Beiträge von Papinator

    Naja... das Adenauer Zitat ist halt nur das Musterbeispiel für das willkürliche Zitieren.... Adenauer hat das schon gesagt, aber den wichtigeren zweiten Halbsatz lässt man halt gerne weg.....

    Kann man...


    Vielleicht aus Sicht DE rund ums Thema Brotpreis


    Selbstversorgung mit Getreide ist in DE kein grundsätzliches Problem https://de.statista.com/statis…it-getreide-seit-1994-95/


    Der Anteil des Getreidepreises am dt. Brotpreis liegt ja nach Quelle bei 3 - 5 % des Gesamtpreises. Also selbst bei kräftigen Erhöhungen des Getreidepreises nicht wirklich entscheidend. Energie und Personalkosten sind mit Anteilen von rund 50% am Brotpreis da entscheidender.


    Probleme durch Dürrejahre z.B. in 2018 in DE oder derzeitig in Südamerika haben schon seit 2021 (also vor Ausfall der Ukraine oder Russlands als Getreideexporteure) zu deutlichen Erhöhungen der Getreidepreise geführt. 2011 wurde der arabische Frühling mit durch sehr hohe Getreidepreise ausgelöst. Schade dass es im Osten keine Notwendigkeit zu Getreideimporten gibt... dann gäbe es Hoffnung.

    Netter Scherz der absolut wirkungslos ist.....

    Starten ohne Gas zu geben ist natürlich ok um den Kaltstartstart nicht zu verfälschen

    Wenn der Motor nach dem 2. Startversuch nicht gekommen ist, Vollgas beim Starten geben (Einspritzventile werden dann nicht angesteuert) und der Motor kann gelüftet werden. Danach normal ohne Gas wieder starten.

    Ob es eine "Verbesserung" ist kann nur subjektiv erfahren und beurteilt werden.... Die Meinungen können da sehr unterschiedlich sein.

    Ansonsten steilerer Lenkkopfwinkel und kürzerer Nachlauf durch die "Absenkung" sorgen für mehr Handlichkeit aber weniger Stabilität

    Ich habe lineare Federn mit 6,4; 6,9; 8,0 und 8,5 N/mm zum testen hier gehabt (Onroad-Abstimmung; mit Zubehör, Gepäck, Ausrüstung und Fahrer 130kg)....


    6,4 N/mm (OEM) eher komfortabel und gut für Touren geeignet; Gabel voll vorgespannt

    6,9 N/mm enspricht OEM aber die Vorspannung kann entfallen oder steht als Reserve zur Verfügung

    8,0 und 8,5 N/mm nur für Fahrzeuge geeignet, die ständig voll beladen sind


    Über das Luftpolster in Kombination mit der 6,9er Feder bei etwas zu gedrehter Zug- und Druckstufe eine ideale, sportlich ausreichend straffe Abstimmung (ändert natürlich nichts an den langen Federwegen beim Bremsen usw.)


    Das passende Federbein bzw. die da passende Abstimmung gehört natürlich dazu

    Frank, da solltest du noch mal drüber nachdenken


    Wenn sich an der Federrate von 6,4N/mm nichts ändert, sondern nur eine Vorspannung von 10mm hinzukommt und dadurch die Gabel z.B. nur 100mm tief eingefedert ist (anstelle 110mm) ändert sich durch eine zusätzliche Belastung/Einfederung durch eine Fahrbahnunebenheit von z.B. 20mm an der Federrate nichts.


    Ohne Vorspannung müsste die Gabel von 110mm auf 130mm einfedern (128N) und mit Vorspannung von 100mm auf 120mm einfedern (ebenfalls 128N)


    Ich habe jetzt mal ganz bewusst die Veränderung des Luftvolumens unberücksichtigt gelassen um bei der linearen Gabelfeder zu bleiben. Wird das Luftvolumen berücksichtigt ergibt sich ohnehin eine progressive Kennlinie.


    Ebenfalls unberücksichtigt bleibt die dynamische Federrate des Dämpferöles bei der Kompression der Gabel in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit der Kompression. Aber auch das ist bei gleichen Ventilen im Dämpfer unverändert.


    Die "richtige" Gabel- oder Dämpferfeder und deren Federrate ist wichtig wenn es um die Fahrwerksgeometrie geht. Auch ein extrem leichter Fahrer dürfte seine Feder vollständig vorspannen, solange er das vorne und hinten gleichmäßig macht. Die Fahrwerksgeometrie würde sich dann nicht ändern.


    Erst wenn durch die Beladung (Fahrergewicht, Sozius, Gepäck) sich die Massen anders im Fahrzeug verteilen ist es notwendig über unterschiedliche Vorspannungen oder gar abweichende Federraten zu unterhalten. Gleiches gilt natürlich auch wenn der Fahrer/ die Fahrerin gewichtsmäßig deutlich vom Normmenschen (75kg) abweicht und deswegen unterschiedliche Massenverteilung vorne/hinten entstehen kann.