Das STIHL Öl zerstört ja auch den Wellendichting der Motorsägenkurbelwelle nicht..... davon abgesehen wäre das CLS Kettenöl das bessere, da die Additive besser abgestimmt sind. Sogar schnödes Getriebeöl SAE 80/90 erscheint mir da besser wegen der Druckbeständigkeit
Beiträge von Papinator
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https://www.sueddeutsche.de/mu…tz-signalfarben-1.4392119
Einen nachweislich besseren Schutz durch Signalfarben gibt es bisher nicht.... aber auch nicht den Nachweis eines Schadens.
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Die Öffnungen wurden halt für den Gusskern gebraucht und sind nicht für einen Kettenöler vorbereitet..... aber natürlich nutzbar.
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....dauert 5 Minuten.
....einen Kettensatz bei fast gleicher km Leistung.
5 Minuten x 40 Schmierintervalle = 200 Minuten....
und ja - finanziell wird sich ein 200€ Kettenöler für die meisten Besitzer einer AT eher nicht rechnen.... aber die 200 Minuten sind auch 200km weniger Fahrspaß.....Kettenwechsel mit CLS erfolgte bei etwa 48.000km wegen eines Geräusches, nicht weil die Kette schon verschlissen war. Außer Auffüllen des Öltanks alle 7500- 10.000km keinerlei arbeiten mit dem Kettenzeugs..... weder reinigen noch schmieren. Kettenspannung wird beim Wechsel des Hinterreifens erledigt. Also fast wie ein Kardanantrieb, ohne die Nachteile eines Kardanantriebs.
Synth. Kettenhaftöl kann man verwenden ist aber nicht optimal bei der Additivierung. Bei einem Kettenöler mit Pumpe klappt auch 80iger/90iger Getriebeöl sehr gut
Warum Honda ab Werk (als optionales Zubehör) keinen Kettenöler anbietet ist mir persönlich ein Rätsel.... angeregt bei den Verantwortlichen wurde es bereits öfters. Vielleicht will man aber auch den kleinen Anbietern wie CLS den Markt überlassen.
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Ein richtiger Ölthread wird es erst, wenn wir ausdiskutieren ob das Öl A besser ist als das Öl B und ob der Reifenluftdruck Einfluss auf die Alterung des Öles hat........


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Das stellt sicher, daß am Ende keiner mehr irgendwas kapiert .....
Ach das packst du schon:
Ölqualität: Genormt nach API oder ACEA - Bei unserem Motorrädern verwendet Honda die API Klassifikation. "S" = Service "G" Qualitätsklasse. Die Honda Anforderungen liegen sehr niedrig und werden heute von jedem Öl übertroffen. Also notwendig "SG" oder höher
Ölqualität Nr. 2: Das Motoröl muss für Ölbadkupplungen tauglich sein deswegen die JASO Norm T903 in der Abstufung MA oder MA2 (besser)
Ölviskosität: SAE 10W30 (Dünnflüssigkeit bei niedrigen Temperaturen und Zähflüssigkeit bei hohen Temperaturen) Honda hat für die AT auch keine anderen Ölviskositäten freigegeben (insbesondere bei DCT wichtig)
Werbeaussagen sind unerheblich... es kommt nur auf das kleingedruckte an.
Man kann jetzt natürlich ein Öl brauen, dass die Mindestanforderungen der jeweiligen Vorgaben einhält und mit recht wenigen Zusatzstoffen auskommt = kann mit weniger Geld produziert werden. Oder man kann ein Öl brauen, das viel von dem Zeug enthält und deswegen mit höheren Preisen zurecht kommen muss. Das lässt sich zwar in einer aufwändigen Ölanalyse feststellen, aber für und Normalverbraucher ist das eher nichts. Hier hilft nur ein bisschen Vertrauen in die Ölmarken und Anbieter. Da aber die Ölwechselintervalle recht kurz sind und bei den meisten die Beanspruchung der Motoren eher niedrig ist, sollte man den Punkt nicht überbewerten.
Und dann kann man natürlich viel Marketing treiben und viel Geld ins Marketing versenken...... oder man kann einfach Öl herstellen.
Markennamen und deren Image ist Käufern erstaunlich viel Geld wert.....
Wenn du jetzt noch den Kittel "richtig" anziehen kannst, bist du sogar schon Ölexperte....

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Ach die Information, dass die Temperatur momentan niedriger als etwa 4°C liegt nehm ich schon gerne mit. Mir nützt es recht wenig wenn in der Rhein-Main Ebene zu Hause 6 Grad angezeigt werden, ein paar Kilometer im Mittelgebirge aber nur noch 2 oder 3° sind.
Bei 6° mache ich mir um Straßenglätte keinen Kopf, bei 3°C bin ich vorsichtiger.
Aber die Temperaturanzeige und deren Genauigkeit war kein Entscheidungskriterium beim Kauf.....
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Ein "Leichtlauföl" hat keine JASO MA2 - und neben der Viskosität ist das das entscheidende Merkmal. Die Qualitätsstufe die Honda vorgibt, ist so niedrig, dass sie von jedem üblichen Motoröl übertroffen wird.
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Das verlinkte Repsol passt in die AT - so wie viele andere Motoröle
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Nenn doch mal die genaue Bezeichnung des Öles - oder schau nach ob eine JASO MA2 Freigabe besteht.