Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #214

    Ein "Leichtlauföl" hat keine JASO MA2 - und neben der Viskosität ist das das entscheidende Merkmal. Die Qualitätsstufe die Honda vorgibt, ist so niedrig, dass sie von jedem üblichen Motoröl übertroffen wird.

  • #215

    ???

    Weil,

    es gibt in der Petrochemie so eine internationale Vereinbarung, daß jeder der einen weißen Laborkittel richtig rum anziehen kann und in der Lage ist einen Eimer Öl umzutreten, seine eigenen Viskositäts- und Qualitätskategorien festlegen darf. Das stellt sicher, daß am Ende keiner mehr irgendwas kapiert und die Ölindustrie uns weiterhin 100 Jahre alten Käse als High-Tech andrehen kann.

    Das gilt sicher eher für die westlichen Länder, als für die afrikanischen. :)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #216

    :character-bart:

  • #217

    Moin,

    verwirrt Euch nicht mit unnötigen Bezeichnungen und Normen, da gibt es unzählige.

    Ein namhaftes Markenöl für Motorräder, das die Jaso (T903) Norm, SG oder höher, einhält und gut iss.
    Wer es noch nicht verstanden hat, das 10W-30 ist das Standard Öl und kann durch höherwertige Öle ersetzt werden.

    (Bedienungsanleitung S.241 r.u.)

    Wer das Fz stärker beansprucht ,sollte höherwertige Öle benutzen, Z.B. Geländefahrer!

    Gruß

    Th.

  • #218

    Ach das packst du schon:


    Ölqualität: Genormt nach API oder ACEA - Bei unserem Motorrädern verwendet Honda die API Klassifikation. "S" = Service "G" Qualitätsklasse. Die Honda Anforderungen liegen sehr niedrig und werden heute von jedem Öl übertroffen. Also notwendig "SG" oder höher


    Ölqualität Nr. 2: Das Motoröl muss für Ölbadkupplungen tauglich sein deswegen die JASO Norm T903 in der Abstufung MA oder MA2 (besser)


    Ölviskosität: SAE 10W30 (Dünnflüssigkeit bei niedrigen Temperaturen und Zähflüssigkeit bei hohen Temperaturen) Honda hat für die AT auch keine anderen Ölviskositäten freigegeben (insbesondere bei DCT wichtig)


    Werbeaussagen sind unerheblich... es kommt nur auf das kleingedruckte an.


    Man kann jetzt natürlich ein Öl brauen, dass die Mindestanforderungen der jeweiligen Vorgaben einhält und mit recht wenigen Zusatzstoffen auskommt = kann mit weniger Geld produziert werden. Oder man kann ein Öl brauen, das viel von dem Zeug enthält und deswegen mit höheren Preisen zurecht kommen muss. Das lässt sich zwar in einer aufwändigen Ölanalyse feststellen, aber für und Normalverbraucher ist das eher nichts. Hier hilft nur ein bisschen Vertrauen in die Ölmarken und Anbieter. Da aber die Ölwechselintervalle recht kurz sind und bei den meisten die Beanspruchung der Motoren eher niedrig ist, sollte man den Punkt nicht überbewerten.


    Und dann kann man natürlich viel Marketing treiben und viel Geld ins Marketing versenken...... oder man kann einfach Öl herstellen.

    Markennamen und deren Image ist Käufern erstaunlich viel Geld wert.....


    Wenn du jetzt noch den Kittel "richtig" anziehen kannst, bist du sogar schon Ölexperte.... :wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!