gemachten Erfahrungen auf die bisherigen Modelljahre abzielte.
Würde ich mich nicht so gerne schreiben hören, hätte ich einfach eine Umfrage gestartet:
Wer ist in der Vergangenheit von einer ATAS auf L gewechselt oder andersherum, und wie
fühlte sich das einen Monat später an, und nach einem Jahr?
Beste Entscheidung ever, oder im Tal der Tränen die eigene Fehlentscheidung bereut?
Aber ach, WENN ich denn hier schon mal aktiv was schreibe und nicht nur lese, dann gehen
die Tasten mit mir durch - und das bei der miesen Rechtschreibung . entschuldigt bitte.
Zu den sehr hilfreichen und tollen Beiträgen von Euch:
Mein Gepäck habe ich in den letzten Jahren schon ganz gut erleichtert, keine Koffer, nur
Kriega Softgepäck (was sind das für geile Taschen bitte? ) und nur das nötigste an
Klamotten, tägliches wechseln der Kleidung ist ja wohl sowas von überbewertet.
Gaskocher und kleines Zelt, Werkzeug, Pannenset, Verbandsgeraffel. Smartphone.
Das wäre es.
Ach ja, und 17 verschiedende USB Kabel... Du weißt ja nie, mit welchem Kabel das verf.....
Display an welchem Tag gedenkt sich die Ehre zu geben, eine Android Auto Verbindung den Tag über
stabil zu halten....grrr.
Aber okay, vielleicht reduziere ich auf 10.
Und auch nochmal danke für die erweiterten Tipps und Erfahrungen bezüglich 300er etc.
Einige Tagestouren hier durch Heide bin ich auf der 300er Rallye gefahren, das ist wie Fahrrad fahren
und man fühlt sich wie ein Dakar Champ auch im tiefsten Unterholz
Aaaaber: man gurkt damit halt nur in der Tristesse der norddeutschen Tiefebene herum (wahlweise in Euren viel
schöneren Wohngegenden, aber dann könnt ihr vermutlich nicht ins Unterholz gurken), und nicht während
einer längeren On Off Road Reise durch Skandinavien mit der geschätzten Twin.
Disclaimer: NATÜRLICH kann man mit den 300 ern auch auf längere Reisen gehen und viel Spaß haben, aber das
führt uns zu weit weg, selbst für mein Geschwafel.
Ich nehme also mal als vorläufiges Fazit mit:
Zu schwerer Bock bleibt zu schwerer Bock, richtig Spaß macht TETen mit keiner Africa Twin (für den Offroad Anfänger wie mich
wohlgemerkt) - obschon alles machbar ist, mit Talent und Training.
Hmmm.
Verdammt.
Aber die 7 Prozent mehr Drehmoment..?
Vielleicht machen die aus mir einen Offroad Helden?
Nein, Spaß beiseite.
Wenn ich also wirklich was leichter werden will, müßte ich also auf DCT verzichten und mindestens zur T7, wenn nicht
sogar Husky 701 Klasse runter gehen - und da wurde ja schon gesagt, dass nichtmal die T7 FÜHLBAR viel leichter ist
als die Standard Africa...und die Husky, so "geil" die auch ist (hatte ich für 2 Monate als Zweitmoped zum üben und für
angedachte TET Touren in der näheren Umgebung, Dänemark, Süd Schweden) erfüllte alle, wirklich alle KTM Negativ
Klischees hinsichtlich der Zuverlässigkeit - vorhanden sie nicht war
So.
Wochenende.
Mal sehen was der Wolf aus Portugal berichtet, nicht hinsichtlich des 19 Zoll Vorderrads, sondern ob sich die
Drehmoment Steigerung jetzt nach GS anfühlt und das überarbeitete DCT vielleicht noch Argumente zur Unvernunft
liefert
Grüße.