Beiträge von Papinator

Vielleicht nur eine Anmerkung.... die Blickführung (also wohin ich schaue) kann stimmen, die Kopfhaltung und damit das subjektive Empfinden kann immer noch grottenschlecht sein....

Hmmm ... ich denke, dass bei 7:45 für viele die entscheidende Passage ist..... entweder ich weiß was ich tun muss (dann braucht es dieses Video nicht) ober ich hab keine Ahnung von dem was getan werden muss, dann sollte ich seinen letzten Ratschlag beherzigen.

Du solltest versuchen deine Kopfhaltung zu hinterfragen und zu trainieren. Deine Beobachtung von einer fiktiven Angst bei zuviel Schräglage ist völlig korrekt. Das versuchst du jetzt durch "drücken" zu vermindern. Der Kopf hat weniger Schräglage und du fühlst dich dadurch wohler.

Es gibt wie bereits geschrieben z.B. in engen, unübersichtlichen Kurven (meistens Rechtskurven entlang eines Berges) auch keinen Grund davon abzuweichen. Aber schon bei der nächsten Linkskurve hast du nicht mehr den besten Fahrstil. Mit einer angepassten Kopfhaltung verlierst du aber auch die Einflüsse dieser psychologischen Hemmschwelle (Angst vor dem Umfallen) und kannst freier agieren.

Ja es gibt Situationen bei denen das der Fall ist (gilt umgekehrt fürs Drücken auch) - aber wenn du den Oberkörper und die gesamte Fahrerhaltung in ein gemäßigtes Hängen hast, gilt natürlich für das vergrößern des Kurvenradius das Negativurteil, es dauert länger um auf einen größeren Kurvenradius zu kommen.

Es gibt keinen "Randfahrstil" (hängen und drücken mit den jeweiligen Vorteilen) ohne die entsprechenden Nachteile in die Gegenrichtung

Dazu gibt es keine eindeutige Aussage....