1.) Kettenspannung nach Vorgaben Fahrerhandbuch einstellen (unbeladenes Fahrzeug)
2.) Ungleiche Längung der Kette prüfen
3.) prüfen ob einzelne Glieder der Kette nicht mehr beweglich sind
1.) Kettenspannung nach Vorgaben Fahrerhandbuch einstellen (unbeladenes Fahrzeug)
2.) Ungleiche Längung der Kette prüfen
3.) prüfen ob einzelne Glieder der Kette nicht mehr beweglich sind
Dann setz dich mal 2cm weiter nach links und beobachte dein Ergebnis
Alles anzeigenDie Motorölkontrolle bei der AT ist mMn eine Katastrophe.
Die Kontrollleuchte zeigt zuverlässig einen mangelhaften Öldruck an. Keine Ahnung wie du feststellen konntest, das die Anzeige eine Katastrophe ist.
Das Hoppeln ist eine dauerhafte, geschwindigkeitsabhängige Störung im Fahrwerk - hat also nichts mir einer einmaligen Anregung durch die Straße zu tun. Die Straßenoberfläche müsste eine regelmäßige Störung aufweisen, die eine "störrische" Gabel mit zu hohem Losbrechmoment beaufschlagt.
Wäre es das Losbrechmoment oder ähnliches würde die Gabel angeregt und müsste über das Federelement Reifen die Störung mit abnehmender Schwingung dämpfen.
Das hat bisher aber niemand so kommuniziert. Incl. früher schon gezeigter Videos war die Störung (bei unveränderter Geschwindigkeit/Drehzahl des Rades) immer gleichförmig und trat mit einer Frequenz auf die der Drehzahl des Rades entsprach.
Das Hoppeln ist daher nur das Symptom aber nicht die Ursache.
Alles anzeigenDie Wegfahrsperre (HISS) kann man übrigens im Displaymenue deaktivieren.
Nein kannst du nicht - was du kannst ist die Anzeige LED von HISS deaktivieren (was sie ohnehin nach 24h tut) aber HISS kann du nicht deaktivieren. Dazu braucht es schon ein bisschen mehr, insbesondere kriminelle Energie um an die notwendige Software zu kommen um das Steuergerät zu flashen. Und nein dein FHH kann es mit seiner Software auch nicht deaktivieren.
Alles anzeigensiehe auch S47 Verursacher vs Beteiligte
Und du schaffst das sicherlich auch, einen Beitrag als ganzes sehen. Und nicht einzelne Sätze aus dem Kontext reissen, nur weil es Dir grad in deine Argumantationslinie passt, oder ?
Blätter ein bisschen weiter auf Seite 127 - da geht es um die Verursacher als xy... Fahrer
Und nein, weshalb sollte ich Kernaussagen nicht einzeln herausgreifen.
Hättest du dich auf die besondere Lage der Gruppe ü75 als Fahrradfahrer gekümmert und die dortigen Ursachen für Radunfälle der Gruppe ü75 angeschaut und vielleicht auch noch diskutierte Lösungen (z.B. Trennung Straße - Radweg in einigen größeren Städten) gekümmert, vielleicht auch noch kritisch angemerkt das bei abbiegenden Straßen besondere Vorkehrungen getroffen werden können um Radfahrer ganz allgemein besser zu schützen (also auch Abbiegeunfälle mit Kindern) oder z.B. in Berlin und Hamburg die Reihenfolge der bevorrechtigten Streifen - meist Gehweg, Parkstreifen, Radweg, Fahrbahn - besser aber Gehweg, Radweg, Parkstreifen, Fahrbahn, wären wir vermutlich zügig auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Das hätte in der Diskussion darauf abgezielt die Situation für alle Beteiligten zu verbessern.
Anstelle dessen verwendest du eine plakative Aussage gegen eine Altersgruppe ü70 während (nein kein neues Zitat deiner Aussage) andere Teile der Gesellschaft (durchaus verständlich) darüber öffentlich nachdenken, dass man doch auch bis 70 arbeiten kann. Verantwortungsvolle Stellungen im Berufsleben sind ok, aber im Straßenverkehr gehst dann nicht mehr.
Ich vermeide es auch Risikoverhalten anderer Gruppen zu werten (ich schau nicht nach, wie viele mit nicht angepasster Geschwindigkeit, durch Einfluss Bewusstsein verändernden Mitteln wie Alkohol oder oder oder unterwegs sind.
Schuldzuweisungen an bestimmte Altersgruppen helfen nicht weiter, jede Altersgruppe hat irgendwo Dreck am Stecken. Aber man kann sich gemeinsam darüber Gedanken machen wie sich die Situation gemeinsam verbessern kann. Das Thema Linksabbiegerunfälle in Kombination mit Radfahrern hat man z.B. in Spanien an jeder Ampel dadurch gelöst dass sich Zweiradler (egal ob mit oder ohne Motor) direkt an der Ampel, vor allen PKW/LKW sammeln dürfen und als erste in die Kreuzung fahren. Kosten vernachlässigbar niedrig. Und hat auch gar nichts mit dem Thema Altersgruppe zu tun sondern schützt alles Radfahrer und belastet PKW/LKW Fahrer überhaupt nicht.
