Beiträge von Papinator

    Da auch beim Hochglanzverdichten Material abgetragen wird bevor final auch verdichtet wird sind die Aussagen von Prüforganisationen immer sehr individuell zu werten. Was bei den einen z.B. nach Vorlage der Rechnung eines bekannten Unternehmens keine Probleme macht, kann beim nächsten Prüfer auf energischen Widerstand stoßen. Es ist daher sicher nicht falsch, das ganze in Form einer Einzelabnahme eintragen zu lassen um insbesondere auch bei Kontrollen aus dem Schneider zu sein.


    Man findet aktuell daher beide Stellungnahmen von kein Problem bis HU gescheitert.

    Je nach Standort muss er das auch.... der AW in MacBlums Rechnung kostet netto 8 €, ist dann ein Stundenlohn 95,20 € incl. Umsatzsteuer. Im urbanen Umfeld eines Ballungsgebietes kostet die Werkstattfläche je m² und natürlich das Personal ein bisschen mehr als sich aus den 80€ netto bezahlen lassen.

    Danke allen die ein Feedback gegeben haben. Die Informationen werden zur Überarbeitung von optionalen Wartungsempfehlungen in AT-HU-CZ-SK genutzt werden. Andere Honda Niederlassungen werden entsprechend informiert.


    Wer mit größter Wahrscheinlichkeit von Schaltmotorproblemen verschont werden möchte sollte so bei 24.000 - 30.000km eine Reinigung einplanen. Ist kein zwingender Wartungspunkt aber ein empfohlener Wartungspunkt, den man mit genügend Kenntnissen natürlich auch selbst durchführen kann.

    Tipp:

    Mach einen Kabelbinder um das linke oder rechte Gabelinnenrohr

    Motorrad auf den Seitenständer stellen

    Entlaste das Vorderrad und schiebe den Kabelbinder hoch bis er die Staubkappe berührt.

    Das ist dein Nullpunkt

    Jetzt den Abstand z.B. von der Unterkante Gabelfuß bis zum Kabelbinder messen und notieren

    Das entlastete Vorderrad wieder freigeben und Fahrzeug ohne Druck auf beide Räder stellen

    Abstand vom gleichen Messpunkt wie vorher zum Kabelbinder messen (Wären idealerweise ein einfedern um ca 10% des Federwegs)

    Anschließend mit Gefühl aufs Motorrad steigen und mit beiden Füßen auf den Rasten belasten (helfende Hand wäre sinnvoll um die Senkrechte nicht vorzeitig zu verlassen)

    Abstand vom gleichen Messpunkt wie vorher zum Kabelbinder messen (wären idealerweise ein einfedern von etwa 30 - 40% des Federwegs)

    Wenn du eine helfende Hand hast kannst du das auch nach einer dynamischen Belastung prüfen

    Fahrzeug aus niedriger Geschwindigkeit (Schritttempo genügt vollkommen) mit der Bremse vorne zum Stillstand bringen, sitzen bleiben

    Kabelbinder wieder nach oben schieben lassen

    Füße wieder auf die Rasten (Lage des Fahrzeuges sollte sich eigentlich kaum verändern) und erneut Abstand zum Kabelbinder messen


    Bei deiner Belastung wirst du vermutlich fast die vollständige Vorspannung benötigen

    Sorry - mein Fehler... IX und HX das sind ja die ganzen Nachrüstkerzen die geeignet waren die herkömmlichen Kerzen zu ersetzen

    Ich kenne keine NGK Iridium die nicht auch mit "Laser" vertrieben wurden.... und stammt aus dem Fertigungsprozess das Iridium-Plättchen auf der Mittelelektrode mittels Laser zu verschweißen

    Wenn du das erst lernen willst - beschaff dir in EBAY oder sonst wo irgendeine billige gebrauchte Felge mit irgendeinem alten Reifen und trainiere das ganze erstmal da... danach hast du so ziemlich alle Fehler durch und kannst auf die AT losgehen.


    Dann hast du einen Reifen schon mal abgedrückt... und wirst dich nicht davor scheuen mit einem PKW über den alten Reifen zu rollen, damit du den hinteren ohne Maschine über den Hump bekommst.... da ein fremder Seitenständer vorher schon versagt hat, das Gewicht eines anderen Motorrades zu wenig war und die übrigen anderen handelsüblichen Garagenwerkzeuge schon vorher versagt hatten.