Beiträge von Papinator

    DID 520 Standard Zugfestigkeit = 3040kg

    DID 520 VO der NC 750 = 3820kg


    im Vergleich bei der AT


    DID 525 Standard = 3100kg

    DID 525 HV3 = 4720kg


    Die Kette der AT ist natürlich leistungsfähiger als bei der NC - aber die NC Kette hat keine niedrige Zugfestigkeit (Maximum läge bei 4050kg)


    Die Laufleistung der NC Kette ist OEM im Bereich um 25.000km einzuordnen, die der AT bei etwa 35.000km (dine angenommenen 45.000km waren ja dein Erfahrungswert dürften aber zu hoch liegen.)


    Mal ein paar Zahlen von Varahannes der eine sehr gleichmäßige, schnelle Fahrweise hat.


    1. Kettensatz bei 38246km (Laufleistung 38.246km)

    Montage CLS bei 74.207 km

    2. Kettensatz bei 88470 km (Laufleistung 50.224km)

    3. Kettensatz bei 133402 (Laufleistung 44932km - Ausfall Kette durch Bruch eines Bolzens - Winterbetrieb)

    4. Kettensatz bei 168.000km (Laufleistung 34598km)

    5. Kettensatz bei 204.000km (Laufleistung 36.000km)

    6. Kettensatz bei 252.000km (Laufleistung 48.000km)

    7. Kettensatz bei 293.438km (Laufleistung 41.500km)

    8. Kettensatz bei 324.000km (Laufleistung 30.500km vorsorglicher Tausch wegen Winterbetrieb nicht wegen Verschleiß)

    9. Kettensatz bei 357.945 km (Laufleistung 33.945 km - Kettenriss)

    10. Kettensatz bei 396.000km (Laufleistung 38.055km)


    Anmerkung: Da es sich um ein Testmotorrad handelt, wird die Wartung bis heute bei seinem freundlichen Honda Händler durchgeführt - unter Verwendung der OEM Teile (Honda Kettenkit)

    fish


    Zum Signalbild gibt es eine Untersuchung der BAST, allerdings zum Thema Tagfahrlicht https://bast.opus.hbz-nrw.de/o…dex/docId/16/file/F71.pdf


    Der ADAC untersucht die Unfallart "Einbiege" Unfälle mit "Übersehen" und leitet daraus auch die Signalfarbe als zusätzliches Merkmal ab, hat aber wohl keine Daten wie viele der verunfallten Fahrer diese bereits getragen haben https://www.adac.de/-/media/pd…otorradunfalle_1005kb.pdf


    Dann gibt es eine Untersuchung von Frau Horvath die aber ebenfalls keinen direkten Schluß zulässt https://zidapps.boku.ac.at/abs…t_id=7205&property_id=107


    Hier wird zwar die Schutzkleidung ausgewertet - aber ebenfalls nicht das Vorhandensein einer Signalfarbe https://publikationen.sulb.uni…ng%20%20Unfallhergang.pdf


    Das IFZ untersucht zwar auch Motorradkleidung und empfiehlt Signalfarben.... aber halt auch nur eine Empfehlung https://www.ifz.de/wordpress/w…adbekleidung_2018_www.pdf und auch hier https://www.ifz.de/wordpress/w…ifz_Forschungsheft_19.pdf


    Auch die EU hat sich dem Thema schon gewidmet - leider aber auch da ohne Erkenntnisse https://trimis.ec.europa.eu/si…8_76514_2BES-WP1.1_D1.pdf


    Die hier genannte australische Studie habe ich leider nicht gefunden, könnte aber zum Thema der Wahrnehmung passen https://www.motorradbekleidung…otorradfahrer-uebersehen/

    Das STIHL Öl zerstört ja auch den Wellendichting der Motorsägenkurbelwelle nicht..... davon abgesehen wäre das CLS Kettenöl das bessere, da die Additive besser abgestimmt sind. Sogar schnödes Getriebeöl SAE 80/90 erscheint mir da besser wegen der Druckbeständigkeit

    5 Minuten x 40 Schmierintervalle = 200 Minuten.... :wboy: und ja - finanziell wird sich ein 200€ Kettenöler für die meisten Besitzer einer AT eher nicht rechnen.... aber die 200 Minuten sind auch 200km weniger Fahrspaß.....



