Beiträge von NormanYacht

    Moin Moin,


    ich habe mal eine Frage an die Fraktion der "Zufriedenen" mit dem Karoo Street Reifen bezüglich der zu erwartenden

    Laufleistung.


    Es scheint bei kaum einem anderen Reifen so klar geteilte Nutzergruppen zu geben, die zwischen "sehr zufrieden" und

    "kein Vertrauen mehr" schwankt.....ob es insbesondere bei dem Reifen so große Schwankungen in der Fertigung gibt?


    Aber das nur am Rande, jedenfalls bin ich jetzt auf meiner 2024er AT überraschenderweise auch richtig zufrieden mit dem

    Reifen (auf der 2021er ATAS war es eher so mäh).


    Jetzt also endlich die Frage aller Fragen:


    Habe jetzt knapp 4000 KM runter, der HR hat nur noch ca 5 mm Restprofil, sieht aber dafür vom Laufbild ganz gut aus.


    Da jetzt eine größere Tour ansteht (ca 5000 KM) stellt sich die noch nie zuvor diskutierte Frage ;) ob ich den Reifen wohl

    drauf lassen könnte?


    Daher interessiert mich hier insbesondere die Erfahrung der "Zufriedenen", ob sie was zur gefühlten oder tatsächlichen

    Profiltiefe der Reifensagen können, insbesonder im Hinblick auf die mehr oder wenige Mitte der Lebensdauer?


    Eigentlich wäre es echt zu schade, die Reifen jetzt schon zu wechseln..


    Die neuen Heidenau K60 liegen beim Händler schon bereit, aber der Weg ist weit, und überhaupt... zur Not müsste es ja

    an jeder Straßenecke in Europa den relativ unbeliebten Karoo Street für hinten als Ersatz geben?!?!


    Hmmm.


    Also, mal Butter bei die Fische, was geht Laufleistungstechnisch mit dem Reifen?


    8000 KM max?


    10000 KM mit Glück?


    Ach so, Fahrprofil: bin absoluter Blümchenpflücker, nie Autobahn, max 120 KMH, viele kleine Straßen, hier und da Schotter

    Feldwege, soweit für Anfänger und Dickschiffe geeignet.


    Gerade weil ich ein so gemütlicher Fahrer bin, wundert mich die relativ geringe Restprofiltiefe bei jetzt 4000 KM von 5-6 mm,

    da ja hier andere Leute schon von 12000 KM Laufleistung gesprochen haben --- und ich bin mir sicher, ALLE !!!!!! hier im Forum fahren

    schneller und sportlicher als ich :law-policered:



    Vielen Dank für Eure Gedanken und Erfahrungen,


    Grüße aus der Tristesse der nordeutschen Tiefebene


    Norman

    Moin Moin,


    da dieser Beitrag noch nicht nach Themen und Apps aufgeteilt wurde (bin dafür :handgestures-thumbupright: ), stelle ich meine Frage mal hier rein:


    Kennt jemand einen Trick, um OSMAND daran zu hindern, nach jedem Wechsel zwischen "Toureninformationen" und Android Auto Anzeige IMMER WIEDER in den "PKW Fahrzeug" Anzeige Modus zu wechseln?


    Ich möchte viel lieber die mit dem Erdball symboliserte Karte sehen, die ich frei zoomen und so angezeigt lassen kann.


    Da aber OSMAND jedesmal wieder in die mit dem kleinen PKW symbolisierte Karte zurück wechselt (die verdammte Ki erkennt wohl,

    dass ich fahre :shhh: ), geht mir der gewünschte strategische Überblick verloren.


    Ich möchte also nicht navigieren, routen oder dergleichen, sondern nur die Karte im von mir jeweils gewünschten Zoom Ausschnitt

    angezeigt bekommen, mit mir als Marker in der Mitte...im Prinzip wie eine Minimap in GTA, FarCry, Zelda...


    Ich habe schon versucht, alle "Profile" bis auf die mit dem Erdball zu deaktivieren, also Fahrrad, PKW etc.

    Aber dann zeigt die verdammte Karre nichts mehr an :angry-screaming:


    Also liebe OSMAND und oder Android Auto Software Nerds, kann mir jemand einen Tipp geben?


