Honda DCT / Motorradwippe / Duplex Garage

  • #21

    Die Rebel hat 4 Voreinstellungen

    1. Sport

    2. Standard

    3. Rain

    4. USER


    Dann dürfte RAIN dem GRAVEL der AT entsprechen und wäre somit die Einstellung, bei der man am leichtesten extrem langsam fahren kann und das Moped nicht gleich nen Sprung macht, wenn man die Gashand um einen Millimeter bewegt. Damit würde ich als DCT Neuling dieses Manöver starten.

    LIebe Grüße von Fish

  • #22

    Vor dem "Problem" stehe ich bei meinem Motorradanhänger auch. Muss auch über eine Steigung in die Halterung fahren. (Anhänger ist dieser hier https://www.stema.de/de/multif…mut-o2-13-30-151.122.html )


    Geht mit DCT ganz problemlos... sogar im schnöden D-Modus; Geschwindigkeit lässt sich problemlos dosieren um mit Gefühl in die Wippe zu fahren. Sobald ich in der Wippe stehe, Handbremse ganz normal betätigt und die Feststellbremse eingelegt, Handbremse los, Zündung aus und ich kann in aller Ruhe absteigen

  • #23

    Schließe mich dem Flyingman an:

    Habe die ATAS gerade mehrfach für eine Urlaubsreise auf einen abgekappten Hänger in so eine Wippe gefahren… bestimmt steiler als dein Parklift, trotzdem absolut problemlos, wenn du deinen Führerschein nicht erst seit gestern hast…also keine Sorge…

    VG

    Sven

  • #24

    Man nimmt einfach die Parkbremse links dazu zum eingreifen falls man zu nervös am Gas zieht.

  • #25

    Hinterradbremse drücken und gleichzeitig leicht Gas geben mache ich auch, allerdings nur solange ich eine gewisse Mindestgeschwindigkeit habe.

    Wenn ich wirklich sehr langsam fahre, oder einem gewissen Zielpunkt ansteuere - wie zum Beispiel eine Wippe – benutze ich statt der Hinterradbremse die Feststellbremse am linken Lenkerende (natürlich ohne sie ein zu rasten), denn dann kann ich beide Füße auf den Boden stellen und so verhindern dass ich samt Motorrad umkippe. Wenn der rechte Fuß auf der Hinterradbremse stünde ginge es nicht schnell genug, dass ich mich mit dem rechten Fuß auf dem Boden abstütze. Das ist zumindest das, was ich im Kopfkino habe.

    Falls jemand von euch es kritisch sieht, zum regulieren der Geschwindigkeit statt der Hinterradbremse die Feststellbremse zu benutzen, würde mich das interessieren.

  • #26

    Naja, soweit ich weiß, sind die Beläge nicht für sowas gemacht und häufiges Nachstellen dürfte die Folge sein. Ich arbeite in solchen Situationen immer WEICH & GEFÜHLVOLL mit der Vorderradbremse. Für hektische Bremsmanöver ist das natürlich nix, aber dafür taugt auch die Feststellbremse nicht.

    LIebe Grüße von Fish

  • #27

    Hi,


    Da hast Du recht, ist aber nicht so einfach, da man alles gleichzeitig mit der rechten Hand machen muss (Gas geben und bremsen).


    Grüße aus Freiburg

  • #28

    Ja, da muss man schon sehr konzentriert und feinfühlig arbeiten. Nur ned hudle - in der Ruhe liegt die Kraft! :character-oldtimer:

    (Weil meine Olle immer so doof parkt, muss ich das ständig in unserer ziemlich steilen Auffahrt üben und mich vorsichtig bis auf 5 cm einer Wand annähern :law-policered:

    LIebe Grüße von Fish

  • #29

    Ich stelle meine SD06/DCT in eine Einschubgarage, die zusätzlich noch Hangaufwärts steht.

    Dazu muss ich das Vorderrad in eine, auf einem Schlitten montierten Vorderradhalter einfahren. Dieser liegt ca. 10 cm Höher als das Bodenniveau.

    Dazu stelle ich mich neben die Maschine (hab zu kurze Beine) ziehe ein wenig den Parkbremshebel und gebe im D Modus gefühlvoll Gas.

    Die schwere Maschine muss schon etwas Kraft aufbringen um in den Halter hoch zu fahren.

    Mit dem Gasgriff kann ich sehr gut die Kraft dosieren. Bis dato benötigte ich noch nicht das Eingreifen mit der Parkbremse. Aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen das ich die Maschine auch gestoppt bekomme wenn sie zu weit nach vorne geht oder nach hinten wegrollen möchte.

    Kurz gesagt: Sollte bei dir gehen.

  • #30

    Ich fahre nun schon seit 6 Jahren DCT (2xAT, 1xNT1100) und du kannst auf den Zentimeter genau reinfahren. Absolut fein dosiert, auch als Beginner.

    Null Problem.

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!