Nee falsche Seite..... Gangpositionssensor im Kapitel Elektrik zu finden
Beiträge von Papinator
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Moin,
ich möchte wissen wo der Gangsensor zusammengesteckt ist...
Gruß Stefan
Der Sensor selbst ist direkt unter dem Schaltwelleneingang, der Steckverbinder auf der Rückseite der Zylinderbank, lässt sich gut vom Sensor aus verfolgen
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Frage an Euch: weiß jemand von Euch ob es ein Regelwerk für die Ermittlung des Restwertes von Motorrad und fest verbautem Zubehör gilt? Wenn ja, wo kann ich das einsehen? Oder ist die Versicherung da frei in Ihrer Entscheidung wie viel sie bezahlt?
Gute Zeit
Stephan aka MapStef
Den konkreten Wert mit allen individuellen Umbauten, Zubehör und dem örtlichen Wiederbeschaffungswert kann dir nur ein Sachverständiger konkretisieren.
Den Händlereinkaufspreis kannst du überschlägig hier https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte/#/start feststellen.
Ein Sachverständiger (seitens der Versicherung) muss aber auch die Marktlage in der Region berücksichtigen.
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Ach Gott, lasst doch die Rennsituationen weg und denkt mal an den Alltag. Du stehst in der Stadt an der Ampel und los gehts. Du willst nicht mit dicker Hose posen, sondern einfach zügig losfahren. Also reisst Du das Gas nicht auf, sondern fährst "normal". Da macht das DCT in etwa 1,5-2 Sek klackklackklackklack und Du bist mit 50 im 3, 4 oder 5 Gang, je nach gewähltem Modus.
Keinerlei Einwände und volle Zustimmung - dafür wurde DCT gemacht.
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Meine 1000er mit DCT schaft locker unter 3,5 Sekunden,......
Ich finde es toll, dass du eine Version hast, die schneller ist als jede andere gemessene AT.... dann brauchen wir den Rest deiner Argumentation nicht weiter anzuschauen.
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Etwa 34 PS/3000 RPM mit 80Nm bei 3000RPM machen dir schon Probleme...?
https://www.motorradonline.de/…der-ruhe-liegt-die-kraft/
Was machen nur alle Fahrer die aus einer Spitzkehre mit Tempo 30 Vollgas geben....
Ist ja selbst mit potenteren Bikes kein unlösbares Problem
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.DCT ist eine wunderbare Getriebebauart, die einen hohen Alltagsnutzen hat (war MEIN Grund für den Kauf der AT) aber dessen Können mit Sicherheit nicht die maximale Beschleunigung ist.
Die Entscheidungsfindung bleibt sicher jedem selbst überlassen - ich würde DCT wieder kaufen
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Oder auf was man lernen/üben will.
z.B. das Anfahren mit mehr als 3000 RPM......
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Du meinst sicher knapp unter 4 Sekunden..... (3,8)
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Beschleunigt die non DCT von 0 auf 100 tatsächlich besser?
Ja und das gilt für alle DCT Versionen (ganz pauschal - egal in welchem Modell verbaut)
Grund:
Wenn du mit der DCT Version anfährst (und dabei Vollgas gibst) kuppelt das DCT z.B. bei der AT bei knapp unter 2000 RPM ein. Der Motor liefert dir dabei natürlich nur das Drehmoment/Leistung das bei dieser doch recht niedrigen Drehzahl eher noch bescheiden ist. Das Fahrzeug (und damit die Drehzahl) muss erst beschleunigt werden um in den Bereich des hohen Drehmoments zu kommen.
Die NON-DCT Version kann aber bei getrennt Kupplung bereits in den Drehzahlbereich des maximalen Drehmoments gebracht werden und durch kontrollierte Kupplungsbetätigung mehr Leistung übertragen.
Die Unterschiede liegen dabei durchaus im Bereich von rund 1 Sekunde von 0-100 km/h
Es gibt noch einen weiteren Grund, der in speziellen Grenzsituationen mal zum tragen kommen kann. Die maximale Schaltdrehzahl der DCT Version liegt niedriger als die technisch mögliche Höchstdrehzahl des Motors. Üblicherweise ohne Bedeutung, da die Leistungskurve da bereits wieder abfällt - aber es könnte sein, dass damit eine Schaltpause weniger notwendig ist, wenn es gerade auf jeden Meter ankommt.
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Willst du an jeder Ampel spielerisch alles versägen ist die DCT Variante vielleicht etwas für dich.
Beschleunigt aus diesem Grund die Non-DCT besser als die DCT.....
Alles anzeigen....Gerade wenn du stehend fährst, ist ja die Schaltung mit dem Fuss nicht ganz einfach und kann störend wirken.
Uups... genau aus diesem Grund hab ich den DCT-Fußschalthebel verbaut... ich Dummchen.