Wird bei uns ja auch toleriert, dennoch sollte man die Vorschriften (in DE) kennen, damit man weiß wann man in einer Kontrolle nicht meckert 😁
Beiträge von Papinator
-
-
Alles anzeigen
Nebelscheinwerfer: Nebelscheinwerfer dürfen als Zusatzscheinwerfer montiert werden, müssen aber bei schlechter Sicht (unter 50 Meter) eingeschaltet werden.
Nebelscheinwerfer: Nebelscheinwerfer dürfen als Zusatzscheinwerfer montiert werden,
müssendürfen aber nur Details siehe § 17(3) StVO https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__17.html aber bei schlechter Sicht(unter 50 Meter) eingeschaltet werden.Alles was bei schönster Sonne mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern unterwegs ist, mag für das bessere gesehen werden einen Beitrag leisten - ist aber nicht legal unterwegs (Wenn es denn jemand ahnden wollte 48,5€ bis 63,5€ Bußgeld
Wird meistens toleriert - aber man kann sich nicht drauf verlassen
-
Alles anzeigen
Denn wenn die LED-Lampeneinheit kaputt geht, wird das sehr teuer.
Hast du keine Teilkasko?
-
Alles anzeigen
....man bleibt jung solang man Motorrad fährt ...

Das mag vom Geist her stimmen, auch von der Einschätzung des persönlichen Könnens - da facto wirst du von Tag zu Tag klappriger, schlechter in den Reaktionen, körperlich immer weniger Leistungsfähig... halt einfach älter.
Ist einfach eine dumme Erfindung der Natur.... deswegen überlege ich auch, ob ich das Hobby Motorrad nach 50 Jahren weitgehend unfallfreier Fahrt nicht an den berühmten Nagel hänge....
-
Alles anzeigen
wäre es dann nicht konsequent gewesen eine Gold Wing zu kaufen?
I
Da gibt es etwa 40.000 Gründe gegenüber einer Airbagweste....
-
Der Thread hat bis April 2025 ruhig geschlummert, keiner wollte etwas wissen, noch nicht einmal der TE, keiner hat irgendwelche Hintergrundinfos... und wir raten wieder mal lustig.... komische Auswirkungen die die Hitze hat...
-
Tuning Tipps in Foren sind per se nicht strafbar - das Nachbauen oder Nachmachen steht natürlich auf einem anderen Blatt
Ansonsten sind Webpages wie z.B. die Tuningfibel und ähnliche Angebote natürlich legal. Ich darf beschreiben was ich mache, wie ich es mache und welche Erfolge/Misserfolge dabei aufgetreten sind. Ich darf beschreiben ob die Maßnahme legal ist, wie sie legalisiert werden kann oder dass es ein grundsätzlich illegaler Weg ist.
Ich darf nicht zu Straftaten auffordern wie z.B. illegale Straßenrennen (Achtung das kann auch mit nur 2 Motorrädern im öffentlichen Straßenverkehr unbeabsichtigt passieren wenn man entsprechend fährt...)
Was aber natürlich gilt ist das "Hausrecht" des Forenbetreibers - dann bitte aber in die Forumsregeln aufnehmen und nicht versuchen mit irgendwelchen Begründungen das nachträglich zu fordern.
Du bestätigst mit deiner Anmeldung, dass du die angebotenen Services dieser Seite nicht zur Verbreitung von diffamierendem, beleidigendem, hasserfülltem, bedrohlichem, Spam oder Spam-ähnlichem, Jugendschutz gefährdetem, Copyright verletzendem, zur Straftat aufrufendem oder anderweitig strafrechtlich relevantem Material verwendest.
Das ist völlig ok - aber wir reden da von Straftaten!
Wir behalten uns das Recht vor, jeglichen Beitrag, ohne Angabe von Gründen, zu bearbeiten oder zu löschen.
Wenn man das auf Beiträge anwendet, die keinen strafbaren Inhalt haben, die nicht diffamieren, nicht beleidigen, keinen Spam enthalten usw. wird es doch langsam sehr schwierig in diesem Forum überhaupt etwas zu schreiben.
-
Sommerpause ist vorbei.... Spielberg ruft - und dran denken am 15.08.2025 ist in den meisten Orten Bayerns Feiertag...
MotoGP 2025 live: Der Grand Prix aus Austin im Free-TV und StreamMotoGP 2025 im TV, Livestream und Ticker verfolgen: Von der Fernsehübertragung auf Sky und ServusTV bis hin zu umfangreichen Streaming-Angebotenwww.motorsport-total.com -
Alles anzeigen
Nur ganz wenige davon waren instabil - meist Nischenprodukte kleinerer "Bio" - Anbieter.
In den letzten Jahren liefert eigentlich kein ernst zu nehmender Ölhersteller mehr Öle aus, die sich zersetzen.
Roman- wir reden von Motorsägen-Kettenhaftölen (Keine Schmiermittel für hydraulische Systeme oder Ketten im Schiffsbetrieb) die innerhalb vorgegebener Zeiträume biologisch abbaubar waren. Wir reden über Kettenhaftöle mit denen sich beruflich mal Hobbit auseinander gesetzt hat und zum damals richtigen Schluss gekommen ist - das Zeug kann verharzen...
Diese Aussage ist für (alle) bio-Kettenhaftöle der ersten Generation (im Handel bis etwa 2020 erhältlich) zutreffend und zwar von allen weltweit agierenden Herstellern.
Wie bereits geschrieben hat sich das erst vor 5, 6 Jahren geändert und damit müsste Hobbit seine Kenntnisse auffrischen. Da Hobbit aber auch die Aditive kennt die er für Motorradketten als optimal ermittelt hat und auch die Aditivierung von Motorsägen-Kettenhaftölen kennt, weiß ich dass sich Motorradketten und Motorkettensägen hinsichtlich der Anforderungen unterscheiden.
Motorsägen Haftöl hat nur geringste Ansprüche an das Haftvermögen - es stört nicht wenn 70, 80% als Verlustschmierung entstehen, es wird genug nachgefördert (wir reden über 0,3 - 0,5 ltr. je Betriebsstunde) - im Falle einer Motorradkette wohl absolut untauglich.
Man soll also einfach ganz persönlich unterscheiden welches Schmiermittel hier am Motorrad die besten Ergebnisse liefert. In Hobbits Shob stehen 0,25ltr. Kettenhaftöl für den CLS Öler mit 15,50€ - damit bin ich immer runde 20.000 - 30.000km weit gekommen...
Motorsägen-Kettenhaftöl bekam ich immer für lau.... nur war es mir nicht möglich eine passende Tropfrate beim CLS einzustellen.....
-
Alles anzeigen
Da zersetzt sich im Öler gar nix.
LG
Roman
Man sollte da ein bisschen weiter differenzieren
Bio-Kettenhaftöle der ersten Generation haben durchaus das Problem gehabt in geöffneten Gebinde d.h. auch im Öltank und in der Ölpumpe harzige Ablagerungen zu bilden und den Ausfall, sprich das "nicht ölen" zur Folge zu haben.
Erst seit etwa 5, 6 Jahren mit Einführung der zweiten Generation hat sich dieses Problem gemindert und geöffnete Gebinde sind über einige (wenige) Jahre verwendbar ohne Ausfälle zu erzeugen