Das unabhängig vom Zustand der Bremse (kalt, warm, heiß) und ohne Berücksichtigung von Verschleiß, Handkraft, Progression usw. eine Bremsverzögerung von etwa 9 m/s² erreicht wird. Das war die Anforderung von "Berndte"
Beiträge von Papinator
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Die Nietbolzen fangen an zu rosten - aber ist nur ein optisches Problem.
Die Kette könnte mal gereinigt werden um den Staubeintrag zwischen Hülse und Rolle zu reduzieren - alternativ mal stärker ölen um die Kette an den wichtigen Stellen zu reinigen
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1. Ist die Scheibe der AT nicht schwimmend sondern nur halbschwimmend
2. Sind die Kräfte um die Scheibe in der halbschwimmenden Lagerung zu bewegen ein vielfaches von den Auflagekräften der Messuhr
3. Eine Messuhr mit einer Auflösung > 1/100mm ist nett, aber nicht notwendig. Wir reden über einen vernünftigen Grenzwert von 1/10mm und um den zu messen genügen 1/100mm Auflösung allemal
Ein Stück Flacheisen an der Klemmung der Vorderachse als stabile Auflagefläche für den Messuhrhalter vorbereiten. Kabelbinder taugt nur in der Wüste....
Vielleicht sollte man Einwände etwas zurückhaltender formulieren, es sei denn man kann es auch tatsächlich begründen.....
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Beim fahren spürst du bereits einen Schlag von etwa 0,1mm. Unabhängig von der offiziellen Verschleißgrenze (0,2mm). Zusätzlich die Dickentoleranz der Scheibe an 6, 7 Punkten messen
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OEM = Sinterbeläge
Aftermarket = siehe Kennzeichnung der jeweiligen Hersteller
Wenn du mit der Eigenschaft "Erreichen ABS-Regelbereich" zufrieden bist, kannst du alle Beläge verwenden die eine ABE haben. Denn das packen alle...... (man kann auch mit sehr wenig zufrieden sein)
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Sinter würde ich nur bei Racingbremsscheiben nehmen.
Schön dass die OEM Bremsbeläge Sinterbeläge sind.....
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Man sieht aber schon(auf dem letzten Bild) dass die inneren Glieder trocken und etwas wenn ich das richtig sehe angerostet sind oder?
Ist an diesen Stellen aber nur ein optisches Problem - es kommt auf den Schmierstoff zwischen Rolle und Hülse an.
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Was wollt ihr denn an der verschlissenen Scheibe von Janosch noch planschleifen?
Außer Austauschen gegen eine neue Scheibe gibt es da keine technisch vertretbare Lösung. In der Riefe ist das Mindestmaß der Scheibe längst unterschritten.
Die Ursache würde ich auch nicht den den TRW/Lucas Belägen suchen (habe mittlerweile den 6. oder 7. Satz auf der gleichen Scheibe durch) sondern vermutlich eher an mitgenommenen Staub/Schmutz in der Wavestruktur der Scheibe.
Bei den Scheiben mal ein bisschen auf die gewünschten Eigenschaften achten (Lebensdauer/Bremsleistung/Verzug/Preis). Bei preislich günstigen Scheiben bin ich meist nach etwas höherer Belastung oftmals an Scheibenverzug hängengeblieben....
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Auf meine Frage hin ob man die Scheiben nicht auf Verzug messen könnte sagte er mir nur das sie das Werkzeug dafür nicht haben und das es auch nicht so einfach wäre.
Händler wechseln, wenn es an einer solchen Basisausstattung fehlt (Messuhr mit Messuhrhalter und ein Stück Flacheisen)
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Verstehe ich das richtig..... du hattest einen schief stehenden Lenker, aber die AT lief ohne Korrekturen geradeaus.... dann hast du die Lenkeraufnahme geändert, der Lenker steht gerade aber du fährst nicht mehr geradeaus sondern musst die Fahrtrichtung korrigieren?
Wenn ja, dann hast du einen Fehler z.b. in der Gabelausrichtung eingebaut.