ABS Ring aus dem 3D-Drucker

Trotz aller Unkenrufen will ich den technisch Interessierten das eingebaute, perfekt funktionierende und erfolgreich getestete Endprodukt aus 2mm Stahl nicht vorenthalten 8)

Guckst du auch:

ring.MP4

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Mal ein Hinweis: Das Vorführen bei Dekra & Co ist bei solchen Umbauten möglich. Kostet einiges an Geld, aber die Eintragung ist tatsächlich machbar. Im Custom-Segment durchaus üblich. 😉

Wichtig ist, dass man alle Berechnungen vorlegt und dann geht es sogar als Typgenehmigung für Andere.

Rechne aber mit vierstellig und ausführlichen Fahrtestmessungen, die angeordnet werden.

So eine Zulassung liegt bei etwa 6-8k und dauert alles in allem locker 3 Monate.

Muss man halt wissen, ob man das ausgibt, aber zumindest wäre es ne legale Lösung.

LG

Roman

PS: Zum nicht legalen Anbauen/Nutzen solcher Dinge bitte ich inständig, das Thema hiermit abzuschließen. Ansonsten muss der Beitrag alsbald offiziell im Archiv verschwinden. 😢

Ich bin in diesem Forum genau wegen solcher Beiträge. Sie sind das Salz in der Suppe. Neben den fixierten Gummi- Entchen auf Reisen selbstverständlich... :wboy:

Wem, ausser dem Ersteller kann denn der - in meinen Augen - leider völlig über regulierte deutsche Staat an den Karren fahren?

Wir alle lernen aus solchen sehr interessanten "Versuchen" und ohne die wird`s/ist`s leider langweilig.

Also ihr lieben Vasallen von Versicherung und Staat, geniesst diese Beiträge und lernt. An all die technischen Koryphäen hier drin, kommentiert sachlich und lasst das Fussvolk teilhaben an eurem Wissen. Es wird, von mir jedenfalls, kritisch gelesen und hinterfragt, aber niemals öffentlich zerrissen.

PS. Ich trage zwei verschiedene Handschuhe? Hat das Konsequenzen im Falle eines Unfalles? :zwinker:

Es gibt nun mal ein Gesetz, dass den Betrieb öffentlicher Foren regelt. Und dem unterliegt vor allem der Betreiber des Forums.

ob man das als Nutzer nun gut findet oder nicht u d ob man dazu ne eigene "Rechtsauffassung" hat, interessiert da keinen.

Ich schrieb ja nicht umsonst, dass der Thread einen technisch hohen Wert hat. Nur ist der mit den letzten Bildern und dem Inhalt des Posts an der Grenze des rechtlich Vertretbaren angekommen.

Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen.

LG

Roman

Cancel Culture... ist ja hier mittlerweile an der Tagesordnung. Ich denke da an den Holzhammer-Mod, der nur seine Sichtweise gelten lässt.

Meiner PN-Bitte um schliessen dieses Thread bist du vor Wochen nicht nachgekommen. Und nun verbietest du mir hier zu posten.

Ich denke wir brauchen den 1000sten Öl- oder Kettenspannungs- oder Reifenthread

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Allen anderen, die sich zum Beispiel überlegen, ob sie eine solche hier vorgestellte Lösung übernehmen und selbst umsetzen wollen. Denn im Grunde ist ein echter Erkenntnisgewinn bei technischen Umbauthreads nur gegeben, wenn man sich gegebenenfalls sagen kann: "Das finde ich toll, das baue ich nach."

Zum Beispiel der hier vorgestellte, selbst konstruierte und gedruckte ABS-Ring. Es wäre mit überschaubarem Aufwand möglich, die CAD-Daten auch anderen zur Verfügung zu stellen, dass die sich ebenfalls einen solchen Ring drucken oder drucken lassen. Ich selbst habe an meiner SD08 zwei Teile dran, die ein Forumskamerad konstruiert hat, er hat dann für mich ein Exemplar mitgedruckt.

Und zu der Frage: "Baue ich mir so was an mein Mopped?" gehört für mich selbstverständlich die Frage dazu, ob ich das eintragen lassen muss bzw. eingetragen kriege. Das ist für mich eine genauso legitime Frage wie die, welches Material der Erbauer für das Teil benutzt hat.

Insofern finde ich es unverständlich und ärgerlich, wenn ein Mod meint, darüber dürfe man nicht diskutieren. Das geht mir zu weit.

