CRF1100 DCT Getriebe schaltet nicht mehr!

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich war diese Woche Samstag bis Mittwoch auf einer Tour von Berlin über Kiel per Fähre nach Göteborg, Malmö, Kopenhagen und mit der Fähre Gedser - Rostock zurück.


    Als wir am Mittwoch in Kopenhagen die Stadt besichtigen wollte, fuhr ich mit dem Motorrad zwecks Beladen vors Hotel.


    Ich wollte die AT nach der Beladung wieder starten, als mir beim anmachen der Zündung auffiel, dass das Getriebe immer noch den 2. Gang eingelegt hatte. Ich hörte ein regelmäßig klacken, als würde das DCT versuchen, den neutralen Gang wieder einzulegen... vergebens. Ich konnte den Motor nicht starten, da die Maschine im 2. Gang war, jedoch konnte die Maschine auch nicht den Leerlauf einlegen.


    So ein Mist... mit Frau und Gepäck am vorletzten Tag der Reise im Ausland ohne ADAC Mitgliedschaft bzw. Honda Händler in Kopenhagen...


    Meine Honda Werkstatt in Berlin kannte das Problem nicht und konnte mir nicht weiterhelfen.


    Nach 20min von Zündung ein/aus hatte die AT dann wieder den neutralen Gang eingelegt, konnte dafür jedoch keinen Gang mehr einlegen :doh:Nach weiteren 10min ging war auch dieses Problem geschichte, da es sich auf magische Weise selbst behoben hat.


    Wir haben letztendlich den Stadttag in Kopenhagen ausfallen lassen, um auf direktem Wege nach Hause zu fahren, so lang die AT ordentlich geschaltet hat.


    Die Rückfahrt verlief problemlos, jedoch ist aktuell kein Vertrauen mehr in die Verlässlichkeit der Maschine vorhanden.


    Ich weiß nicht wie ich jetzt weiter verfahren soll, da die AT aktuell ja korrekt schaltet, würde die Werkstatt dort nicht auf Garantie nachschauen oder?


    Was würdet ihr jetzt machen? Die Maschine weiterfahren, bis der Fehler wieder auftritt und dann zum Händler transportieren? Vllt. war der Fehler ja auch nur einmalig...


    Die AT habe ich dieses Jahr neu erstanden und war bisher komplett zufrieden, aber jetzt nach den erst 10.000 so ein Problem zu haben, wo man selber nichts direkt gegen machen kann ist schon bescheiden.



    Bin auf eure Meinungen gespannt!


    Gruß

    Tim

  • #2

    Der Schaltmotor sollte es noch nicht sein.

    Bei vielen ähnlichen Fällen war wohl die Batterie die Ursache.

    Eigentlich noch gut, aber nach dem Austausch war denn auch der Fehler behoben.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    aber wenn die Zündung (und Bildschirm etc.) angeht, sollte doch die Batterie kein Problem sein oder?


    Ich habe nichts direkt am Motorrad angeschlossen, was Strom ziehen könnte, nachdem die Zündung aus ist.


    Den Stellmotor selber scheine ich ja auch gehört zu haben.

  • #4

    Den Schaltmotor würde ich bei erst 10.000km auch eher ausschließen.

    Im Falle des Falles mal ein DCT-Reset machen. Allerdings sollte dann der Leerlauf drin sein.

    Also erstmal weiter fahren und die Prozedur fürs Reset bereit halten.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #5

    1. Batteriespannung unter Belastung prüfen (nur weil das Display angeht bedeutet das nicht dass die Batterie unter Last DCT Motor noch ausreichend funktioniert)


    2. Schaltmotor reinigen (nicht warten.... es lohnt nicht wegen 30 Minuten Arbeitszeit auf einen neuen Ausfall zu warten). Ein DCT Reset ändert nichts am Problem des "nicht schaltens"

  • #8

    Hallo zusammen

    Ich hatte das gleiche Problem bei meiner 1000 er AT Bj 2019 mit 15000KM. Getriebe stand im 1 Gang und Motor startet nicht. Nach mehrmaligen Zündung Aus/Ein steht das Getriebe auf N und sie startet. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt Getriebereset gemacht und alles funktioniert. Bin seitdem ca 700 KM gefahren. LG Johann

  • #9

    Ich greife das Thema mal auf. Heute stand ich an der Ampel bei rot, Stufe S1 eingelegt. Als es grün wurde und ich Gas gab, heulte der Motor nur auf, ob wohl die Stufe S1 weiter angezeigt wurde. Umschalten in einen anderen Gang oder N nicht möglich.

    An die Seite geschoben, Neustart versucht, nix mehr. Steht jetzt im Display „2“ als Gang.


    Honda angerufen, „kann man nichts machen, bitte ADAC und zu uns“.


    ADAC kam dann nach 1,5 Stunden und nun steht sie draußen vor der Werkstatt.

    Das Klackern im DCT ist sehr deutlich zu hören. Hab das mit dem Hin- und herschieben leider nicht gelesen. Vermute, dann wäre sie bestimmt angesprungen. Komm jetzt auch nicht mehr dran, Schlüssel im Nachttresor.


    Hab zum Nachweis aber ein Video gemacht.


    Ach ja, das interne Fehlersystem DTC sagt „Keine Fehler“.


    Und dass nach vier Wochen… Erst Bremslichtschalter defekt, jetzt das. Moped hat genau 3007km gelaufen. Sehr schade!!

    21er Tricolore mit DCT at1:

  • #10

    Der Fragesteller stand nicht mit Problem im ersten Gang, er stand im zweiten Gang. Ich kann nur im Stand bei laufendem Motor aus dem ersten Gang auf N schalten. Niemals aus dem zweiten.


    Frage an den Fragesteller: Woher wusstest du daß es der zweite Gang ist? Stand das im Display?

    Einmal editiert, zuletzt von LGM ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!