Ja und ein paar mehr.....
Beiträge von Papinator
-
-
Nein mit "wissend" meine ich jemanden der es tatsächlich weiß weil er an verantwortlicher Stelle bei Honda arbeitet
-
Zitat aus dem Mund eines "wissenden" - Abwarten und Tee trinken - es ist aber noch unklar wieviel Tee getrunken werden muss.
-
SWM hatte ich beim letzten Motorrad montiert. Licht ok aber Qualität eher mäßig wegen Wassereinbruch entsorgt.
-
Alles anzeigen
Kann mir jemand sagen was für eine Kette von Werk aus drauf ist?
Welches von den tausend verschiedenen Gliedern würde da passen?DID 525 HV3 - 124 Glieder, Kette ist nicht im freien Handel erhältlich nur als OEM Honda E-Teil
Kettenschloss hat die Teilenummer 40535-MJM-D01 und ist ein Hohlnietschloss. Das passende OEM Werkzeug ist 07HMH-MR10105
-
Ich bin mit meinem zweiten Felgensatz ein bisschen anders unterwegs.... (ohne Wertung)
Zu jeder Bremsscheibe, die auf der Felge montiert bleibt, gibt es einen eigenen Bremsbelagsatz der bei der Bremsscheibe bleibt und passend dazu montiert wird. Dann habe ich diese ersten 50km nicht....
Aber viele Wege führen erfolgreich nach Rom
-
Bei den Geschwindigkeit mit Anhänger sollte man weniger nach DE schauen - das europäische Ausland ist da wichtiger - da teurer....
https://www.avd.de/wissen/rech…iften-ausland/tempolimits
Insbesondere auf den Landstraßen lauert manche Überraschung
-
Ich denke mit einem Median kommen wir nicht sonderlich weiter.
Bei den Ketten mit herkömmlicher Schmierung liegt bisher die Masse der Meldungen um Bereich 35.000 - 45.000km (gewichteter Durchschnitt liegt bei 38.145km) Unter 35.000km liegen entweder besondere Einsatzbedingungen oder Schmierbedingungen vor - das gleiche gilt wohl auch für eine Lebensdauer größer 45.000km
Bei den Ketten mit Kettenöler gibt es derzeitig keine erkennbare Datenhäufung zwischen 40.000km und über 55.000km ist die Verteilung etwa gleich hoch. (gewichteter Durchschnitt liegt bei 46.911)
Für die herkömmliche Schmierweise liegen derzeitig 31 Meldungen vor, für den Kettenöler 17 - es ist also nur ein Trend erkennbar.
Für die herkömmliche Methode dürfte man im Schnitt mit rund 40.000km Lebensdauer rechnen, bei den Kettenölern dürften es eher über 50.000km sein.
Im Forum selbst hatte ich die Lebensdauer von 20 Membern gefunden (allerdings ohne Angabe mit oder ohne Öler) - da kam ich auf einen Durchschnittswert von 35.350 km - der Anteil der vor 30.000km gewechselten Kettensätze war deutlich höher (7 St); die Minimal Lebensdauer lag bei 17.000km - die Maximal bei 53.000km (wie schon gesagt ohne Unterschied bzgl. Öler)
Wenn ich die bekannten Lebensdauern von Varahannes noch eintrage wird die nicht einheitliche Lebensdauer der Kettenöler-Fraktion noch größer. (gewichteter Durchschnitt bei knapp 45.000km) - Allerdings muss man bei Hannes halt auch wissen dass er im Winterhalbjahr runde 40.000km fährt und dass der Tausch eines Antriebssatzes in der Regel zusammen mit einer Inspektion erfolgt. Da wird ein Kettensatz auch mal früher getauscht als es der technischen Notwendigkeit entspricht. Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Kettenöler scheint es auch bei der Varianz eine größere Spreizung zu geben.
Es bleibt vielleicht auch auf der Kettenölerseite festzuhalten, dass man hinsichtlich der Kilometerleistungen in der Werbung ein bisschen skeptisch sein sollte. Zumindest bei der AT ist keine Verdoppelung der Lebensdauer feststellbar.
Des weiteren ist die Qualität der OEM DID Kette (525HV3) aufgrund der Lebensdauer bei der herkömmlichen Schmierung wohl doch nicht so schlecht wie es an anderer Stelle bereits mal gesagt wurde.
@Dr.Dolittle - du hast zu viele Motorräder.....

-
-
Alles anzeigen
Und das fehlt in papinator seiner umfrage, bzw hat sicher auch einen Einfluss auf die km-Zahl
Ich bekenne mich schuldig....
