Alles anzeigenAls User hätte ich gerne heutzutage einen Klartext angezeigt ..... Ich fühle mich dann als Dumm verkauft! .....
Und was würdest du dann mit dem Klartext "Schaltkreis des IAT-Sensors, Spannung hoch" anfangen?
Alles anzeigenAls User hätte ich gerne heutzutage einen Klartext angezeigt ..... Ich fühle mich dann als Dumm verkauft! .....
Und was würdest du dann mit dem Klartext "Schaltkreis des IAT-Sensors, Spannung hoch" anfangen?
Niemand hindert dich daran einen Tester anzuschließen... wie du das machen musst steht dann in der Serviceanleitung
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du einen Messfehler gemacht (siehe Fahrerhandbuch) - vermutlich bei den Punkten 3 oder 4
1) Ebenen Platz suchen
2) Motorrad auf den Seitenständer stellen
3) Kalten Motor 3 - 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen
4) Motor abstellen und 2, 3 Minuten warten
5) Ölmessstab herausdrehen und abwischen
6) Motorrad in die senkrechte bringen (beide Räder auf dem Boden) und Messstab einsetzen (nur reinstecken, nicht reinschrauben)
7) Ölstand am Messstab ablesen
1) Distanzbuchsen am Vorderrad vertauscht
2) Gabel nicht ausgerichtet siehe Fahrerhandbuch
3) Wie schon geschrieben ABS Sensor falsch platziert (ist aber nahezu ausgeschlossen, da zu stabil)
Hier in diesem Thread wurde ja bereits mitgeteilt, dass unterschiedliche Öltemperaturen (z.B. Ölstandskontrolle direkt nach einer Fahrt) zu unterschiedlichen Messergebnissen führen obwohl der Füllstand unverändert bleibt.
Ich geb ja auch gerne zu, dass ich nie gemessen habe, ob nach den 3-5 Minuten Laufzeit schon eine Temp. von 60°C vorliegt.
Da aber Laufzeit (und daraus resultierende Öltemperatur) und Abtropfzeit nach FHB zusammengehören sollte man einfach einen korrekten Ölstand sicherstellen.
Danach darf man ja gerne z.B. auch auf dem Hauptständer stehend und die Abweichung von der vorherigen Messung als das neue "voll" definieren. Man darf dann auch gerne das neue "voll" definieren, wenn man von einer Fahrt kommt und den Motor dann noch ne Minute laufen lässt bevor man misst.
Voraussetzung ist halt vorher einmal eine korrekte Messung nach FHB durchzuführen um den korrekten Füllstand zu ermitteln, ggfs. zu korrigieren. (Ist ja analog auf die Spannung/Einstellung des Kettendurchhanges zu übertragen)
In der Werkstatt wird eher nach FHB gemessen als nach der Probefahrt. Grund: Sicherstellen des korrekten Füllstandes bevor man auf Probefahrt geht.
Wenn du nur die üblichen 3 - 5 Minuten für Abtropfen und kontrollieren brauchst, ist der Trockensumpftank noch gefüllt und es bedarf keines neuen Motorlaufs - Voraussetzung halt Öltemperatur > 60°C
1) Der Motor hat eine Semi-Trockensumpfschmierung. Daher muss das Öl vor einer Messung zwingend umgepumpt werden um die jeweils korrekten Ölstände messbar zu machen.
2) Wird das Öl nur kurz umgepumpt und bleibt daher kalt, wird die Abtropfzeit des Öles extrem verlängert und eine Wartezeit von wenigen Minuten ergibt einen nicht korrekten Ölstand
3) Wird jetzt einfach sehr lange gewartet um das Öl abtropfen zu lassen, geht es mit Punkt 1 wieder weiter....
Eine nicht korrekte Abtropfzeit (zu kurz) ergibt z.b. einen Ölstand der im oder gar unter dem Bereich Minimum liegt. Wird die Abtropfzeit bei warmen Öl berücksichtigt steht das Öl bei Maximum
Alles anzeigen... mit keinem Navi bisher zu erreichen.
Ausprobierende Grüße
HeinoAT
Ich will dich jetzt nicht animieren etwas auszuprobieren.... aber eine Rundtour mit einer definierten Strecke, Richtung, Navivorlieben oder Dauer ist mit 3 Klicks erledigt. Erstellungsdauer bis zum Losfahren kürzer 1 Minute
So überlegen erscheinen mir von dir angedachte Lösungen nicht zu sein
Alles anzeigenMöchte jetzt wechseln und kein Phone verwenden. Hat jemand schon Erfahrung mit .....
Warum versucht man denn die Vorstellungen des TE zu ändern.
Es ist ja ok, wenn der eine oder der andere für sich persönlich ein Phone als das ideale Mittel der Navigation erkannt hat. Aber die dort vorhandenen Gründe sind halt nicht einfach auf andere zu übertragen. Jeder hat da seine persönlichen Vorlieben. Der eine will es möglichst simpel und einfach, der andere mag seine Touren mit einer Planungssoftware bis ins Detail planen.
Viele Wege führen zu den persönlichen Zielen. Ganz ohne Wertung.
Der TE wollte wissen ob zum Gerät A oder B Erfahrungen vorliegen und wie gut die OEM Halterung ist.
Ich denke beide Fragen sind beantwortet.
Ist fast so, dass einer nach den Erfahrungen mit einer AT fragt und alle empfehlen ihm eine GS.......
Die Halterung des XT hält bombenfest.... auch Schotter beeindruckt sie nicht.
Wenn es nicht wegen des "abschließens" sein muss, genügt die OEM Halterung voll und ganz
Lies dich in das Thema ein, was mit Garmin Geräten und deren Routenführung passiert wenn fremde gpx-Dateien Verwendung finden.