Ist seit 1516 die Zwangsheimat einer Bevölkerungsgruppe (heute natürlich nicht mehr)
Beiträge von Papinator
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4500km? Da stimmt oder stimmte was ganz gewaltig nicht!
Es ist ein Frage der Fahrweise.... in den Cevennen ist es kein großes Problem den CTA3 vorne in 3000km blank zu bekommen.
Und das obwohl andere den gleichen Reifen locker über 10.000km bekommen
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Stichwort ist "Öffnungsinduktion" und es genügen einige 100 Millisekunden
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Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Hatte ich an der Crosstourer - Die Erwartungshaltung wurde enttäuscht. Keine positive Veränderung am Verschmutzungsgrad
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Da springe ich doch glatt aufs Trittbrett

Auf meinem zweiten Felgensatz habe ich EBC-Scheiben mit ABE und sowohl mit OEM Belägen als auch TRW und EBC Belägen in der Nutzung.
Würde ich nur einem sehr schwerhörigen Freund empfehlen, kurz vor dem Stopp quietscht es sehr laut (unterhalb von etwa 15 km/h). Würde eher probieren die OEM Scheiben irgendwo auf der Welt zum akzeptablen Preis zu bekommen. Hinsichtlich der Bremswirkung sind die EBC unauffällig.
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Zu geringes Spiel kann im Extremfall (Ventilspiel Null oder gar positiv) führt zu Überhitzung und auch zu verbrannten Sitzen oder Ventilen
Zu geringes Spiel (wie üblich ein paar hundertstel mm) führt zu früheren Öffnen und späterem schließen (Füllungsverlust) und könnte zu klopfender Verbrennung führen - was nicht passiert ist ein Abriss des Ventils. Zu kleines Spiel bleibt oft unentdeckt da nicht hörbar und auch den Leistungsverlust von 3, 4% merkt man kaum
Zu großes Spiel (späteres öffnen, früheres schließen) führt dazu dass Anlauf- und Ablauframpe nicht ganz oder gar nicht genutzt werden. Ventil prallt mit bis zu 1000g auf den Sitz auf, kann den Ventilsitz breit schlagen und im Extremfall zum Abriss des Tellers führen. Ventilspiel bei Max auch mal ein paar Hundertstel zu viel sorgt für bessere Füllung (Leistungsplus bis 4kw gemessen) aber erhöhter Belastung des gesamten Ventiltriebs, großes Spiel ist auch hörbar
Da keiner von seinem Motor weiß ob das Spiel zu klein, normal oder zu groß ist wird eine Kontrolle empfohlen
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Habs gemacht, kenn mich auch an Boxern aus….
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Aha….. zu geringes Spiel soll zu überhitzten oder abgerissenen Ventilen führen….. da würde ich nochmal drüber nachdenken
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Da ich aber deren Geschäftspolitik positiv sehe und diese unterstützen möchte , will ich bei der AT auch LM Produkte verwenden!
Dass vom alten LM nicht mehr alles übrig ist, ist bekannt. Der Gesellschafter ist in Ruhestand und alle Anteile sind an die Würth-Gruppe verkauft
Bei Motorölen bitte in die BA schauen und die Klassifikation nach SAE, API und JASO beachten, dann ist der Hersteller oder Abfüller eher zweitrangig und darf auch gerne nach deinen Kriterien ausgewählt werden
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Farbe des Kühlmittels hat nichts mit Silikat zu tun und kann von jedem Hersteller frei gewählt werden