Federbein überarbeiten lassen oder Wilbers/TT-Federbein?

  • #51

    Und jetzt sitzen tausende Adventurefahrer über ihrem WHB, das Fahrwerk vor sich, und fragen sich ob mit ihrem Fahrwerk etwas nicht stimmt :/ :) Und trotzdem ist in 99% aller Fälle , alles in Ordnung. Auch wenn einem die 9 Verstelloptionen etwas (zu)-viel vorkommen kann.:thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #53

    Hiermit probieren: ;)


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    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #54

    Hab mittlerweile fast 150Tkm drauf, bisher funktioniert alles easy.

    Für die Rennstrecke würde ich mir vermutlich was neues holen aber für die Pässehatz reicht es noch locker aus.

    Warum muss immer etwas schlecht reden wenn die meisten garnienicht an die Grenzen des Fahrwerks kommen.

    Zu zweit mit voller Beladung wäre eine Anpassung bei mir nötig da die Feder zu weich ist aber als alleiniger Schluchtenflitzen ab und an mit Sozia reicht das Fahrwerk dicke aus.

  • #55

    Hallo zusammen


    Würde mal gerne eure Meinung hören.

    Da mir meine SD06 Bj. 2019 mit Sozius zu tief einsackt bin ich am überlegen das Federbein bei Franz Racing oder einem anderen Fahrwerksspezialisten Überholen zu lassen. Haben hier ja wohl auch schon einige machen lassen.


    Alternativ kann ich aber auch ein gebrauchtes Hyperpro 461 Federbein von einem Bekannten eines Arbeitskollegen bekommen.


    Was sagen die Experten hier?

    Ist das überarbeitete Originale Federbein dem Hyperpro ebenbürtig?


    VG

    Honda-Biker

  • #59

    Hi Honda Biker,

    Da das ja schon 4 Jahre alt ist , sicher


    Berichte deinem Fahrwerker , was du mit deiner AT vorhast - Soziusbetrieb.

    Das Ganze ist aber immer nur ein kompromiss. Solo fahren zu Hart, Sozia fahren genau rkchtig. evtl musst du da nen Mittelweg finden , den man schnell mal durch korrigieren der Einstellungen zumindest annähern kann. Dafür ist aber ein aufschreiben der Einstellungen nötig. Die Grundeinstellung für Soziusbetrieb solltest du von deinem Fahrwerker bekommen( Tabelle)

    (siehe auch letzter absatz)


    Jaha, und das ist genau für was abgestimmt ? Sollte das für den Soziusbetrieb nicht geeignet sein, gehst du damit auch, oder sogar mußt damit ebengfalls zu einem Fahrwerker.


    Bei allen sachen wird garantiert ne andere Feder nötig sein . Und genau genommen nicht nur hinten. Weil sich das Fahrwerk , Gabel und Federbein in einem gleichgewicht befinden sollten Dein Mopped soll ja nicht zum Keili werden, frei nach Otto. vorne zu tief und hinten zu hoch, oder umgekehrt


    Just imho

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  • #60

    Womit hast du ein Problem?


    Ist dir die Feder zu weich und du wünscht dir aufgrund der Belastung eine härtere Feder um unter Belastung mehr Negativfederweg zu bekommen?


    Sind die Dämpferkräfte unzureichend (zu straff, zu weich?) und du kannst die gewünschten Tempi oder Linien nicht mehr fahren?

  • Hey,

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