Beiträge von NormanYacht
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Moin Moin,
leider kann ich mich erst jetzt wieder zu Wort melden, hatte doch tatsächlich so bürgerlich rechtliche Erwachsenen Dinge zu erledigen.
Wie ihr ja leider schon schmerzlich festgestellt habt:
Der bisherige Forumswinkel passt nicht mehr -- nichts ist so alt wie die Nachrichten von gestern
Als ich meine 2021er ATAS beim besten Honda Händler der Welt für meine neue 2024er L eingetauscht habe und das Zubehör
Geraffel umgebaut habe, stellte ich zu meinem Glück fest, dass die bisherige Touratech Sitzbank und SW Motech Fussrasten problemlos an das neue Modell passen -- aber zu meinem Entsetzen haben die Honda Ingineure in ihrer Weisheit nunmehr einen ca 5mm "Spalt" zwischen Display und dessen Sonnenschutz hinzugefügt....
..... WTF ?
Da werden wir wohl nicht um eine Bastellösung unten an der Verschraubung herum kommen.
Allerdings überlasse ich da versierteren Handwerkern als ich es bin den Vortritt
Zu den Fahreindrücken der 2024er L kann ich folgendes beisteuern:
Das DCT und Gasannahme / Lastwechselverhalten haben (nochmals) einen spürbaren Schritt gemacht..!!!!
Meine 2021er ATAS DCT EERA war schon ein geiler Bock, aber dass die 2024er Motorabstimmung bzw DCT Schalt "smoothness" Abstimmung nochmals so ein Pfund an "Hondanesss" draufpacken, Hut ab nach Japan.
Und als Nachtrag zu einer hier früher von mir aufgeworfenen Frage:
Die gefühlten (tatsächlichen) 12,45232222 KG weniger Gewicht und 6,45345 NM mehr Drehmoment der 2024er L DCT EERA ggü.
der 2021er ATAS DCT EERA sind ABSOLUT spürbar -- die Karre fährt sich im Vergleich an wie eine .... KTM 890 R in Gut
Einziger Wehrmutstropfen:
Der überirdisch geile Sound ist dahin und einem nurmehr "immer noch der beste Seriensound am Markt" gewichen.
Die absolute Lautstärke empfinde ich als gleich, aber dieser fantastische, "dunkle" Bollerton der 2021er ist einem eher...hmmm..
röhren? gewichen.. Aber immer noch toll. So ein bisschen wenigstens.
Und das prollige "Knallen" (
) beim manuellen runter klicken der Gänge ist leider...äh...zum Glück komplett weg programmiert
worden.
(ich enthalte mich einer Wertung und freue mich stattdessen über den Wegfall der potentiellen Fehlerquelle Auspuffklappe).
Das EERA Fahrwerk fühlt sich nach nunmehr 1500 KM auf der 2024 L mit und ohne Gepäck für mein Blümchenpflücker Gegurke nahezu gleich an wie auf der bisherigen ATAS, mithin also richtig gut.
Die neue, leicht weniger klappernde Windschildhalterung gefällt auch (bis auf das Drama mit dem Forumswinkel)..
Kurzum:
Die 2024er L DCT EERA ist der Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße aus der Tristesse der norddeutschen Tiefebene,
Norman.
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Der "Forumswinkel" ist das beste Zubehörteil für unsere Africa Twins überhaupt -- würde es ihn nicht geben,
er müsste erfunden werden !!!!
Aber es kann natürlich nur diesen Einen in der special edition Sonderlackierung geben
Alle Anderen müssen brav mit der passenden, fahrzeugspezifisch passenden Lackierung "Vorlieb" nehmen...
Werde berichten, ob er auch direkt an die neue Standard AT montiert werden kann.
Grüße Norman.
P.S.: die wahre Brillanz der Lackierung erkennt nur, wer zoomt
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Moin Leute,
die Reifen sind nicht mehr verfügbar, habe das Thema als erledigt markiert.
Danke und Gruß
Norman
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--- Den Preis von 150,- EUR habe ich mal bei Kleinanzeigen reingehauen, für Forumskollegen 120,- EUR
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Moin Moin,
biete einen nagelneuen Satz Metzeler Karoo Street für die CRF 1100 L Africa Twin ab MJ 2024 (oder ATAS bis 23
) in den Dimensionen 150/70 R18 und 90/90-21 an.
Verfügbar ab dem 07.05.2024 zur Abholung bei meinem Honda Händler in Lilienthal bei Bremen, oder nach Absprache Versand.
Der Satz stammt von meiner neuen 2024er AT Standard, wird vor Auslieferung demontiert.
Grüße Norman
P.S.:
Die Fotos stammen noch von meiner vorherigen ATAS, als sie noch neu im Laden stand -- und dienen nur zur Aufhübschung dieses Beitrags und Ansicht, wie der Karoo Street eben so aussieht..
