Ich hatte mal eine wunderbare Hausstrecke

  • #11

    Bin ehrlich gesagt total erstaunt, dass die dinger überhaupt zulassungsfähig sind... das Fahrverhalten von den Teilen ist brutal gefährlich. In einem Land, in dem man ohne Rückstrahler am Moped keinen tüv bekommt, finde ich das arg unlogisch.... :shock:

  • #12

    Vielleicht ist das gefühlte Risiko ein anderes als das objektive Risiko der Klassen L2e und L6e


    Schau mal auf die Zahlen des Jahres 2020


    Krafträder mit Versicherungskennzeichen: 11648 Unfälle mit Personenschaden

    Krafträder mit amtl. Kennzeichen: 25617 Unfälle mit Personenschaden

    Gesamt Krafträder Unfälle mit Personenschaden 37265 = 100%


    3 und 4-rädrige Leicht-Kf mit Versicherungskennzeichen (Quads und ein paar wenige Mini-PKW): 280 Unfälle

    3 und 4-rädrige Leicht-Kfz mit amtl. Kennzeichen: 371 Unfälle

    Gesamt Leicht-Kfz Unfälle mit Personenschaden 651 Unfälle =1,75%


    Bestand an Fahrzeugen

    Krafträder alle Klassen in 2022 ca. 4.780.000 Fahrzeuge = 100%

    leichte 3- und 4-rädrige Leicht-Kfz ca. 102.000 Fahrzeuge = 2,13%


    Die leichten 3- und 4-rädrigen Kfz haben 2,13% des Bestandes an Krafträdern verursachen aber nur 1,75% der Kraftradunfälle

    Das Risiko Kraftrad ist als höher als das Risiko der der leichten 3- und 4-rädrigen KFZ......

  • #13

    Jetzt kommt aber hinzu, dass Quads im Vergleich zum Motorrad vielleicht weit oefter als Nutzfahrzeug dienen und eher wenig Strecke als Sportgeraet machen. In Deiner Rechnung fehlen also bspw. die Jahreskilometer.


    An-den-Haaren-herbeigezogener-Vergleich: Ich behaupte, dass Formel 1 Autos weit sicherer als Quads sind. Geometrie, Fahrwerke, Bremsen, Sicherheitszelle, Halo usw. sind ueber Jahre perfektioniert worden. Hingegen darf man gluecklich sein, wenn das Quad ABS hat. Die Statistiken der Unfaelle und toetlichen Unfaelle werden aber klar zulasten der Formel 1 gehen.


    Ausserdem kann man noch ueber die Schwere des Unfalls diskutieren. Meine Vermutung oben war, dass Quads gerne auf dem Fahrer landen. Ich stelle mir vor, dass ein kleiner Fahrfehler, der auf der Enduro vielleicht nie in einer Unfallstatistik landen wuerde, beim Quad schnell ins Krankenhaus fuehrt.

  • #15

    Ja stimmt, meine Aussage basiert nur auf meine persönlichen Erfahrungen (rund 35 Motorrad, seit 10 Jahren Quad), also komplett subjektiv, aber wenigstens nicht bloß hörensagen... :happy-bouncyyellow: Hatte schon "Gefahrenbremsungen" auf beidem, und finde das auf dem Motorrad wesentlich (!) berechenbarer und kontrollierbarer ...

  • #16

    Zu Tode sanierte Gesamtkunstwerke gibt es leider immer wieder. Bei der Hausstrecke natürlich am allerschlimmsten, ich fühle mit Dir.


    Die meisten Leute werden das wohl nie verstehen, da muss man sich bei Erklärungsversuchen bald vor der Zwangsjacke fürchten. Gebaut wird immer für den Durchschnitts-Autofahrer - für den ist es jetzt bequemer, der "Rest" interessiert kaum.

  • #17

    Auch in anderen Faellen kann ein besserer Strassenzustand zu erhoehtem Risiko fuehren. Vor 20 Jahren gabs bei mir in der Naehe auf freiem Feld eine Kreuzung, bei der die Nebenstrasse nicht nur Stoppschilder, sondern beidseitig der Strasse je 3 Vorwarntafeln hatte: "Stop in 200m", "Stop in 100m" usw. Ein Schilderwald. Anscheinnd haben die Schilder nicht geholfen, Unfaelle zu vermeiden, denn heute ist da ein Kreisverkehr.


    Damals las ich von einer aehnlichen Kreuzung in Holland, bei der man effektiv die Unfallzahlen gesenkt hatte. Die Loesung waren hohe Hecken entlang der Strasse, um die Sicht einzuschraenken. Das brachte die Leute dazu, tatsaechlich zu halten und zu gucken. Nebenbei war es billig und weit netter anzugucken als ein Schilderwald.


    Uebrigens trafen sich auch dort die Strassen nicht rechtwinklig, wie hier im Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!