    Evt. gibt es eine versteckte Einstellung im "PKW" Profil von OSMAND, um das automatische / geschwindigkeitsabhängige zoomen

    zu unterbinden?


    Wo ist Sheldon, wenn man ihn braucht...Spaß mit Flag...Karten.


    Grüße Norman.

    Lele, bitte hilf' mir,


    ich bin jetzt maximal in Panik... :feuerwehr:


    Da ich ja hier den besten aller jemals gefertigten Forumswinkel liegen habe (zurückzuführen auf die grandiose Lackierung

    deines Kumpels), bin ich aber nun mit meiner neuen SD13 der Einzige, der ihn nicht nutzen kann..?!?!?


    Was, nein, ooohhhh.


    Was mach' ich denn jetzt?


    Wüßte einer der begabten Handwerker hier vielleicht eine Möglichkeit, den Winkel unten um die 11mm für die Verschraubung

    zu verlängern, oder ist das alles nur Murx? :confusion-shrug:


    Und davon mal ganz abgesehen, warum zum Teufel ist die SD 13 um eben diese 11mm niedriger als alle Anderen bisherigen

    und aktuellen Modelle, weiß das jemand?


    (ich vermute, die ganze Fuhre ist niedriger, daher wurde dann die Blende entsprechend erhöht, um nur eine Windschildhalterung

    produzieren zu müssen?)


    Weiß jemand zufällig, ob der Givi Träger lang bzw hoch genug für die SD13 ist?


    (obschon, kann ich wirklich vom Forumswinkel zurück zum Wackel-Gefuddel)


    Merde.



    Fragende Grüße Norman.

    Moin Moin,


    leider kann ich mich erst jetzt wieder zu Wort melden, hatte doch tatsächlich so bürgerlich rechtliche Erwachsenen Dinge zu erledigen.


    Wie ihr ja leider schon schmerzlich festgestellt habt:


    Der bisherige Forumswinkel passt nicht mehr -- nichts ist so alt wie die Nachrichten von gestern ;)


    Als ich meine 2021er ATAS beim besten Honda Händler der Welt für meine neue 2024er L eingetauscht habe und das Zubehör

    Geraffel umgebaut habe, stellte ich zu meinem Glück fest, dass die bisherige Touratech Sitzbank und SW Motech Fussrasten problemlos an das neue Modell passen -- aber zu meinem Entsetzen haben die Honda Ingineure in ihrer Weisheit nunmehr einen ca 5mm "Spalt" zwischen Display und dessen Sonnenschutz hinzugefügt.... :confusion-helpsos: ..... WTF ?


    Da werden wir wohl nicht um eine Bastellösung unten an der Verschraubung herum kommen.


    Allerdings überlasse ich da versierteren Handwerkern als ich es bin den Vortritt :greetings-wavingyellow:



    Zu den Fahreindrücken der 2024er L kann ich folgendes beisteuern:


    Das DCT und Gasannahme / Lastwechselverhalten haben (nochmals) einen spürbaren Schritt gemacht..!!!!


    Meine 2021er ATAS DCT EERA war schon ein geiler Bock, aber dass die 2024er Motorabstimmung bzw DCT Schalt "smoothness" Abstimmung nochmals so ein Pfund an "Hondanesss" draufpacken, Hut ab nach Japan.


    Und als Nachtrag zu einer hier früher von mir aufgeworfenen Frage:


    Die gefühlten (tatsächlichen) 12,45232222 KG weniger Gewicht und 6,45345 NM mehr Drehmoment der 2024er L DCT EERA ggü.

    der 2021er ATAS DCT EERA sind ABSOLUT spürbar -- die Karre fährt sich im Vergleich an wie eine .... KTM 890 R in Gut ;)


    Einziger Wehrmutstropfen:


    Der überirdisch geile Sound ist dahin und einem nurmehr "immer noch der beste Seriensound am Markt" gewichen.


    Die absolute Lautstärke empfinde ich als gleich, aber dieser fantastische, "dunkle" Bollerton der 2021er ist einem eher...hmmm..

    röhren? gewichen.. Aber immer noch toll. So ein bisschen wenigstens.


    Und das prollige "Knallen" ( :music-deathmetal: ) beim manuellen runter klicken der Gänge ist leider...äh...zum Glück komplett weg programmiert

    worden.


