Beiträge von Papinator

    Meine Erfahrung aus dem Bereich Kettenöler bei verschiedenen Motorrädern


    Bei etwa 25.000 - 30.000km lohnt ein Blick auf den Verschleißzustand des Ritzels. An Kette und Kettenrad wird man kaum einen Verschleiß finden. Die Kette hat üblicherweise keine harten Glieder, ist nicht ungleichmäßig gelängt und ist bei einer Längung im Bereich kleiner 1,5% (entspricht ungefähr so 1/3 bis 1/2 grünes Feld auf dem Auskleber der Schwinge). Am Kettenrad ist der Verschleiß an den Zähnen minimalst.


    Am Ritzel kann man aber durchaus schon einen Verschleiß sehen. Der ist noch nicht wild und verlangt auch noch nicht zwangsweise nach einem Austausch.


    Es hat sich aber in vielen Fällen als vorteilhaft herausgestellt das Ritzel zu tauschen (und an der Verzahnung abzuschmieren mit Molykote GN) Mit einem neuen Ritzel dann auf den zweite Hälfte der Ketten/Kettenradslebensdauer. Der Unterschied ist gut zu hören und auch im Fahrbetrieb (Lastwechsel) spürbar.


    Bei einer herkömmlichen Kettenpflege würde ich am Ritzel nichts mehr tun.

    tscharlie und ExKTM1050 sowie Janosch


    Das und einige andere Anmerkungen waren der Grund fürs rechnen.... und natürlich eigene Neugierde.


    und vielleicht eine Anmerkung zum rechnen für Zubehör... das meiste Zubehör ist ohne direkte Folgekosten. Trägersysteme werden einmal ausgewählt und ich zucke vielleicht beim Anschaffungspreis. Aber wenn mal montiert ist es dann in der Folge ja egal.


    Und wie bereits erwähnt...... das Hauptmerkmal sind nicht die Kosten beim Kettenöler, sondern der Komfort

    Bei den Laufleistungen gibt es eine Umfrage: Durchschnittliche Lebensdauer des Kettensatzes


    Zusammen mit den Daten die ich hier im Forum so gefunden habe (20 Angaben) dürfte der OEM Kettensatz bei rund 35.000km Laufleistung liegen und für die Kettenölerfraktion scheint es auf etwa 50.000km hinauszulaufen. (individuelle Abweichungen gibt es natürlich nach oben und unten)


    Der OEM Kettenkit 06406-MJP-G50 liegt bei einer UVP von 252,73 €; Die Montagedauer liegt für einen Mechaniker, der weiß was er macht bei rund 1h (ohne Zusatzarbeiten wie Reinigen usw.) --> 100 €


    Der CLS Evo hat eine UVP von 379 € - beim Nemo liegt der Marktpreis bei runden 100 €; Scottoiler V3.1 liegt bei etwa 290 €

    Für einen Mechaniker der weiß was er macht, dürfte die Montagedauer bei etwa 1,5h liegen --> runde 150 €


    Kostenrechnung


    Ohne Kettenöler:


    0 km = 0 €

    Kettenpflege- und reinigungsmaterial für 35.000km = (2 Dosen 400ml S100 plus 1 Dose S100 Reiniger 300ml) = 45 €

    35.000km Kettensatz mit Montage 350 €

    Kettenpflege- und reinigungsmaterial für 35.000km = (2 Dosen 400ml S100 plus 1 Dose S100 Reiniger 300ml) = 45 €

    70.000km Kettensatz mit Montage 350 €

    Kettenpflege- und reinigungsmaterial für 35.000km = (2 Dosen 400ml S100 plus 1 Dose S100 Reiniger 300ml) = 45 €
    105.000km Kettensatz mit Montage 350 €

    Kettenpflege- und reinigungsmaterial für 35.000km = (2 Dosen 400ml S100 plus 1 Dose S100 Reiniger 300ml) = 45 €


    Nach 140.000km sind bei verschlissenem Kettensatz an Kosten etwa 1230 € Kosten angefallen

