Alles anzeigenLeute, ganz ehrlich - wer als Motorradreisender nicht ADAC Plus Mitglied ist, dem ist nicht zu helfen!
Das klappt seit vielen Jahren ganz gut....
Es gibt hier zwei Punkte zu beachten:
Versicherungsschutz für das Fahrzeug (Pannenhilfe, Bergung, Abschleppen usw. usw.)
Hier hilft schlichtweg ein Leistungsvergleich zwischen z.B. ADAC, ACE, Fahrzeugversicherer). Die Unterschiede liegen hier im Detail .... mal hier 100 € mehr fürs Abschleppen, mal dort 15 € für die Übernachtung im Hotel. Da darf man gerne einen Preis-Leistungsvergleich anstellen und berücksichtigen welche Leistungen persönlich wichtiger sind. Innerhalb Europas sind Werkstattleistungen eher nicht mehr das Problem (also z.B. eine defekte Dichtung erneuern). Das klappt innerhalb der EU und Co überall gleich gut. Schlechter ist das bei Unfallschäden oder gar kapitaleren Motorschäden die man vielleicht lieber zu Hause reparieren mag. Mein Schwerpunkt ist daher der Vergleich für Bergungskosten, Abschleppen vor Ort und Überbringung des Fahrzeuges nach Hause und ggfs. Transportkosten des Fahrers nach Hause (Flug, Bahn usw.)
Mein persönlicher Preis-Leistungsvergleich spricht hier eindeutig für den Autoversicherer und nicht für einen Automobilclub.
Versicherungsschutz für den Fahrer und Mitfahrer
Diesen Posten sollte man durchaus getrennt beachten. Im EU Ausland ist es mit Ausnahme einer Erstversorgung nicht unbedingt erstrebenswert die kleinen regionalen Krankenhäuser mit seiner Anwesenheit zu beglücken. Und zwar egal ob es sich um einen Blinddarm, eine massive Zerrung beim Sprung in den Pool oder einen Unfall handelt.
Dabei gibt es einige wichtige zu beantwortende Fragen:
Wo ist der Versicherungsschutz gültig, sind meine Reiseländer abgedeckt?
Wie lang darf ich unterwegs sein (Reisedauer)
Welche Leistungen sind mit wichtig (Einzelzimmer, Rücktransport, Übersetzungshilfe vor Ort usw.)
Oftmals, nicht immer, ist eine private Auslandskrankenversicherung hinsichtlich der Leistungen deutlich umfangreicher als die Leistungen eines Automobilclubs. Das macht sich auch im Preis bemerkbar.
Untergeordnet aber nicht ganz wertlos sind die sonstigen Leistungen eines Automobilclubs
Will ich eine Clubzeitschrift lesen - was ist sie mir wert?
Will ich eine juristische Unterstützung durch den Automobilclub oder habe ich ohnehin eine Rechtschutzversicherung?
Brauche ich eine 08/15 Routenplanung durch den Automobilclub?
Wenn man sich ein paar Minuten Zeit nimmt, findet man sowohl für den Auslandskrankenschutz als auch für die Leistungen rund um das Fahrzeug sein persönliches Leistungsprofil und kann damit auch den Dienstleister auswählen.
Pauschalierungen für oder gegen einen bestimmten Dienstleister sind immer mit der dazugehörigen Vorsicht zu genießen, da es oftmals zu den (hoffentlich) überwiegenden positiven Rückmeldungen natürlich auch die entsprechenden (hoffentlich wenigen) negativen Rückmeldungen gibt.
Wer mich fragt würde immer von mir die Info erhalten, geh wohin du willst, aber mach einen Bogen um den ADAC... die können keinen Rücktransport organisieren, lassen dich alleine im Regen stehen, müssen verklagt werden damit sie ihren Verpflichtungen nachkommen. Alle Erfahrungen natürlich belegbar aber natürlich auch historisch uninteressant. Ein typischer Einzelfall halt, den man nicht pauschalieren sollte.
Was man pauschalieren sollte ist die Empfehlung, ohne Emotionen, den eigenen Versicherungsbedarf festzulegen und die dazu wichtigen Leistungen eines Versicherers (auch beim Automobilclub ist es letztendlich eine Versicherung die man abschließt) zu definieren und zu vergleichen.