Wenn jeder immer nur auf andere zeigt (zu denen man natürlich nicht gehört) - keiner von uns würde jemals zugeben dass er "Raser" ist - (uff, GottseiDank ist alles bei mir längst verjährt....) ändert sich an der Problematik nichts. Erst wenn es uns gelingt diese Abgrenzungen (...ja aber die anderen....) zu überwinden und uns auf positive, durchaus auch preiswerte Lösungen zu besinnen, werden wir einen Schritt weiterkommen.
Dazu gehören sicher auch ein paar Unbequemheiten wie z.B. Helmpflicht für Radfahrer aber auch z.B. die Pedelecs mit Blinker und Bremslicht ausstatten zu dürfen, eine vernünftige Trennung von Radwegen und direkt benachbarten Fahrwegen, ordentliche Geldbußen fürs Parken auf dem Radweg aber auch ordentliche Geldbußen für wildgewordene Radfahrer.
Wir brauchen doch alle im Kurz- und Kürzeststrecken Verkehr auch das Fahrrad um Umwelt, Parkraum usw. zu entlasten. Abgesehen davon ist es auch noch ein bisschen was für Muskeln und Gelenke (nein nicht der jungen..... schon für die älteren)
Deswegen nicht auf "die anderen" schauen, sondern überlegen was man gemeinsam bewegen kann.
Alles anzeigenDie Ü70 Generation.
Und ob die noch am Strassenverkehr teilnehmen sollten sei mal dahingestellt. (so sehr ich denen das auch gönne)
Nicht rausreden auf bestimmte Situationen - deine Meinungsäußerung ist schon klar.
Und wenn du es dir erlaubst die Verkehrstauglichkeit der ü70 generell und pauschal in Frage zu stellen, darf man sich als Angehöriger der etwas älteren Generation auch Gedanken darüber machen ob die Generation u70 verkehrstauglich ist.
Und bevor du weiter nach Ausflüchten suchst (...der 70ig jährige am Notausknopf eines AKW ist ja erlaubt, muss ja künftig noch arbeiten bis er in Rente darf....) - wirf einen Blick in die Statistiken (2020) https://www.destatis.de/DE/The…df?__blob=publicationFile und dazugehörig die Altersverteilung https://de.statista.com/statis…lands-nach-altersgruppen/
Die Altersgruppe der 18 - 25 jährigen hat mit Krafträdern 2634 Unfälle verursacht, mit Fahrrädern 4213 Unfälle mit Personenschaden verursacht. Das ganze bei einem Bevölkerungsanteil von 6,1%
Die Altersgruppe der über 65 jährigen hat mit Krafträdern 1078 Unfälle mit Personenschaden verursacht, mit Fahrrädern 9384 Unfälle mit Personenschaden - das ganze aber mit einem Bevölkerungsanteil von 18,44%
Dann lass uns die Zahlen mal auf einen Bevölkerungsanteil von 1% herunterrechnen
Gruppe 18 - 25 Kraftrad je 1 % Bevölkerungsanteil 431,8 Unfälle; Fahrrad je 1% Bevölkerungsanteil 690,6 Unfälle mit Personenschaden
Gruppe 65 - tod Kraftrad je 1% Bevölkerungsanteil 58,4 Unfälle; Fahrrad je 1% Bevölkerungsanteil 508,9 Unfälle mit Personenschaden
Klares Endurteil - Gefährlich ist nicht die Altersgruppe der Alten.... Deutlich gefährlicher ist die Altersgruppe der Jungen.....
Und obwohl ich geschrieben habe, das man mit den ewigen Schuldzuweisungen endlich mal aufhören sollte, muss man sich ein bisschen mit Statistik beschäftigen, wenn man mit einem ausgestreckten Finger auf andere zeigt, denn meistens zeigen drei Finger dabei auf die eigene Person oder eigene Gruppe,
Viel Kraft für alle Angehörigen in den schweren Stunden.
Alles anzeigenDie Ü70 Generation.
Und ob die noch am Strassenverkehr teilnehmen sollten sei mal dahingestellt. (so sehr ich denen das auch gönne)
OT
Ok - bis 70 arbeiten ist ok aber am Straßenverkehr teilnehmen ist nicht mehr ok.
Wie wärs wenn die Jungfüchse die keine Erfahrung haben einfach in der Freizeit zu Hause bleiben und der Generation ü70 Platz machen. Dann müsste ich mir nicht immer einen Kopf darüber machen dass so ein Jungfuchs immer noch nicht fahren kann und immer noch keine Linienführung beherrscht....
OT Off
Vielleicht könnte man mit diesen ewigen Schuldzuweisungen einfach mal aufhören.
1. Batteriespannung unter Belastung prüfen (nur weil das Display angeht bedeutet das nicht dass die Batterie unter Last DCT Motor noch ausreichend funktioniert)
2. Schaltmotor reinigen (nicht warten.... es lohnt nicht wegen 30 Minuten Arbeitszeit auf einen neuen Ausfall zu warten). Ein DCT Reset ändert nichts am Problem des "nicht schaltens"