    Bei einem Schmierintervall von 1000km und einem Reinigungsintervall von 10.000km musste die Kette 140 mal geschmiert werden (ca. 5 Minuten mit Rüstzeit) und 14 mal gereinigt werden (ca. 10 Minuten mit Rüstzeit) = 14h Zeitaufwand



    Mit Kettenöler

    0 km Kettenöler mit Einbau 529,00 €

    50.000 km Kettensatz mit Montage 350 €

    100.000 km Kettensatz mit Montage 350 €

    (Normale Kettenreinigung geht mit einem Lappen, Tiefenreinigung vielleicht 2 Dosen Reiniger a 12€) = Reinigung 24 €


    Nach 140.000 km ist noch eine Restlaufdauer von etwa 10.000 km vorhanden und an Kosten sind 1253 € angefallen

    Der Reinigungsaufwand schlägt mit etwa 7 x 10 Minuten, also einer guten Stunde zu Buche

    Ich muss auch noch das Nachfüllen des Tanks berücksichtigen ebenfalls mit Rüstzeit 10min x 14 mal = 140 Minuten

    Zusammen der Zeitaufwand von 3,5h


    Finanziell geht sich das ganze nach einer hohen Kilometerleistung aus (Ist die Nutzung kleiner rund 140.000km gewinnt die Sprayer-Fraktion)


    Im Bereich Komfort gewinnt die Ölerfraktion mit 10h Zeitvorsprung.....


    ok.... auf 140.000km mit einem 60iger Schnitt und 2333,33 h Fahrbetrieb hören sich 10h nicht nach viel an....... aber das ist ein ganzer Fahrtag :wboy:  

    Natürlich haben Fahrweise, Einsatzbedingungen, Winterbetrieb, Pflegemittel alle einen Einfluss auf die Lebensdauer, dazu kommt noch die Vielzahl der unterschiedlichen Kettensätze - irgendwann wirds einfach dann nicht mehr möglich im Forum eine Umfrage zu machen. Es geht im wesentlichen auch nur darum innerhalb der Gruppe mit "herkömmlicher Kettenfplege" und "Kettenöler" die durchschnittliche Lebensdauer zu ermitteln und vielleicht auch die "mittlere Lebensdauer" einzukreisen.


    Dann kann jeder für sich herausfinden, ob die persönlichen Pflegegewohnheiten, Einsatzbedingungen, Fahrweise usw. einen persönlichen Einfluss haben und wie groß dieser ist.

    Jährlich runde 30.000 - 40.000 km unter winterlichen Bedingungen (insbesondere natürlich nass, Salz)...... als Vorabinfo

    Bruch eines Kettenbolzens - einfach mal überlegen wo du ein Schmiermittel (und zwar völlig egal welches) auftragen kannst und ob du damit den Bruch eines Kettenbolzens verhindern könntest.


    http://www.motorradkette-schmi…kette_aufbau_bauteile.jpg

    Wie lange haben denn bei euch die Kettensätze gehalten?


    Ich habe im Forum Aussagen zu der Lebensdauer des Kettensatzes gefunden (20 St) mit einer Lebensdauer von 17.000 - 53.000km (Durchschnitt waren 35.350km) - aber es gibt nur selten eine Aussage ob mit oder ohne Kettenöler.


    Vielleicht kann man mit dieser Umfrage eine vernünftige Datenbasis schaffen um die durchschnittliche Lebensdauer des Kettensatzes auf der 1000/1100er AT zu ermitteln.


    Lieben Dank für eure Abstimmung.


    P.S. da ja auch Fahrzeuge mit höherer Laufdauer schon vorhanden sind könnt ihr eure Werte für bis zu 6 Kettensätzen angeben

    Du machst zu viele Unterstellungen, Vermutungen usw. - ich kenne sein Tempo und keine Angst.... gleichmäßig zu fahren bedeutet nicht langsam zu sein.


    Aber wie schon gesagt, niemand will dir einen Kettenöler verkaufen.