Alles anzeigen...sowie der langsamere Druckverlust im Laufe der Zeit, da die Stickstoffketten langsamer durch das Reifenmaterial diffundieren.
OT
Jein... die Unterschiede beim van der Waals Radius sind so gering, das man diesen Unterschied nahezu vergessen kann.
Den Wasserdampfgehalt sollte man auch kritisch hinterfragen
1.) Taugt der Kompressor nichts? (Wasserabscheidung)
2.) Wenn man sich an der Rennstrecke mal beim Reifendienst umschaut.... um den vollen Gewinn zu erzielen müsste ein Reifen evakuiert werden (um Luftfeuchtigkeit zu entfernen) bevor er mit Stickstoff wieder befüllt wird. Das habe ich die letzten 50 Jahre an Rennstrecken nicht gesehen....
Was völlig korrekt ist, ist der Entfall der Freisetzung von Sauerstoff durch einen platzenden Reifen und damit eine Reduzierung der Brandlast.
Früher gab es ja "echtes" Reifengas das tatsächlich sehr langkettige Molekülketten aufwies und so gut wir gar nicht durch das Gummi diffundieren konnte. Wurde aber zu Recht verboten, weil extrem umweltschädlich (Klimagas).
OT off
Zum Thema Hoppeln und dessen mannigfaltigen Ursachen gab es doch mal einen nicht zu kurzen Thread. Wenn Tyros ein paar Stunden Zeit hat kann er sich da ja mal durchwühlen --> Re: Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellu