Alles anzeigenJedenfalls habe die von uns so sehr geliebten Makita Heimwerkermaschinen schon länger auf bürstenlose Motoren umgestellt.
Das ist bei Motoren die ständig drehen auch völlig in Ordnung. Der Schaltmotor des DCT benötigt aber eine entsprechende bezahlbare Positioniergenauigkeit um einen Schaltvorgang korrekt auszuführen. Bezahlbare Schrittmotoren in brushless Ausführung sind aber bei der Entwicklung der AT nicht verfügbar gewesen. Das kann sich vielleicht mal zukünftig ändern, ist es nach Aussagen der Entwickler aber nicht.
Die höhere Belastung des Schaltmotors bei der AT (im Vergleich zu anderen DCT Modellen) ist auf eine höhere Schaltgeschwindigkeit insbesondere in der S3 Stellung zurückzuführen.