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Moin Moin,
ich bin nun auch im Begriff, von meiner 21er ATAS auf eine 24er Standard AT umzusteigen -- 19 Zoll Vorderrad kommt mir nicht ins Haus
Gibt es schon gesicherte Bestätigungen / Erfahrungen, ob die folgenden Zubehör Teile kompatibel sind und ich sie von meiner 21er ATAS auf meine neue 24er Standard AT mitnehmen kann:
- hohe, einteilige Touratech Sitzbank (ist bereits bestätigt, oder?)
- Fussrasten (in meinem Fall SW Motech und Bosley Pegz)
- Givi Heck Kofferträger (fast baugleich zu Honda OEM, nur ohne Knick)
- DCT Schutz unten, Honda OEM (die Sturzbügel oben dürften wohl unabhängig vom Modelljahr 2024 nicht von ATAS auf AT passen)
und als Bonusfrage
- den fantastische Forumswinkel möchte ich natürlich unbedingt mitnehmen (ich habe immerhin die superduper special edition Lackierung -- nochmals Danke, Lele !!!! )
Vielleicht sollten wir ohnehin einen eigenen Beitrag erstellen, um übersichtlich die Möglichkeit der Mitnahme von Zubehör / Anbauteilen aufzulisten ?
Oder gibt es den schon, und ich bin zu schlaftrunken und habe ihn übersehen?
Erstmal vielen Dank und kommt gut in die neue Woche, I like mondays.
Nicht.
Norman.
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Moin Moin,
danken Euch allen ich will, für Euren Input und geteiltes Wissen.
Ich halte es heute kürzer, versprochen
Natürlich hätte ich präzisieren sollen, dass meine Frage hinsichtlich der persönlich
gemachten Erfahrungen auf die bisherigen Modelljahre abzielte.
Würde ich mich nicht so gerne schreiben hören, hätte ich einfach eine Umfrage gestartet:
Wer ist in der Vergangenheit von einer ATAS auf L gewechselt oder andersherum, und wie
fühlte sich das einen Monat später an, und nach einem Jahr?
Beste Entscheidung ever, oder im Tal der Tränen die eigene Fehlentscheidung bereut?
Aber ach, WENN ich denn hier schon mal aktiv was schreibe und nicht nur lese, dann gehen
die Tasten mit mir durch - und das bei der miesen Rechtschreibung . entschuldigt bitte.
Zu den sehr hilfreichen und tollen Beiträgen von Euch:
Mein Gepäck habe ich in den letzten Jahren schon ganz gut erleichtert, keine Koffer, nur
Kriega Softgepäck (was sind das für geile Taschen bitte?
) und nur das nötigste an
Klamotten, tägliches wechseln der Kleidung ist ja wohl sowas von überbewertet.
Gaskocher und kleines Zelt, Werkzeug, Pannenset, Verbandsgeraffel. Smartphone.
Das wäre es.
Ach ja, und 17 verschiedende USB Kabel... Du weißt ja nie, mit welchem Kabel das verf.....
Display an welchem Tag gedenkt sich die Ehre zu geben, eine Android Auto Verbindung den Tag über
stabil zu halten....grrr.
Aber okay, vielleicht reduziere ich auf 10.
Und auch nochmal danke für die erweiterten Tipps und Erfahrungen bezüglich 300er etc.
Einige Tagestouren hier durch Heide bin ich auf der 300er Rallye gefahren, das ist wie Fahrrad fahren
und man fühlt sich wie ein Dakar Champ auch im tiefsten Unterholz
Aaaaber: man gurkt damit halt nur in der Tristesse der norddeutschen Tiefebene herum (wahlweise in Euren viel
schöneren Wohngegenden, aber dann könnt ihr vermutlich nicht ins Unterholz gurken), und nicht während
einer längeren On Off Road Reise durch Skandinavien mit der geschätzten Twin.
Disclaimer: NATÜRLICH kann man mit den 300 ern auch auf längere Reisen gehen und viel Spaß haben, aber das
führt uns zu weit weg, selbst für mein Geschwafel.
Ich nehme also mal als vorläufiges Fazit mit:
Zu schwerer Bock bleibt zu schwerer Bock, richtig Spaß macht TETen mit keiner Africa Twin (für den Offroad Anfänger wie mich
wohlgemerkt) - obschon alles machbar ist, mit Talent und Training.
Hmmm.
Verdammt.
Aber die 7 Prozent mehr Drehmoment..?
Vielleicht machen die aus mir einen Offroad Helden?
Nein, Spaß beiseite.
Wenn ich also wirklich was leichter werden will, müßte ich also auf DCT verzichten und mindestens zur T7, wenn nicht
sogar Husky 701 Klasse runter gehen - und da wurde ja schon gesagt, dass nichtmal die T7 FÜHLBAR viel leichter ist
als die Standard Africa...und die Husky, so "geil" die auch ist (hatte ich für 2 Monate als Zweitmoped zum üben und für
angedachte TET Touren in der näheren Umgebung, Dänemark, Süd Schweden) erfüllte alle, wirklich alle KTM Negativ
Klischees hinsichtlich der Zuverlässigkeit - vorhanden sie nicht war
So.