    Kettenwechsel mit CLS erfolgte bei etwa 48.000km wegen eines Geräusches, nicht weil die Kette schon verschlissen war. Außer Auffüllen des Öltanks alle 7500- 10.000km keinerlei arbeiten mit dem Kettenzeugs..... weder reinigen noch schmieren. Kettenspannung wird beim Wechsel des Hinterreifens erledigt. Also fast wie ein Kardanantrieb, ohne die Nachteile eines Kardanantriebs.


    Synth. Kettenhaftöl kann man verwenden ist aber nicht optimal bei der Additivierung. Bei einem Kettenöler mit Pumpe klappt auch 80iger/90iger Getriebeöl sehr gut


    Warum Honda ab Werk (als optionales Zubehör) keinen Kettenöler anbietet ist mir persönlich ein Rätsel.... angeregt bei den Verantwortlichen wurde es bereits öfters. Vielleicht will man aber auch den kleinen Anbietern wie CLS den Markt überlassen.

    Ach das packst du schon:


    Ölqualität: Genormt nach API oder ACEA - Bei unserem Motorrädern verwendet Honda die API Klassifikation. "S" = Service "G" Qualitätsklasse. Die Honda Anforderungen liegen sehr niedrig und werden heute von jedem Öl übertroffen. Also notwendig "SG" oder höher


    Ölqualität Nr. 2: Das Motoröl muss für Ölbadkupplungen tauglich sein deswegen die JASO Norm T903 in der Abstufung MA oder MA2 (besser)


    Ölviskosität: SAE 10W30 (Dünnflüssigkeit bei niedrigen Temperaturen und Zähflüssigkeit bei hohen Temperaturen) Honda hat für die AT auch keine anderen Ölviskositäten freigegeben (insbesondere bei DCT wichtig)


    Werbeaussagen sind unerheblich... es kommt nur auf das kleingedruckte an.


    Man kann jetzt natürlich ein Öl brauen, dass die Mindestanforderungen der jeweiligen Vorgaben einhält und mit recht wenigen Zusatzstoffen auskommt = kann mit weniger Geld produziert werden. Oder man kann ein Öl brauen, das viel von dem Zeug enthält und deswegen mit höheren Preisen zurecht kommen muss. Das lässt sich zwar in einer aufwändigen Ölanalyse feststellen, aber für und Normalverbraucher ist das eher nichts. Hier hilft nur ein bisschen Vertrauen in die Ölmarken und Anbieter. Da aber die Ölwechselintervalle recht kurz sind und bei den meisten die Beanspruchung der Motoren eher niedrig ist, sollte man den Punkt nicht überbewerten.


    Und dann kann man natürlich viel Marketing treiben und viel Geld ins Marketing versenken...... oder man kann einfach Öl herstellen.

    Markennamen und deren Image ist Käufern erstaunlich viel Geld wert.....


    Wenn du jetzt noch den Kittel "richtig" anziehen kannst, bist du sogar schon Ölexperte.... :wboy:

    Ach die Information, dass die Temperatur momentan niedriger als etwa 4°C liegt nehm ich schon gerne mit. Mir nützt es recht wenig wenn in der Rhein-Main Ebene zu Hause 6 Grad angezeigt werden, ein paar Kilometer im Mittelgebirge aber nur noch 2 oder 3° sind.

    Bei 6° mache ich mir um Straßenglätte keinen Kopf, bei 3°C bin ich vorsichtiger.


    Aber die Temperaturanzeige und deren Genauigkeit war kein Entscheidungskriterium beim Kauf.....