Beiträge von Papinator

    Darf jeder Fahrer ganz nach seiner Einstellung, selbst entscheiden.

    Wobei die "Serviceinformationen" je nach Reifenhersteller durchaus eine sehr unterschiedliche Sinnhaftigkeit haben.


    Bei dem einen gibt es eine "Serviceinfo" erst dann, wenn das Fahrzeug auf der Rennstrecke/Erprobungsstrecke ein umfangreiches Testprogramm bestanden hat.... beim anderen Reifenhersteller hat man eine Freigabe auch mal nach 2h bekommen, ohne dass jemals ein Reifen auf dem konkreten Motorradtyp montiert war.


    Aber der Fahrer darf das natürlich selbst entscheiden....

    Nein du verwechselst das mit dem Wegfall der Reifenbindung seitens Honda, das ist je nach Modell 2006/2007 erfolgt

    D.h. von 1999 an gab es Motorräder mit EU-Homologation die aber bis einschl. 2005/2006 noch eine Reifenbindung hatten.

    Wurde vom BMVI wegen Verstoß gegen EU-Recht 2021 einkassiert

    .....Motorradfahrer:innen mittels Headset von der Außenwelt abkapseln, den Blick aufs Display und Navi gerichtet haben und die ganze Zeit mit nervtötdendem Lärm aus dem Zubehörauspuff..... da hilft auch nur noch.....


    Je nachdem aus welchen Blickwinkel man das ganz sieht kommen völlig unterschiedliche Sichtweisen heraus und jeder darf dann seine Lieblingszielgruppe kreieren....


    Raggna


    Wenn du innerorts mal "dooring" erlebt hast, wirst du zügig zum Straßenrand einen Abstand von 1,0m einhalten evtl. auch noch ein bisschen mehr. Zusammen mit dem für andere Teilnehmern vorgeschriebenen Abstand von 1,5m wird halt zum Überholen ein Abstand von guten 2,5m gefordert. In Spanien teilweise sogar mit der Pflicht auf die Gegenspur zu wechseln.


    Und ja... dann kann man bei Gegenverkehr nicht überholen... so what? Die verlorenen 2. 3 Minuten werden dich nicht umbringen


    Ist ein Radweg mit den Zeichen 237, 240 oder 241 mit einer Benutzungspflicht versehen, darf ein Radfahrer davon absehen wenn die Benutzung des Radweges wegen baulicher Mängel (z.B. tiefe Schläglöcher) oder wegen unzureichender Breite (z.B. Parkstreifen, dann Radweg, dann übliche Fahrspur) und dem notwendigen seitlichen Sicherheitsabstand zum ruhenden Verkehr nicht benutzt werden kann.

    Dann hat ein Radfahrer nun mal auch das Recht eine normale Fahrspur zu nutzen.


    Auch daran ist noch kein Autofahrer verstorben.....


    Radfahrer sind im urbanen Bereich keine Engel, manchen sind die Vorschriften Sch.... egal, für manche wäre eine höhere Kontrolldichte sehr sinnvoll...... aber Autofahrer müssen trotz Verweis auf die Fehler der anderen die eigenen Rachegelüste zügeln....


    Etwas mehr "wir" im Straßenverkehr wäre angebracht.... dafür etwas weniger "ich" - es würden alle davon profitieren.

    Reden wir über dieses "Problem"?


    Shimmy:

    Symptom: Drehschwingungen des Vorderrads um die Lenkachse zwischen etwa 60 und 100 km/h

    Frequenz etwa 8 - 10 Schwingungen/Sekunde


    Auslöser:

    Anregung durch Reifen beim Ausrollen oder beim gleichmäßigen Fahren

    Unregelmäßigkeiten des Reifenverschleißes

    Ungünstige Profilgestaltung

    Kräfte die von der Straße unregelmäßig in den Reifen einwirken

    Sonstige seitliche Anregungen


    Ursache:

    Unwucht im Reifen --> dynamisch wuchten lassen

    Nicht zum Motorrad passender Reifentyp

    Unrunder Lauf von Reifen oder Felge

    Gabelbefestigung locker, Gabel verspannt

    Lenkkopflagervorspannung fehlerhaft

    Lenkkopflager defekt

    Ungünstiger Koeffizient beim Anstieg des Schräglaufs Reifen (Steifigkeit der Seitenwandkarkasse)

    Ungünstige Massenverteilung im Motorrad mit niedriger Vorderradlast



    Abhilfemaßnahmen:

    Anderen Reifentyp verwenden

    Reifen dynamisch auswuchten wenn Felgenbreite > 3"

    Gabelschrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment in der richtigen Reihenfolge anziehen

    Gabel entspannen

    Lenkkopflager prüfen

    Vorspannung des Lenkkopflagers prüfen

    Radlager prüfen

    Gewichtsverteilung mehr in Richtung Vorderrad, insbesondere bei langen Hebelarmen (TopCase)

    Luftdruck im Bereich des vorgeschriebenen Drucks um ca. 0,2bar variieren um Steifigkeit der Karkasse zu verändern

    Reifenverschleiß prüfen (Auswaschungen, Sägezahn)


    Sicherheit

    Shimmy ist nervig, störend, man kann auch erschrecken

    Shimmy ist aber ungefährlich!!

    Die Schwingungen erreichen keine ausreichende Amplitude (max 10 cm) um ein Motorrad in einen gefährlichen Fahrzustand zu bringen. Ganz im Unterschied zu einem anderen Typ des "Lankerflatterns" dem KickBack. Beim KickBack werden Kräfte erzeugt die den Lenker aus der Hand schlagen.


    Garantiebeurteilung

    Freihändiges Fahren ist keine Beurteilungsgröße

    Bei einer Hand am Lenker darf aber kein Shimmy am Lenker spürbar sein, da dies ein normaler Fahrzustand ist (z.B. Öffnen/Schließen des Visiers)



    Reparaturempfehlung

    Von Billig nach Teuer


    Also beginnen mit Rundlauf, Luftdruck, Gewichtsverteilung, Entspannung der Gabel, Drehmomente, Vorspannung des LKL usw. bevor es an einen Austausch eines nicht verschlissenen Reifens geht

    Dann wirf mal einen Blick auf irgendeine AT und die dort verbauten Reifentypen, wenn sie irgendwo auf dem Parkplatz steht.... ja es gibt ein paar wenige TT Reifen... aber die allermeisten sind TL Reifen die auf den 1000erndern mit Schlauch gefahren werden.


    Die neuen 11er mit TL tauglichen Felgen sind außen vor.....