    (ich enthalte mich einer Wertung und freue mich stattdessen über den Wegfall der potentiellen Fehlerquelle Auspuffklappe).



    Das EERA Fahrwerk fühlt sich nach nunmehr 1500 KM auf der 2024 L mit und ohne Gepäck für mein Blümchenpflücker Gegurke nahezu gleich an wie auf der bisherigen ATAS, mithin also richtig gut.


    Die neue, leicht weniger klappernde Windschildhalterung gefällt auch (bis auf das Drama mit dem Forumswinkel)..


    Kurzum:


    Die 2024er L DCT EERA ist der Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    :happy-partydance: :happy-bouncyyellow: :happy-cheerleadersmileygirl: :happy-cheerleadersmileyguy: :greetings-wavingyellow:



    Grüße aus der Tristesse der norddeutschen Tiefebene,


    Norman.

    Der "Forumswinkel" ist das beste Zubehörteil für unsere Africa Twins überhaupt -- würde es ihn nicht geben,

    er müsste erfunden werden !!!!


    Aber es kann natürlich nur diesen Einen in der special edition Sonderlackierung geben :music-deathmetal:

    Alle Anderen müssen brav mit der passenden, fahrzeugspezifisch passenden Lackierung "Vorlieb" nehmen... :clap:



    Werde berichten, ob er auch direkt an die neue Standard AT montiert werden kann.


    Grüße Norman.


    P.S.: die wahre Brillanz der Lackierung erkennt nur, wer zoomt

    --- Den Preis von 150,- EUR habe ich mal bei Kleinanzeigen reingehauen, für Forumskollegen 120,- EUR :greetings-wavingyellow:---


    Moin Moin,


    biete einen nagelneuen Satz Metzeler Karoo Street für die CRF 1100 L Africa Twin ab MJ 2024 (oder ATAS bis 23 :handgestures-thumbupright: ) in den Dimensionen 150/70 R18 und 90/90-21 an.


    Verfügbar ab dem 07.05.2024 zur Abholung bei meinem Honda Händler in Lilienthal bei Bremen, oder nach Absprache Versand.


    Der Satz stammt von meiner neuen 2024er AT Standard, wird vor Auslieferung demontiert.



    Grüße Norman



    P.S.:


    Die Fotos stammen noch von meiner vorherigen ATAS, als sie noch neu im Laden stand -- und dienen nur zur Aufhübschung dieses Beitrags und Ansicht, wie der Karoo Street eben so aussieht.. :handgestures-salute:

    Moin Moin,


    ich bin nun auch im Begriff, von meiner 21er ATAS auf eine 24er Standard AT umzusteigen -- 19 Zoll Vorderrad kommt mir nicht ins Haus ;)


    Gibt es schon gesicherte Bestätigungen / Erfahrungen, ob die folgenden Zubehör Teile kompatibel sind und ich sie von meiner 21er ATAS auf meine neue 24er Standard AT mitnehmen kann:


    - hohe, einteilige Touratech Sitzbank (ist bereits bestätigt, oder?)

    - Fussrasten (in meinem Fall SW Motech und Bosley Pegz)

    - Givi Heck Kofferträger (fast baugleich zu Honda OEM, nur ohne Knick)

    - DCT Schutz unten, Honda OEM (die Sturzbügel oben dürften wohl unabhängig vom Modelljahr 2024 nicht von ATAS auf AT passen)


    und als Bonusfrage


    - den fantastische Forumswinkel möchte ich natürlich unbedingt mitnehmen (ich habe immerhin die superduper special edition Lackierung -- nochmals Danke, Lele !!!! )


    Vielleicht sollten wir ohnehin einen eigenen Beitrag erstellen, um übersichtlich die Möglichkeit der Mitnahme von Zubehör / Anbauteilen aufzulisten ?


    Oder gibt es den schon, und ich bin zu schlaftrunken und habe ihn übersehen?


    Erstmal vielen Dank und kommt gut in die neue Woche, I like mondays.


    Nicht.


    Norman.

    Moin Moin,


    danken Euch allen ich will, für Euren Input und geteiltes Wissen.


