Beiträge von Papinator
-
-
Ist OT
Garantieuhr tickt ab Erstzulassung
Gewährleistungsuhr hat bei Verkauf an Privat eine schnellere Taktzahl und kann (da Gebrauchtes Fahrzeug) auf 12 Monate verkürzt werden (Deutsches Kaufrecht)
OT Off
-
Ok passt...
2023er Modelle gingen im Sommer mit 30% Nachlass über den Tisch und bei den 2024er Modellen gehen momentan um die 20% ab und die wird es in 2025 als Tageszulassung mit noch größeren Nachlässen geben... die Lager sind zu voll.
Die Produktion 2025 hat man mit 2 Monaten Betriebsruhe ja schon mal eingedampft... und ob das schon das Ende der Fahnenstange ist... ????
-
Da muss mehr im Argen liegen...
Die Umsatzanteile 2023 https://de.statista.com/statis…20etwa%2026%2C5%20Prozent. sind ja noch ok.
Von 2023 nach 2024 hat man aber Umsatz- und Marktanteile mit einem vergleichsweise großen Anstieg geplant, trotz des Wissens der Euro5+ Problematik ab 01.01.2025 https://de.statista.com/outloo…torcycles/weltweit#absatz
Angesichts des problematischen Umfelds im Bereich der Finanzen und der Absatzmöglichkeiten in den beiden Kernmärkten USA und Europa durch die Inflation eine sehr mutige Entscheidung deren Basis wohl eher nur Wunschdenken war. Trotzdem hat das Unternehmen die Entscheidung getroffen weiter zu expandieren und andere Unternehmensanteile zuzukaufen.
Wenn man sich die Bilanz 2023 anschaut https://www.evi.gv.at/b/pi/bl2-vpx waren Passiva von insgesamt 1,6 Mrd€ vorhanden - der Bilanzgewinn betrug 114 Mio€
Für 2024 werden im Insolvenzantrag knapp 2,8Mrd€ an Passiva genannt - ein Plus von 1,2Mrd€ - eine offensichtliche Erklärung dafür gibt es bisher nicht. Denn wenn ich 100.000 Fahrzeuge auf Lager stehen habe und meine geplanten Mengen des Jahres 2024 zusätzlich baue (ohne den bestehenden Lagebestand abzubauen) habe ich wohl meine Unternehmerischen Hausaufgaben nicht gemacht und ohne Berücksichtigung der sicher verändernden Märkte gearbeitet.
Mir tun Mitarbeiter und die kleinen Gläubiger Leid... dass die großen Gläubiger jetzt auf 70% des eingesetzten Kapitals verzichten sollen... die kennen das Risiko, aber die kleinen Gläubiger (2380 St) die tun mir leid.
-
Wenn das unternehmen kein Geld mehr hat, trifft es auch den Rennsport https://www.motorsport-total.c…des-motogp-bikes-24120301
Ob wir in 2025 überhaupt noch KTM fahren sehen....
-
Fahre immer das 10W50 Total....
Wenn dich dein Problem aus #34 stört würde ich doch tatsächlich mal bei passender Gelegenheit auf das vorgeschriebene 10W30 wechseln....
-
-
Silikatfrei Glysantin G30 oder G12+
-
Ausblick auf die Strecke 2025 https://www.speedweek.com/daka…-km-durch-die-Wueste.html
Wichtige Teams 2025 https://www.speedweek.com/daka…nd-Hersteller-fehlen.html
-
Ich wollte ja nur verstehen, warum man sich diese Kosten nicht spart,....
Nicht böse sein - aber es gibt Menschen deren Kompetenzen nicht im mechanischen Bereich liegen oder auch Menschen die sagen... ich will nicht.