Alles anzeigenUnd noch ein Video
Die Kette ist doch nicht nach Fahrerhandbuch gespannt, soweit auf dem Video zu sehen ist zu locker
Alles anzeigenUnd noch ein Video
Die Kette ist doch nicht nach Fahrerhandbuch gespannt, soweit auf dem Video zu sehen ist zu locker
Alles anzeigenABER das Einstellen der Vorspannung in der Gabel hat von einem Ende des Bereichs zum anderen nur ca.2cm ausgemacht. Weil ich so verwirrt war habe ich sogar eine Wasserwaage zur Hilfe genommen, um Messfehler durch "nicht gerade stehen" zu vermeiden. Ich habe mir einen Messpunkt vom Lenker zum Boden gesucht.
Tipp:
Mach einen Kabelbinder um das linke oder rechte Gabelinnenrohr
Motorrad auf den Seitenständer stellen
Entlaste das Vorderrad und schiebe den Kabelbinder hoch bis er die Staubkappe berührt.
Das ist dein Nullpunkt
Jetzt den Abstand z.B. von der Unterkante Gabelfuß bis zum Kabelbinder messen und notieren
Das entlastete Vorderrad wieder freigeben und Fahrzeug ohne Druck auf beide Räder stellen
Abstand vom gleichen Messpunkt wie vorher zum Kabelbinder messen (Wären idealerweise ein einfedern um ca 10% des Federwegs)
Anschließend mit Gefühl aufs Motorrad steigen und mit beiden Füßen auf den Rasten belasten (helfende Hand wäre sinnvoll um die Senkrechte nicht vorzeitig zu verlassen)
Abstand vom gleichen Messpunkt wie vorher zum Kabelbinder messen (wären idealerweise ein einfedern von etwa 30 - 40% des Federwegs)
Wenn du eine helfende Hand hast kannst du das auch nach einer dynamischen Belastung prüfen
Fahrzeug aus niedriger Geschwindigkeit (Schritttempo genügt vollkommen) mit der Bremse vorne zum Stillstand bringen, sitzen bleiben
Kabelbinder wieder nach oben schieben lassen
Füße wieder auf die Rasten (Lage des Fahrzeuges sollte sich eigentlich kaum verändern) und erneut Abstand zum Kabelbinder messen
Bei deiner Belastung wirst du vermutlich fast die vollständige Vorspannung benötigen
Sorry - mein Fehler... IX und HX das sind ja die ganzen Nachrüstkerzen die geeignet waren die herkömmlichen Kerzen zu ersetzen
Alles anzeigenWeil viel mit nem Laser gemarkert wird heutzutage ??
Ich kenne keine NGK Iridium die nicht auch mit "Laser" vertrieben wurden.... und stammt aus dem Fertigungsprozess das Iridium-Plättchen auf der Mittelelektrode mittels Laser zu verschweißen
Es geht nur um den Preis.... Lieferanten sollte man sich schon selbst suchen.... https://roadrace1.com/products…-plug-box-of-4-silmar8a9s
Alles anzeigen...denn viele Ventile sind nach 12.000km einmalig außer Toleranz....
Bei 12.000km prüft doch niemand - woher die Erkenntnis?
Alles anzeigenMir geht es jetzt erstmal um zu Hause, sowohl um Geld zu sparen als auch neue Fertigkeiten zu erlernen. .....
Wenn du das erst lernen willst - beschaff dir in EBAY oder sonst wo irgendeine billige gebrauchte Felge mit irgendeinem alten Reifen und trainiere das ganze erstmal da... danach hast du so ziemlich alle Fehler durch und kannst auf die AT losgehen.
Dann hast du einen Reifen schon mal abgedrückt... und wirst dich nicht davor scheuen mit einem PKW über den alten Reifen zu rollen, damit du den hinteren ohne Maschine über den Hump bekommst.... da ein fremder Seitenständer vorher schon versagt hat, das Gewicht eines anderen Motorrades zu wenig war und die übrigen anderen handelsüblichen Garagenwerkzeuge schon vorher versagt hatten.
Die Kerzen sind schon seit vielen Jahren bei X Händlern außerhalb des Honda Ersatzteilwesens verfügbar. Ich hab die schon in 2016 beim Nicht-Honda Händler gekauft. Auch wenn Louis (und andere) diese Kerze zu Preisen um die 30€ (Stück) anbieten lohnt hier immer ein Blick ins Ausland (ist nur ein Beispiel und es fehlen Steuern, Transport und ggfs. auch Zoll) https://www.ngk.com/ngk-90992-…-laser-iridium-spark-plug
Wer ein bisschen Zeit investiert kann da deutlich sparen. Zumal es ja meistens nicht eilt und geplant werden kann.
Bei 48.000km die Elektroden kontrolliert.... immer noch scharfkantig, keine Verrundungen.... ich schau dann wieder bei 72.000km
Bis 60gr ist in der zulässigen Toleranz, gute Mechaniker matchen aber schon bei 30gr.
Gewichte fallen weniger auf wenn man sie in der Felgenfarbe hat....
Alles anzeigenHi,
das kannst Du bestimmt auch begründen, oder ist das eine Meinung?
Gruß
Th.
Ja kann ich - da das aber hier keinen interessiert... ist das verschwendete Zeit.