Übrigens wird an anderen Stelle munter diskutiert ob man im Stau durch die Rettungsgasse oder den Standstreifen fahren soll oder Darf. Ist meines Wissens nach auch illegal.

Oder es wird berichtet über die Verwendung eines 65l Topcase, was ohne Inhalt schon sehr nahe an dem zulässigen Gewicht für den Träger liegt und spätestens mit etwas Beladung darüber. Ist meines Wissens nach auch illegal.

Oder es werden Bilder gepostet von Wegen die nicht befahren werden dürfen. Ist meines Wissens nach auch illegal.

Es gibt genügend Tunnigforen in denen noch ganz andere Dinge diskutiert werden. Auch hier habe ich noch nie mitbekommen das irgend ein Post rechtliche Konsequenzen hat.

Ich denke wird sind hier alle alt und intelligent genug, um für sich selbst zu entscheiden was man nun aus den Infos macht die es hier gibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen das solche Infos für den Betreiber rechtliche Konsequenzen hat. Steht übrigens so oder in dieser Art auch im Haftungsauschluß des Betreibers.

Hat jemand Bedenken bei einem Umbau oder Änderung die Mitglieder hier vornehmen, kann er diese natürlich gerne Kundtun und kann selbst entscheiden ob er es evtl. nachmacht.

Ist nur meine Bescheidene Meinung zu diesem Thema.

Gruß Robert

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

Tuning Tipps in Foren sind per se nicht strafbar - das Nachbauen oder Nachmachen steht natürlich auf einem anderen Blatt

Ansonsten sind Webpages wie z.B. die Tuningfibel und ähnliche Angebote natürlich legal. Ich darf beschreiben was ich mache, wie ich es mache und welche Erfolge/Misserfolge dabei aufgetreten sind. Ich darf beschreiben ob die Maßnahme legal ist, wie sie legalisiert werden kann oder dass es ein grundsätzlich illegaler Weg ist.

Ich darf nicht zu Straftaten auffordern wie z.B. illegale Straßenrennen (Achtung das kann auch mit nur 2 Motorrädern im öffentlichen Straßenverkehr unbeabsichtigt passieren wenn man entsprechend fährt...)

Was aber natürlich gilt ist das "Hausrecht" des Forenbetreibers - dann bitte aber in die Forumsregeln aufnehmen und nicht versuchen mit irgendwelchen Begründungen das nachträglich zu fordern.

Du bestätigst mit deiner Anmeldung, dass du die angebotenen Services dieser Seite nicht zur Verbreitung von diffamierendem, beleidigendem, hasserfülltem, bedrohlichem, Spam oder Spam-ähnlichem, Jugendschutz gefährdetem, Copyright verletzendem, zur Straftat aufrufendem oder anderweitig strafrechtlich relevantem Material verwendest.

Das ist völlig ok - aber wir reden da von Straftaten!

Wir behalten uns das Recht vor, jeglichen Beitrag, ohne Angabe von Gründen, zu bearbeiten oder zu löschen.

Wenn man das auf Beiträge anwendet, die keinen strafbaren Inhalt haben, die nicht diffamieren, nicht beleidigen, keinen Spam enthalten usw. wird es doch langsam sehr schwierig in diesem Forum überhaupt etwas zu schreiben.

Ich habe den Eindruck, dass die Moderation ausufernde Moraldebatten vermeiden will. Ich habe mir gerade Nebelscheinwerfer ans Krad gebastelt, nicht weil ich gern im Nebel fahre, sondern damit entgegenkommende Autofahrer mich eher für einen Klingonenkreuzer halten als für ein Fahrrad - und sich das mit dem Linksabbiegen noch mal überlegen.

Ja, ist im Grunde verboten. Ja, weiß ich. Wenn ich in Italien wegen Fahrens mit Nebelscheinwerfern ein Jahr in Schutzhaft genommen werde, wüsste ich das gern vorher;-)

Klingt blöde, aber habe ich Verständnis für. Letztlich ist das eine Generalklausel dafür, dass der Forenbetreiber ein Hausrecht hat. Die Frage ist, wie exzessiv er das auslebt bzw. von der Moderation ausleben lässt.

Ich glaube, dass hier der ursprüngliche Gedanke des geänderten ABS-Rings langsam aber sicher sehr stark in den Hintergrund gerückt wird. Und das finde ich sehr schade!

Kann sich noch jemand an den Grundgedanken der Neukonstruktion erinnern???

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!