Wochenende.
Mal sehen was der Wolf aus Portugal berichtet, nicht hinsichtlich des 19 Zoll Vorderrads, sondern ob sich die
Drehmoment Steigerung jetzt nach GS anfühlt und das überarbeitete DCT vielleicht noch Argumente zur Unvernunft
liefert
Grüße.
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Moin Moin,
im ersten Teil der großangelegten Winterblues Trilogie ging es ja hauptsächlich um die technische, oder argumentative
Handhabung zur Gewichtsbestimmung bzw. Unterschied zwischen der (alten) ATAS und einer (neuen) Standard L.
Da es die Standard Twin jetzt mit EERA gibt, und das galaktische Honda Imperium mit infernalischer Drehmoment Erhöhung droht,
beschäftige ich mich auch mit dem Gedanken zu wechseln, von meiner 21er ATAS DCT EERA auf die neue Standard,
ebenfalls DCT EERA.
Vollkommen losgelöst von den tatsächlichen, realen und mit NASA Methoden genau belegbaren, oder im Rahmen einer
guten Argumentations Eskalation vermuteten Gewichten der Böcke, würde mich Euer Erfahrungsschatz interessieren,
die Ihr vielleicht schon beide Modelle (über längere Zeit) gefahren
seid, insbesondere im Hinblick auf das "gefühlte, emotional wahrgenommene Gewicht" beim leichten Offroad fahren.
Damit meine ich eher so skandinavische TET Strecken, sprich Anfänger Schotter Straßen bis zum Horizont und mal ne
Matschpfütze auf dem Campingplatz
Ist die Standard Twin GEFÜHLT überproportional weniger Kopflastig, als ihre Summe X Minderkilos (hier den korrekten Wert eintragen)
vermuten lassen?
Ich würde gerne auf zukünftigen Reisen einfach ein Stück weit mehr und mehr TET äh Schotter Strecken einbauen,
und frage mich, ob es vielleicht irgendwo zwischen den 267,23 KG (plusminus) der ATAS und 239,5 KG der L (plusminus) den
magischen Punkt gibt, der die Beiden WAHRNEHMUNGEN trennt zwischen "ah okay, dieser Schotterweg geht, komm' schon
meine dicke ATAS, weiter, wir schaffen das" ----- oder eben: "Boah, geilomat, mit Dir meiner für viel Zuzahlung neu in 2024
erhaltenen Standard Twin will ich den Schotterweg nochmal und nochmal fahren und suche noch extra Tiefsand vor dem Zeltaufbau".
Oder ist diese Grenze zwischen "ja, geht" und "ja, das fetzt"
nicht zwischen unseren Twins zu finden, sondern erst z.b. bei einer T7 oder
Desert X..? (Husky 901 und KTM 890 lasse ich mal weg, ich möchte ja als minimal Ziel auf dem Zeltplatz ankommen
)
Also Leute, füttert den Winterblues und meine Neugier mit Euren Erfahrungswerten bezüglich des gefühlten Gewichts.
Anfang kommender Woche mache ich eine Probefahrt mit der 2024er L, aber natürlich nicht mit vergleichbarer Gepäck Gewichtsbeladung, und natürlich
auch nicht durch Tiefmatsch Mienenfelder Pfützen, werde aber berichten wie es sich anfühlte - und wenn hier auch nur Einer schreibt, der
gesuchte Sweetspot ist bei der L schon immer Teil der Serienausstattung gewesen, dann unterschreibe ich den Kaufvertrag vor der Probefahrt
In Teil 3 der Winterblues / Gewicht Trilogie können wir dann zum Ende der Saison klären, ob es den Rebellen gelungen ist, eine Transalp mit DCT in
der heimischen Garage auszurüsten - wäre gekauft.
Vielen Dank fürs zuhören...helft mir.
Norman
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Verkauft und bereits als erledigt markiert.
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Vielen Dank für deine Aufklärung und Denkanstoß....
Natürlich, ich hätte es wissen müssen - nichts ist so einfach wie es scheint
Dann werde ich das Geraffel mal zum Honda Händler schleppen und die Schlösser
ausbauen lassen - wenn ich mich dran versuche, kann der zukünftige Käufer lieber
gleich mit ner Louis Packrolle losfahren
(obschon wir das doch Alle damals gemacht haben, und hat auch geklappt..)
Und falls es von Interesse ist:
Mein erster Gedanke, einfach den Zündschlüssel ohne Wegfahrsperren Kodierung nachmachen
zu lassen, um dadurch auch für den Käufer den Vorteil zu haben, dass er eben nicht mehr seinen
Zündschlüssel beim rumfiddeln mit den Koffern in Gefahr bringen muss unterwegs, klappt leider
auch nicht....war bei 3 Schlüsselmachern, haben alle gesagt, solche Rohlinge bzw Maschinen zur
Bearbeitung hätten sie nicht... Merde.