• #251

    Weil das schon seit jahren so ein Antwortreflex ist -> Garmin Zumo -> Routenneuberechnung aus, sonst kann man einer Route nicht 1:1 folgen ...


    Daher soll in der tat machen wie jeder denkt ...

  • #252

    Hab ich natürlich ausgeschaltet ... sowohl bei BC als auch am Gerät.

    Der Zumo zeigt mir ja die Route, in der Routenansicht, korrekt an. Erst wenn ich die Route starte verändert er sie ... aber eben nicht immer. Es gibt Touren, und das sind die meisten, die werden tadellos abgespult. Und andere, wie eben die hier gezeigt, nicht.
    Und diese Inkonsistenz ist ärgerlich, weil man eben, trotz vermeintlich immer gleichem Ablauf unterschiedliche Ergebnisse bekommt.

  • #253

    Ich hatte das aber richtig verstanden, wir reden von Routen die nicht mit Basecamp erstellt und übertragen worden sind ?

  • #255

    Danke Woid4tler, ich bin aus dem Millquater und kann deine Ausführung nach 2 Monaten Besitz des Geräts vollinhaltlich bestätigen. Beim Wandern und Radfahren nutze ich mit S64 und Uhr immer die Track Funktion ohne Routenführung. Gibt es dazu Erfahrungen den das Gelabber des ZUMO hör ich am Bike ohnehin nicht und wenn man den Track geplant hat und vielleicht in Google Maps noch Streetview für die Kreuzungen im Vorfeld benutzt hat, würde mir das wahrscheinlich genügen wenn ich dann im Gegenzug das dämlich Gefummel mit Punkte rauslöschen oder doch nicht die geplante Tour zu fahren mit Sicherheit hintenan gehalten wird. Meine naive Vorstellung dazu Track planen - Track aufs Zumo kopieren und exakt den geplanten Track dann fahren. Bei allfälligen Abweichungen (man kann sich schon mal vertun) auf Sicht zurück auf den Track fahren und ohne Punkte löschen zu müssen usw. den Track weiter folgen. Ist das ein Traum oder geht das?


    Danke für deine Antwort. Dass, mit den gleichen Karten ist mühsam. Man muss immer das Gerät am Rechner, wo Bascamp läuft, angeschlossen haben um exakt die Karten auch zur Planung zur Verfügung zu haben. Also planen auf LocusMap gpx export - import in bascamp - übertrag auf Zumo mit Yzumo Map, dann sollte es klappen?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ego mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #257

    Das ist der Punkt, dass die Routen erst verändert werden wenn man sie fährt. Diese Ursache und die Behebung des Problems wäre das Ziel. Es muss auch nicht in BaseCamp geplant werden. Die Basis sollte ein beliebiges GPX File sein. Dann stehen die Werkzeuge Basecamp GarminDrive und GarminExplore zur Verfügung für die weitere Bearbeitung (Nicht zur grundsätzlichen Änderung des GPX!!! Diese Betrachtung ist separat anzustellen). Hier nun die korrekte Bearbeitung und der korrekte Transfer zum ZUMO als Rezept festzulegen sowie die korrekten Einstellungem am Zumo selbst zu finden ist das Ziel der Betrachtung. Die Routenplanung abzuschalten ist nur ein Steinchen in diesem Mosaik und sollte nicht die Unterhaltung dominieren.

    Womit geplant wird sollte jeder selbst entscheiden, ob Kurviger, LocusMap, Google Maps, Komoot oder wie auch immer, die Ergebnisse solcher Planungen , ein GPX File beim Fahren umzusetzen wäre das Ziel!

  • #258

    GPX ist halt nicht GPX. Garmin hat eigene Extensions dazu entwickelt aber nicht vollständig veröffentlicht.

    Eine Garmin-GPX wird von einem Garmin Gerät korrekt interpretiert. Eine Nicht-Garmin GPX mit anderen oder fehlenden Extensions wird daher von einem Garmin-Gerät immer als "Nicht-Garmin" Format erkannt und dann entsprechend der Einstellungen des Garmin Gerätes neu berechnet.

    Das einzige das bei identischem Kartenmaterial korrekt übernommen wird ist eine Track. Dieser Track enthält aber keinerlei Wertungen zum Straßen- oder Wegenetz und kann damit z.B. keine Routenanweisungen (links in 100m abbiegen) beinhalten.


    Wenn man korrekte Routenanweisungen haben will, muss man bei einem Garmin-Gerät entweder in den "sauren Apfel" beißen und die Fremd-GPX Daten in einem Garmin-Programm neu berechnen, Fehler wegen unterschiedlichem Kartenmaterial korrigieren, und halt dann auch noch die individuellen "Garmin-Eigenarten" z.B. zum Routenstart berücksichtigen. Dabei verhalten sich unterschiedliche Garmin Geräte auch noch unterschiedlich. Bei einem 590/595 muss der Routenstart halt bei einem erreichbaren Wegpunkt liegen. Ist der erste Wegpunkt nicht erreichbar, dann wird automatisch ein Neurouting bis zum nächsten erreichbaren Wegpunkt erfolgen.


    Ein XT verhält sich da anders, da es z.B. genügt den ersten ViaPoint zu erreichen und damit den Routeneinstig anders zu handhaben.


    Wer Fremd-GPX Daten verwenden will, muss ein Garmin Navi verwenden, dass in der Lage ist aus dem Track einer GPX Datei eine Route zu berechnen. Steht dann aber immer noch vor dem Problem, das unterschiedliches Kartenmaterial (weil z.B. Wege der Karte A in der Karte B als nicht befahrbar gekennzeichnet sind oder gar komplett fehlen) einer korrekten Umsetzung im Wege steht.

  • #259

    Auch wenn man das GPX über Basecamp quasi Garminkompatibel macht?

  • #260

    Wenn du ein fremdes GPX in Basecamp öffnest (sinnvoll als Track) - daraus eine Route machst, das ganze auf Fehler prüfst, deine Wegpunkte soweit notwendig definierst..... und das am Ende in Basecamp speicherst und dann überträgst hast du ja eine Garmin GPX die zum XT passt.


    Mein persönliches Vorgehen in diesem Fall


    Fremden Track importieren

    In BC passende Karte wählen (Garmin oder OSM) und Track öffnen

    Mir wichtige neue Wegpunkte auf dem Track positionieren

    Neue Route mit den festgelegten Wegpunkten erstellen lassen

    Mit dem Gummiband und ViaPoints den Track nachzeichnen

    Route speichern

    Route mit Kabel auf das XT übertragen

    Auf dem XT die passende (gleiche Karte wie bei der Planung) aktivieren, andere Karten deaktivieren

    Route starten


    Garmin Drive ist bei meinem Zumo nicht verbunden, da es ungefragtes Neurouting wegen Verkehrsinformationen (Streckensperrungen) über Garmin Drive geben kann --> Ergebnis Routenmüll

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!