Beiträge von Papinator

    Das ist bei Motoren die ständig drehen auch völlig in Ordnung. Der Schaltmotor des DCT benötigt aber eine entsprechende bezahlbare Positioniergenauigkeit um einen Schaltvorgang korrekt auszuführen. Bezahlbare Schrittmotoren in brushless Ausführung sind aber bei der Entwicklung der AT nicht verfügbar gewesen. Das kann sich vielleicht mal zukünftig ändern, ist es nach Aussagen der Entwickler aber nicht.


    Die höhere Belastung des Schaltmotors bei der AT (im Vergleich zu anderen DCT Modellen) ist auf eine höhere Schaltgeschwindigkeit insbesondere in der S3 Stellung zurückzuführen.

    Wer von denen die eine hoppelnde AT haben, hat denn auch eine GoPro oder ähnliches und würde ein Video des Vorderrades im Geschwindigkeitsbereich von runden 60 km/h machen um das "hoppelnde" Vorderrad zu zeigen?


    Auf dem Vorderrad sollte seitlich nur eine gut sichtbare (weiße) Markierung angebracht werden z.B. Kreidestrich


    Das ganze natürlich nicht auf Kopfsteinpflaster sondern auf einer guten Landstraße (natürlich unter Berücksichtigung der Verkehrslage, keinerlei Risiko eingehen


    Zur 1000ender wurde mal dieses Video gepostet:

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    Problem dieses Videos ist nur die nicht eindeutig zuordenbare Drehzahl des Rades (keine Markierung) - die damalige Sichtung hatte ergeben, dass die Frequenz der Gabelstörung in etwa der Drehzahl des Reifens entspricht


    Die gefahrene Geschwindigkeit betrug etwa 60 km/h das macht bei einem Radumfang von 2100mm eine Drehzahl von knapp 8 Umdrehungen/s und das entspricht auch ungefähr der Frequenz mit der das Hoppeln an der Gabel zu beobachten ist.

    Das sind unterschiedliche Reifen, CTA2, CTA3, Dunlop Meridian - das Laufbild ist da bei allen in etwa vergleichbar.


    Mir kommt es eher auf die Raggna empfohlenen Luftdrücke für die LS an. Er darf natürlich den Luftdruck wählen, den er für sich als den richtigen erachtet hat. Ich habe nur ein Problem mit den Empfehlungen die er damit anderen nahelegt.


    Gefahren wurden alle Reifen mit dem OEM Luftdruck 2,5/2,9 bar (TL-Reifen 19" und 17") bzw. 2,2/2,5 bar zzgl. 0,2 bar "ich habe den Druck nicht rechtzeitig geprüft" für die TT Reifen der AT (21" und 18")


    Der Luftdruck immer bei kaltem Reifen (= Umgebungstemperatur am Morgen) geprüft, bei der passenden Reifentemperatur sind es dann bis zu 0,5bar mehr, deswegen den Luftdruck bei warmen Reifen nicht verändern.


    Wenn meine AT nicht mehr sauber einlenkt, höhere Lenkkräfte benötigt und anfängt in Schräglage instabil zu werden weiß ich dass der Luftdruck vorne die 2 bar gerade so unterschreitet und nach einer Abkühlpause (z.B. Mittags) dringend eine Korrektur notwendig ist. Wenn Raggna mit 1,8 bar auf der LS zurechtkommt soll mir das recht sein, würde ich aber keinen für die LS empfehlen.

    Welchen Luftdruck fahre ich...??


    (Alles Landstraße, etwa im erlaubten Rahmen, verschiedene Motorräder mit verschiedenen Reifen über die Jahre, beladener und unbeladener Zustand, Temperaturbereich von etwa 20 - 30°C)


    Und nein natürlich ist das kein reines Tourentempo, da schauen die Reifen auch etwas braver aus.







    https://www.ate.de/media/2317/…_brake_cylinder_paste.pdf


    Da der Tropfpunkt (Pastös zu flüssig) bei 80°C liegt wäre es sehr schlecht wenn die Paste wieder pastös wäre, dann aber vielleicht an der Ausgleichbohrung des HBZ liegen könnte... da möchte ihn niemand haben.


    Da die Paste nicht für die äußere Anwendung taugt (wasserempfindlich) geht es nur um die inneres Korrosion des nicht im Gebrauch befindlichen Systems (z.B. Erstmontage). Sobald das System in Gebrauch ist und die Bremsflüssigkeit im RBZ problemlos 150°C übersteigt wird die Paste flüssig, wird von der umgebenden Bremsflüssigkeit aufgenommen und soweit "verdünnt" dass sich keine Paste mehr bilden kann.

    Würdest du die Kolben ohne Verkanten einsetzen können (Manuell nahezu unmöglich) dann könntest du das auch. Die ATE Paste ist nichts anderes wie eingedickte Bremsflüssigkeit die sich nach kurzer Zeit in Wohlgefallen auflöst. Die Paste die nach der Montage auf der Außenseite noch sichtbar ist, sollte auch entfernt werden, da sie nur ein Schmutzmagnet ist.


    Sicher hast du auch die Führungsbolzen hinten mit dem richtigen Silikonfett geschmiert.