Conti Trail Attack 3 ist im Anflug...

  • #601

    .. ja da bin ich völlig bei dir. Vor der Fahrt wurde natürlich geprüft. Das Motorrad fuhr einwandfrei. Nach 100 km fängt dann das Eiern der Reifen an. Ich meine damit kein harmlosen hoppeln, sondern eine enorme Unruhe im Fahrwerk.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #602

    ..ja mittlerweile fast alle die ich gesehen habe. Das die alle am Ar…..sind und lieber mit einem Zettel als defekt deklariert werden spricht für sich. Scheinbar sind die Wartungskosten zu teuer. Erinnert mich an die superteuere Kaffeemaschine im Geschäft die ständig gewartet werden muss.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #603

    An den Tanken geht es wohl auch um Vandalismus oder einfach "Gleichgültigkeit" beim Umgang mit den Luftmessern.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #605

    .. vollkommen klar. Den Kompressor mit Luftschlauch und Prüfgerät steht bei mir auch schon seit 30 Jahren in der Garage. Das nützt mich wenn ich unterwegs Luft verliere allerdings nichts.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #606

    Hallo Bernd,

    gestern habe ich eine Runde gedreht und zwar noch mit dem Nordschleifenluftdruck der bei ü30° funktioniert hat.

    Das waren 1,4/1,8Bar, das hat einwandfrei funktioniert und nichts hat gehoppelt. (hatte vergessen Druck zu erhöhen)

    Nur auf LS gefahren, war das Alles im Rahmen und warm, kamen die Reifen auch gut auf Temperatur/Druck.

    Ich traue inzwischen nur meinem Druckluftprüfer (immer dabei), um eine Referenz zu haben.

    Von der einen zur anderen Tanke hat es da über 0,5Bar Unterschied bei den Druckluftprüfer, drum!

    Der Luftreifen wurde mal erfunden um zu federn und zu dämpfen, ist der Luftdruck zu hoch kann er das nicht mehr.

    (https://de.wikipedia.org/wiki/John_Boyd_Dunlop)

    Auch steigt die Temperatur durch die Fahrweise, zum einen durch Walkarbeit, zum anderen aber auch deutlicher durch Reibung.

    Da wird es dann irgendwann kontraproduktiv, der zu hohe Luftdruck reduziert die Auflagefläche auf der Straße, das wenige was noch Kontakt hat, hat noch mehr Schlupf und reibt noch mehr.... noch mehr Temperatur .. noch kleiner, ein Teufelskreis.

    Drum wird auf Rennstrecken deutlich weniger LD gefaren wie auf der Straße, meißt auch mit Stickstoff (der heiß, kaum den Druck erhöht).

    Auf der LS komm ich gut mit 1,8/2,0 zurecht (alleine, leer), auch wenn Honda 2,25/2,5 vorschreibt ist das OK, für ein Hersteller.

    Da ist im Hintergrund immer die Rechtsabteilung die das fordert, um Herstellerhaftungen auszuschließen, denn Reifenplatzer auf der BAB, mit voll ausgeladenem FZ, bei Top-Speed, können so nicht passieren.

    Das hat aber Nichts mit opimaler Reifenhaftung auf der LS zu tun, auch nicht mit einem guten Dämpfungsverhalten des Reifen.

    Inzwischen bin ich bei Deinem Problem davon überzeugt, daß Deine Gabel klemmt (nach dem was Du so geschrieben hast).

    Eine unglückliche Paarung von Gabel/Gleitlager in Verbindung mit strammen Simmerringen, bewirkt so etwas.

    Wenn Du bei Deiner Gabel die Zug und Druckstufendämpfung komplett öffnest (Dämpfung Stellung notieren), solltest Du das merken.

    Eine gewisse Grunddämpfung wird noch da sein, aber Du solltest eine "Stick-Slip Effekt" bemerken, immer in den Umkehrpunkten der Gabelbewegung.

    Für einen Moment hat da die Gabel Haftreibung, bevor es wieder zur Gleitreibung wird und daran hakt es.

    Sind die Lager zu eng, verstärkt sich der Effekt enorm.

    Ich hoffe Du bekommst es geregelt, das hat Nichts mit Honda zu tun, evtl. mit einem suboptimalen Service nach Checkliste!

    Hatte ich auch schon.

    Gruß

    Th.

    PS: https://www.continental-reifen…ruck/stickstoff-in-reifen

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #607

    Danke Thomas,


    wie erklärt sich ,dass ich das ich nach Luftdruck auffüllen das Motorrad wieder gut fährt. An die Gabel hatte ich auch schon oft gedacht und meinen Händler darauf angesprochen.

    Ich bin ja kein Fachmann und gehe aus diesem Grund in die Honda Werkstatt. Wenn die dort das Motorrad nicht auf die Reihe bekommen wer dann.


    Wenn es mir nicht gut geht muss ich ja auch zum Arzt, schließlich habe ich nicht Medizin studiert.

    Ich kann nur sagen wo es weh tut.


    Jetzt gehe ich eine Runde BMW fahren.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #608

    Lösung: 19x15x7cm. Bei Touren ab 2 Tage immer dabei, sogar mit Licht und hat uns letztes Jahr mit die Tour gerettet :) Natürlich nicht kalibiriert aber wenn man das genau will nimmt man den Prüfer eben auch noch mit. In Frankreich ist es quasi unmöglich, Druck zu bekommen. Weder gegen gute Worte noch gegen Geld. Was einmal war ist defekt oder zerstört und wird nicht mehr erneuert. Leider verständlich..




    2 Mal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #609

    Tyros


    hey Bernd, ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen, ein Kompressor daheim, bzw. eventuell auf längeren Touren ist sinnvoll. Aber etwas anderes, ich hatte in den letzten Wochen auch immer schleichenden Luftverlust am VR, durch mein RDKS wurde ich mindestens 2 x in der Woche auf Druckabfall gewarnt. Beim Nachfüllen stellte ich dann fest das die Dichtringe in meinen Sensoren (Ventilkappen) porös geworden sind. Nachdem ich neue Dichtungen eingelegt hatte und den Druck wieder korrigiert habe ist alles wieder in Butter.

    Dein Hoppelproblem hatte ich ab und an auch schon, Bis jetzt konnte ich es mittels Entspannen der Gabel wieder soweit minimieren das es nicht stört. Ich hatte auch schon einmal lose Speichen im VR, nach dem Spannen wieder in Ordnung. Ich glaube da gibt es wirklich mehrere Ursachen für das Hoppeln. Ausserdem lasse ich die Reifen bei meinem Reifenhändler immer auf der Maschine überprüfen und auswuchten. Meiner Meinung nach ist die Reifenmontage das A und O damit sich die Hoppelei in Grenzen hält.


    Einen schönen Rest vom Wochenende wünscht dir

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!