• #241

    Natürlich "importiert" das XT eine in BC erstellte Route in seinen Speicher - aber im Bereich der damit zusammenhängenden "Neuberechnung" wird bei identischem Kartenmaterial nur das Thema "Zeit" mit den Daten des XT berechnet.


    Komme ich von einem externen Programm bekommt das XT einzelne Punkte und deren Attribute und berechnet daraus intern mit den eingestellten Vermeidungen eine neue Route. Über die Anzahl der Punkte lässt sich die mögliche Streckenführung beeinflussen, ändert aber nichts daran, dass das XT hier alles neu berechnet.


    Wichtig vielleicht auch noch ein Punkt... "Neuberechnung ausschalten" und nicht "Neuberechnung zulassen" bzw. auf Nachfrage. Denn das Problemchen https://www.naviboard.de/threa…ting-probleme-am-zumo-xt/ betrifft uns ja nur wenn die Neuberechnung zugelassen wird.

  • #242

    Papinator:

    Die Neuberechnung steht bei mir in den Zumo XT Einstellungen immer auf "auf Nachfrage", also quasi ausgeschaltet.

    Du hast natürlich Recht, dass Routen, die nicht mit BaseCamp erstellt wurden, anders berechtent werden als BaseCamp Routen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das schädliche Bit auch in von BaseCamp erstellten Routen gesetzt wird, so dass das Zumo XT diese Routen als "importiert" ansieht.

    Ich werde eine durch BaseCamp erstellt Route mal bei ausgeschalterer Neuberechnung ins Zumo XT laden und mir ansehen, ob das Bit dann nicht gesetzt wird.

  • #243

    Schau nicht auf das Bit, sondern fahre einfach mal ein Stückchen auf einer geplanten Route und weiche dann bewusst von der Route ab und schau was das XT dann daraus macht....

  • #244

    Frage(n) an die xt1 Besitzer…

    Kann man das Zumo xt (1) auch empfehlen, wenn jemand unkompliziert ein Navi nutzen möchte?

    Also ohne Studium und stundenlanges Planen in Basecamp?

    Am besten völlig ohne Basecamp…

    Ich hatte bisher ein Tom Tom Rider 50, welches ich aber mit dem letzten Motorrad verkauft habe. Da war alles recht unkompliziert.

    Aber die Technik dieses Gerätes ist halt steinalt und eigentlich will ich das nicht nochmal in neu kaufen. Da kauft man ein neues Produkt, was in allen Belangen Jahre hinterher hinkt.

    Deswegen würde ich mir lieber ein Zumo XT der ersten Generation kaufen.

    Kann man da z.B. direkt am Gerät sich eine Rundtour berechnen lassen?

    Wenn man mal spontan nach der Arbeit noch 2-3 Stündchen Zeit hat und nicht erst einen Computer anschmeißen möchte.

    Kann man eine Tour aus der Tom Tom PCSoftware problemlos aufs XT spielen?

    (Kumpel fährt Tom Tom und plant meist mit dem Tom Tom Programm am PC, weil das relativ unkompliziert ist)?

    Ist ja bei Apple und Windows auch nicht immer alles so kompatibel.


    Das Zumo XT 2 ist mir ehrlich gesagt zu teuer für das, wofür ich es brauche.


    Danke schon mal vorab 😉👌🏽

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #246

    Ich nutze das XT1 ausschließlich ohne Basecamp, plane die Tour (Rundtour geht natürlich auch) am Gerät selbst.

    Das ist recht unkompliziert wenn man sich einmal mit den verschieden Routenmöglichkeiten auseinandergesetzt hat.

    Die Eingaben gehen sehr flüssig und der Akku hält auch sehr lange.

  • #247

    Ich habe auch das XT. Touren plane ich am PC und übertrage die gpx per Garmin Drive. Am XT nutze ich dann die Track Funktion. Geht echt prima, auch ohne neuberechnung.

    Nur wenn ich irgendwo konkret hin muss, lass ich mich navigieren.

    Ich mag das Ding

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #249

    1) Ja kein Problem

    2) Ja geht, aber die Ergebnisse sind schlechter als TomTom

    3) Ja geht - aber nur eingeschränkt, da das XT wegen des fremden Kartenmaterials die Route immer neu berechnet und das Ergebnis vom geplanten abweichen kann.


    Wenn jemand in der TomTom Welt bzgl. der Routenplanung zufrieden ist und die Garmintypischen Vorteile nicht nutzen will (OSM-Karten, Planung mit BC am PC) dann sollte man in der TomTom Welt bleiben. Wer technologieoffen ist und bereit ist neues zu lernen kann mit dem XT liebäugeln

  • #250

    .... bin hier nicht der Spezialist,

    Ich weiß nur vom Hörensagen und diversen Problemberichten, dass es bei den TomTom - Motorradhalterungen des öfteren mal Probleme gab während die Garminhalterungen in aller Regel problemloser funktionieren.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!