    Ich halte es heute kürzer, versprochen :handgestures-thumbupright:


    Natürlich hätte ich präzisieren sollen, dass meine Frage hinsichtlich der persönlich

    gemachten Erfahrungen auf die bisherigen Modelljahre abzielte.


    Würde ich mich nicht so gerne schreiben hören, hätte ich einfach eine Umfrage gestartet:


    Wer ist in der Vergangenheit von einer ATAS auf L gewechselt oder andersherum, und wie

    fühlte sich das einen Monat später an, und nach einem Jahr?


    Beste Entscheidung ever, oder im Tal der Tränen die eigene Fehlentscheidung bereut?


    Aber ach, WENN ich denn hier schon mal aktiv was schreibe und nicht nur lese, dann gehen

    die Tasten mit mir durch - und das bei der miesen Rechtschreibung . entschuldigt bitte.


    Zu den sehr hilfreichen und tollen Beiträgen von Euch:


    Mein Gepäck habe ich in den letzten Jahren schon ganz gut erleichtert, keine Koffer, nur

    Kriega Softgepäck (was sind das für geile Taschen bitte? :handgestures-thumbupleft: ) und nur das nötigste an

    Klamotten, tägliches wechseln der Kleidung ist ja wohl sowas von überbewertet.


    Gaskocher und kleines Zelt, Werkzeug, Pannenset, Verbandsgeraffel. Smartphone.

    Das wäre es.



    Ach ja, und 17 verschiedende USB Kabel... Du weißt ja nie, mit welchem Kabel das verf..... :angry-tappingfoot:

    Display an welchem Tag gedenkt sich die Ehre zu geben, eine Android Auto Verbindung den Tag über

    stabil zu halten....grrr.


    Aber okay, vielleicht reduziere ich auf 10.


    Und auch nochmal danke für die erweiterten Tipps und Erfahrungen bezüglich 300er etc.


    Einige Tagestouren hier durch Heide bin ich auf der 300er Rallye gefahren, das ist wie Fahrrad fahren

    und man fühlt sich wie ein Dakar Champ auch im tiefsten Unterholz :music-deathmetal:


    Aaaaber: man gurkt damit halt nur in der Tristesse der norddeutschen Tiefebene herum (wahlweise in Euren viel

    schöneren Wohngegenden, aber dann könnt ihr vermutlich nicht ins Unterholz gurken), und nicht während

    einer längeren On Off Road Reise durch Skandinavien mit der geschätzten Twin.


    Disclaimer: NATÜRLICH kann man mit den 300 ern auch auf längere Reisen gehen und viel Spaß haben, aber das

    führt uns zu weit weg, selbst für mein Geschwafel.



    Ich nehme also mal als vorläufiges Fazit mit:


    Zu schwerer Bock bleibt zu schwerer Bock, richtig Spaß macht TETen mit keiner Africa Twin (für den Offroad Anfänger wie mich

    wohlgemerkt) - obschon alles machbar ist, mit Talent und Training.


    Hmmm.


    Verdammt.


    Aber die 7 Prozent mehr Drehmoment..? :music-deathmetal:

    Vielleicht machen die aus mir einen Offroad Helden?


    Nein, Spaß beiseite.


    Wenn ich also wirklich was leichter werden will, müßte ich also auf DCT verzichten und mindestens zur T7, wenn nicht

    sogar Husky 701 Klasse runter gehen - und da wurde ja schon gesagt, dass nichtmal die T7 FÜHLBAR viel leichter ist

    als die Standard Africa...und die Husky, so "geil" die auch ist (hatte ich für 2 Monate als Zweitmoped zum üben und für

    angedachte TET Touren in der näheren Umgebung, Dänemark, Süd Schweden) erfüllte alle, wirklich alle KTM Negativ

    Klischees hinsichtlich der Zuverlässigkeit - vorhanden sie nicht war :obscene-tolietcrapper:


    So.


    Wochenende.


    Mal sehen was der Wolf aus Portugal berichtet, nicht hinsichtlich des 19 Zoll Vorderrads, sondern ob sich die

    Drehmoment Steigerung jetzt nach GS anfühlt und das überarbeitete DCT vielleicht noch Argumente zur Unvernunft

    liefert :confusion-helpsos:



    Grüße.